Beitragvon Werner Bär » 4. Dezember 2007, 13:58
1. Agricola
Spielerzahl: Skaliert sehr gut von 2-5 Spielern.
Spieldauer: ca. 30 Minuten ja Spieler.
Aktionen: 14 Runden, ca. 3 (gegen Spielende ca. 5) Entscheidungen pro Runde
Denker-Problem: Die einzelnen Aktionen sind sehr überschaubar, und normalerweise auch für langsame Denker kein Problem (nach meiner Erfahrung). Ich hatte allerdings einen (von ca. 20) Spieler erlebt, der vor jeder Aktion (im Minutenabstand oder kürzer) seine 10-14 Handkarten betrachtet hat. In diesem Fall wäre ev. die Familien- statt der Vollversion angebracht.
Regelaufwand: fürs erste Spiel relativ hoch (wenn man gleich alle Optionen wie Hausupgrade etc. erwähnen will), aber Auffrischung nach einem Monat IMO kaum nötig, da die Aktionsflächen nach und nach ins Spiel kommen.
Fazit: Zugreifen! Mit Wenigspielern ev. nur die Familienversion spielen.
2. Galactic Trucker
Gut mit 3, sehr gut mit 4, micht möglich mit 5, noch nicht zu zweit gespielt, halte es aber zu zweit für schwächer (Reihenfolge weniger wichtig, da z.B. auf Planenten immer jeder landen kann; keine Kanppheit an Teilen in der Bauphase)
Spieldauer: ca. 90 Minuten incl. Probeflug
Regeln: Einfacher Einstieg durch den Probeflug. Keine Zuammenfassung, daher schlecht zum Wiederauffrischen.
Aktionen: Aufbau gleichzeitig. Entscheidungen während des Fluges sehr einfach.
Denker: Alle bauen gleichzeitig. Wenn der erste fertig ist, haben die anderen noch 1 oder 2 Minuten Zeit.
Fazit: deckt die gewünschte Spielerzahl nur teilweise ab, ansonsten sehr passend
3. Säulen der Erde
Spielerzahl: Zu zweit m.E. nicht so gut, da zuviele gute Felder existieren. Zu fünft nur mit Erweiterung.
Spieldauer: ca. 20-30 Minuten pro Spieler
Aktionen: 6 Runden, ca. 6 Entscheidungen pro Runde (Arbeiter, Baumeister, Bauen)
Denker: Anfangs jeder Runde ev. ein Problem, solange alle aktionsmöglichkeiten offen stehen. Reduziert sich normalerweise. Kann aber mit richtigen Grüblern nerven.
Regeln: Scheinen aufwendig zu sein beim ersten Durchlesen. Passt aber alles schön zusammen, und Regelauffrischung wird nur kurz sein, da man einfach den numierten Punkten auf dem Spielplan folg (und dort immer die Aktionsmöglichkeiten aufgedruckt sind)
Fazit: deckt die gewünschte spielerzahl nur teilweise ab, sonst gut
4. Caylus
Spielerzahl: 2 - 5. Skaliert gut.
Spieldauer: ca. 40 Minuten pro Spieler
Regeln: sehr aufwendig; relativ aufwendige Regelauffrischung
Aktionen: 9-18 Runden, ca. 5-10 Entscheidungen pro Runde (Einsatz Arbeiter, Bauaktionen, Wahl der Gunst, Schloßbau, Brücke, Rohstoffe, ...)
Denker: Sehr anfällig. Ich habe 3er-Partien von bis zu 4 Stunden erlebt (das war mit 3 berüchtigten Denkern).
Fazit: passt sehr gut zur gewüschten Spielerzahl. Ansonsten würde ich abraten.