Anzeige

Besitzer von Spiel wird öfters angegriffen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Besitzer von Spiel wird öfters angegriffen

Beitragvon Robert Vötter » 29. Februar 2008, 10:36

Da im Offtopic gerade über die Spielerfarbe diskutiert wird: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=15267&t=15267&

und ein kleiner Beitrag dazukam, wollte ich hier einmal nachfragen, weil ich es nicht so Offtopic finde:

Kommt euch vor, das der Besitzer eines Spieles öfters attackiert wird als ein anderer ?

Also bei mir ist das meistens der Fall. Immer,wenn einige Freunde zum spielen kommen, gehen die meistens auf mich los, obwohl ich selbst eigentlich eher ein schlechter Spieler bin.

Gruß
Robert

Joker13
Kennerspieler

Re: Besitzer von Spiel wird öfters angegriffen

Beitragvon Joker13 » 29. Februar 2008, 10:38

ja, das ist bei mir auch der Fall.

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 29. Februar 2008, 10:44

Jup das kenne ich ;-).

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 29. Februar 2008, 11:01

"Besitzer des Spiels" ist eine sehr dankbare Begründung für alle Nichtbesitzer des Spiels... und schwupss ist man derjenige, der angegriffen wird, wenn man sonst keine echten Gründe finden kann. :-)

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 29. Februar 2008, 11:17

Ich denke da steckt eher die Überlegung hinter, dass der Besitzer das Spiel am besten kennt und daher die besten Chancen haben wird das Spiel zu gewinnen. Bei mir kommt dann auch noch hinzu, dass ich bei der Erklärung des Spieles die Mitspieler, die das Spiel noch nicht so genau kennen, auch auf Möglichkeiten hinweise mich zu schädigen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Februar 2008, 11:23

RedPiranha schrieb:
>
> Ich denke da steckt eher die Überlegung hinter, dass der
> Besitzer das Spiel am besten kennt und daher die besten
> Chancen haben wird das Spiel zu gewinnen. Bei mir kommt dann
> auch noch hinzu, dass ich bei der Erklärung des Spieles die
> Mitspieler, die das Spiel noch nicht so genau kennen, auch
> auf Möglichkeiten hinweise mich zu schädigen.

Ja, das kann auch ich nur bestätigen. Wenn nicht gerade ein gewisser Schachspiel-Freund am Tisch ist, heißt die Parole immer "AGA - Alle gegen Andreas".

Deswegen hab ich auch einen kleinen Bauch... das ist nämlich eigentlich mein dickes Fell, was ich brauche, um nicht loszuschniefen... ;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Basti
Spielkamerad

Beitragvon Basti » 29. Februar 2008, 11:26

Hej!

> obwohl ich selbst eigentlich eher ein schlechter Spieler bin.

Wahrscheinlich kommt es dir nur so vor, weil alle immer gegen dich spielen :D

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 29. Februar 2008, 11:54

Also bei mir ists so dass immer alle gegen mich spielen weil sie nur 'gemeinsam' eine Chance haben. Aber meistens gehören die Spiele auch mir, vllt. liegts also bloss daran ;-)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 29. Februar 2008, 12:38

Ich habe diesen Effekt noch nie festgestellt.

Nach meiner Erfahrung wird überwiegend der angegriffen, bei dem man das auch erwarten sollten, nämlich der, der gerade am besten dasteht.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Besitzer von Spiel wird öfters angegriffen

Beitragvon Marten Holst » 29. Februar 2008, 12:58

Moin,

> Kommt euch vor, das der Besitzer eines Spieles öfters
> attackiert wird als ein anderer ?

bei seltenen Sammlerspielen, wenn man die Abkürzung durch den unbeleuchteten Park nimmt, mag das vorkommen.

Ansonsten eher wie beim Bären: der am besten stehende. So lange sich so jemand aber noch nicht herauskristallisiert hat, gibt es schon gelegentlich Muster zu erkennen. Die aber nicht unbedingt auf "Spielbesitz" basieren.

Tschüß
Marten

diekleinehexe
Spielkind

Beitragvon diekleinehexe » 29. Februar 2008, 13:43

hallo,
aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, die einzige Frau am Tisch ist auch ein undankbarer Posten.
Wenn das Spiel keinem gehört, gibt es urplötzlich eine Solidarität unter Männern und wen greift man dann an?
LG
Ulrike

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 29. Februar 2008, 13:49

Hallo Robert,

da bei mir meist "Spielbesitzer" und "Erklärbär" nicht zu trennen sind, so war meine Sicht bisher "Alle auf den Erklärbären -- er hat seine Arbeit ja gut gemacht". Eine satte Niederlage wurde gern damit erklärt.

Auch die explizite Antwort auf "Warum ich?" wurde meist mit "Du kennst das Spiel ja schon gut" begründet.

Allerdings muss ich zu PGBs und Martens Kommentar hinzufügen, dass ich auch häufig neue bzw. unbekannte Spiele in die Runde bringe und nur selten Altbekanntes dabei ist, der Erklärbär also auffällt. Bei allseits bekannten Spielen habe ich den Spielbesitzer-Effekt noch nicht festgestellt.

Servus,
Heinz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. Februar 2008, 13:59

*hehe

kann dem nur zustimmen.... ist bei mir auch immer....wenngleich ich es nicht auf den Besitzer festmachen würde, sondern an dem, der die Regeln schon kennt und erklärt ;)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 29. Februar 2008, 14:00

Wenn man vorher behauptet, Frauen können das sowieso besser... dann kommt die geballte Manneskraft :-) Außerdem hattest Du AeEIII jedes Mal gewonnen bisher - da gehen tatsächlich alle gegen Dich das ist halt der Preis des Erfolgs. Gestern war allerdings schon fies bei 4 Männern und einer Frau - das relativiert sich zum Glück am Sonntag.

Liebe Grüße,
Björn.

eisenbahner
Spielkamerad

Beitragvon eisenbahner » 29. Februar 2008, 14:01

Da stellt sich die Frage, ob sie es nicht verdient hat.
Gruss JS

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 29. Februar 2008, 14:15

Naja, jeder muss damit rechnen, dass einem frühere Partien nachlasten. Wenn man immer in einem Spiel gewinnt, dann wird das eher dazu führen, dass man in weiteren Partien angegriffen wird, auch wenn man nicht führt. Bei der kleinen Hexe ist das halt bei Age of Empire III so - sie gewinnt jedes Mal und gestern wurde schneller gegen sie vorgegangen. Das sie trotzdem noch bei einer 5er-Partie den 2. Platz knapp hinter dem ersten geholt hatte, spricht für ihre Leistung.
Ich bin zum Beispiel komischweise sehr gut bei NotreDame. Da kann man alelrdings einem nicht so die Suppe spucken... werde ich auch in Zukunft da nicht so sehr behindert werden.

Aber um zum Thema zurückzukehren: Es gibt viele Gründe, jemanden im Spiel anzugreifen, der nicht unbedingt führt. Das kann auch sein, dass derjenige vorher gewonnen hat oder als Rache für einen vorherigen Angriff - auch vielleicht wenn eine Frau allein unter Männern am Tisch sitzt (ein Mann bei lauter Frauen hat es allerdings auch nicht leicht - ausser man heisst George Clooney). Aber nicht selten habe ich auch den Spruch gehört - es geht gegen mich weil ich das Spiel besitze bzw. weil ich es erklärt habe. Und ich erkläre so ziemlich die meisten Spiele bei uns.
Tjaja, sowas wird einem damit gedankt indem man fertig gemacht wird... *schluchz* :roll:
Liebe Grüße,
Björn.

diekleinehexe
Spielkind

Beitragvon diekleinehexe » 29. Februar 2008, 14:15

hallo,
ich habe jahrelang im Spieleladen von Hannover gespielt, wer immer aus dem alten Team mitliest, darf sich hezlich gegrüßt fühlen und sich ruhig mal melden. Wir sind ja inzwischen in alle Winde zerstreut.
Dort waren es häufig sogar fünf Männer, die versucht haben mir das Leben schwer zu machen und trotz alle dem war es eine schöne Zeit.
Liebe Grüße aus Hannover
Ulrike

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 29. Februar 2008, 14:16

Tja, dadurch, das ich
1) meistens das Spiel besitze
2) IMMER die Spiele erklären muß, auch wenn jemand anderer ein Spiel mitbringt (Meistens zu faul,um die Spielanleitung zu lernen)

ist es natürlich jetzt schwer für mich genau zu definieren, ob die auf mich gehen, weil ich Besitzer vom Spiel bin oder weil ich das ganze so gut erklären kann.

Gruß
Robert

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 29. Februar 2008, 14:17

Braz schrieb:
>
> *hehe
>
> kann dem nur zustimmen.... ist bei mir auch
> immer....wenngleich ich es nicht auf den Besitzer festmachen
> würde, sondern an dem, der die Regeln schon kennt und erklärt
> ;)

So wie ich dich kenne, würde ich eher sagen, weil du oft so "fies" bist :P

Gruß von Österreich

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 29. Februar 2008, 14:20

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Nach meiner Erfahrung wird überwiegend der angegriffen, bei
> dem man das auch erwarten sollten, nämlich der, der gerade am
> besten dasteht.

Bei 2-Personen-Spielen merke ich allerdings auch, daß es egal ist, ob man nun gut oder schlecht steht - ich werde in solchen Fällen immer angegriffen. Ich dachte lange, daß ich mich täuschen würde, aber wenn auch andere das bemerkt haben...

Gruß Carsten (der solche bösen Anwandlungen selten hat)

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 29. Februar 2008, 17:22

Hallo Robert,

Robert Vötter schrieb:
> 2) IMMER die Spiele erklären muß, auch wenn jemand anderer
> ein Spiel mitbringt
>
> ist es natürlich jetzt schwer für mich genau zu definieren,
> ob die auf mich gehen, weil ich Besitzer vom Spiel bin oder
> weil ich das ganze so gut erklären kann.

Wenn ein anderer das Spiel mitbringt und Du erklärst und Du Dich dann als erste Zielscheibe fühlst, dann sollte es klar sein.

Servus,
Heinz

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 29. Februar 2008, 17:58

Also ich kenn das nur umgekehrt, dass sich die Männer nicht trauen, die Frauen anzugreifen weil die einem das dann besonders übel nehmen und bei sowas recht schnell beleidigt sind.
mfg,
toolate

Helmut
Kennerspieler

Re: Kapier ich jetzt nicht!

Beitragvon Helmut » 29. Februar 2008, 18:19

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber meinst Du etwa: Angriff im Spiel?
Oder: Verbaler Angriff wie etwa "Was, Du besitzt so ein schlechtes Spiel?"

SG
Helmut

Hartmut Th.

RE: Kapier ich jetzt nicht!

Beitragvon Hartmut Th. » 29. Februar 2008, 18:48

"Helmut" hat am 29.02.2008 geschrieben:
> Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber meinst Du
> etwa: Angriff im Spiel?

Das lässt die Diskussion vermuten. Kenne ich. Wer das Spiel kennt (und somit vermeintlich besser spielen kann), wird schnell zum beliebten Feindbild im Spiel.

> Oder: Verbaler Angriff wie etwa "Was, Du besitzt so ein
> schlechtes Spiel?"

Helmut, wo ist der Satire-Smiley? "Ey Alter, was hast Du da für 'nen blöden Karton angeschleppt? Jetzt gibt's aber was auf die Fre**e!" - LOL

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. März 2008, 02:02

Bei mir heißt es eher "der gewinnt zu viel, alle gegen ihn", auch wenn das kompletter Humbug ist. Bei den Spielen, wo solche Sprüche fallen, gewinne ich meist ebenso viel wie ich verliere. Mir persönlich nimmt sowas den Spielspaß, wenn ich von vornherein als Zielscheibe deklariert werde ohne einen spielrelevanten Grund (wie etwa, dass ich führe o. ä.). Da ich nichts davon halte, spiele ich selber auch nie gegen bestimmte Personen. Allein gegen Spielende kann es aber vorkommen, dass ich auf Position spiele und dadurch eine Zielscheibe auswähle, deren Platz ich gerne besetzen möchte. Doch niemals von Anfang an oder mittendrin. Ich kann mir vorstellen, dass das auch anderen Menschen den Spaß verderben kann.