Anzeige

"Suleika" - eine "Kopfgeburt"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

"Suleika" - eine "Kopfgeburt"?

Beitragvon Helmut » 19. April 2008, 21:44

Hallo,
in der neuesten "spielbox" steht auf Seite 15 der von "lud" geschriebene Satz:

"Bleibt noch zu erwähnen, dass 'Suleika' eine Kopfgeburt von Dominique Ehrhard ist, die früher bei Gigamic als Marrakech beheimatet war..."

Was bitte muss ich unter "Kopfgeburt" verstehen?
Kann mir das jemand erklären?

SG
Helmut

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: "Suleika" - eine "Kopfgeburt"?

Beitragvon Björn-spielbox » 19. April 2008, 22:43

Wikipedia meint dazu: ein meistens abwertendes Sprachbild für eine mühevoll entwickelte Idee.

Also als eine Kopfgeburt hätte ich eine Idee, die keinen Bezug zur Realität hätte. In jedem Fall ist es wohl abwertend zu verstehen - und das verstehe ich wiederum nicht. Naja, ist halt ne supjektive Meinung, die man nicht teilen muss.

Vielleicht kann "lud" das mal erläutern.

So, jetzt geht's erstmal auf 'nen Swutsch hier in Hannover,
Björn.

peer

Beitragvon peer » 20. April 2008, 08:35

Hi,
Björn schrieb:
> Also als eine Kopfgeburt hätte ich eine Idee, die keinen
> Bezug zur Realität hätte. In jedem Fall ist es wohl abwertend
> zu verstehen - und das verstehe ich wiederum nicht. Naja, ist
> halt ne supjektive Meinung, die man nicht teilen muss.

Naja, es sollte wohl heißen, dass er unbedingt ein Spiel mit dem Thema konstruieren wollte und dann daran richtig gearbeitet hat, anstelle zu warten, bis ihn die Muse küßt.
Und sowas ist in Künstlerkreisen wohl verpönt ;-)

ciao
peer

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. April 2008, 09:30

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass in der antiken Mythologie die Geburt eines - meist göttlichen - Wesens aus dem Kopf eines anderen in Zusamemnhang mit der besonderen Weisheit des aus dem Kopf Geborenen verwendet wird: Der Geborene ist frei von all den ablenkenden, eventuell auch als sündhaft empfundenen Teilen des Leibes entstanden.

Pallas Athene, die Göttin der Wissenschaft und Weisheit, wurde aus Zeus' Kopf geboren.

peer schrieb:
> Naja, es sollte wohl heißen, dass er
> [...] daran richtig gearbeitet hat,
> anstelle zu warten, bis ihn die Muse küßt.
> Und sowas ist in Künstlerkreisen wohl verpönt ;-)

Wenn das Wort "Kopfgeburt" heute eher abwertend gebraucht wird, dann soll damit vermutlich darauf hingewiesen werden, dass das entsprechende Werk zwar mit sehr viel Mühe entstand (was für sich allein noch nichts besonderes ist, den anstrengen muss man sich immer, wenn man etwas neues erschaffen will), dass aber außer der Mühe nichts in das Werk eingeflossen ist. Dass also andere Dinge wie Genialität, Originalität oder auch nur Unterhaltungswert, die man als Leser/Spieler/Betrachter sonst noch zu finden hoffen mag, dort eben nicht zu finden sind.

Ich denke nicht, dass dabei daran gedacht ist, einem Autor oder Künstler vorzuwerfen, dass er an seiner Schöpfung angestrengt gearbeitet hat, sondern eher, dass diese Arbeit vergeblich war.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Amadeus
Brettspieler

Beitragvon Amadeus » 20. April 2008, 10:29

> Vielleicht kann "lud" das mal erläutern.

Wer ist eigentlich der "lud"? Ich meine, wofür steht sein Kürzel?

Amadeus

Marten Holst
Kennerspieler

RE: "Suleika" - eine "Kopfgeburt"?

Beitragvon Marten Holst » 20. April 2008, 10:39

Moin,

aus der regionalen Presse kenne ich den Ausdruck auch verwendet im Sinne des "da oben in (Brüssel/Berlin/Hamburg) hat sich jemand was ausgedacht, was erst Mal Sinn ergeben kann, aber die Zustände hier in (Deutschland/Hamburg/Harburg) trifft das nicht" - dürfte zwar "falsch" verwendet sein, aber ich kenne auch diese Verwendung daher.

Im Bereich der Musik ist ansonsten eine Kopfgeburt gerne auch, was man der Zwölftonmusik vorwirft: alles tolle Ideen, klingt aber letztlich eben doch sch..., äh, wie es klingt.

Tschüß
Marten

sandym
Brettspieler

Beitragvon sandym » 20. April 2008, 10:45

Das steht für L. U. Dikus.

Gruß
Sandra