Anzeige

Spielekritiken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
turbo

Spielekritiken

Beitragvon turbo » 20. April 2008, 14:57

Hallo Zusammen,
beim Durchlesen der neuen Spielbox ist mir aufgefallen, daß eigentlich immer der werte Hr. Bartsch die schlechtesten Noten verteilt?! Ich habe jetzt nicht in ältere Ausgaben geschaut aber ich denke dieses zieht sich durch mehrere Exemplare...Gibt es auch noch andere denen das aufgefallen ist...und gibt es ein Spiel was dann doch mal herrausragend gut von Ihm bewertet wurde? ;-)
Gruß
turbo

Michael Weber

Re: Spielekritiken

Beitragvon Michael Weber » 20. April 2008, 15:41

Noten sind eh für die Katz, da sie bei zwei unterschiedlichen Menschen einen anderen Spielspaßfaktor beschreiben. Wo der eine für das gleich gut empfundene Spiel eine 2 oder 9 Punkte vergibt, gibt der andere eine 3 oder 7 Punkte. Das liegt daran, dass die Bewertungsmaßstäbe nicht objetkiv fassbar sind, sondern stets einer subjektiven Palette entsprechen.

Ich finde es im übrigen gut, dass - wenn schon Noten - jemand die volle Breite der Möglichkeiten nutzt und sich nicht alle Spiele bei 7-8 Punkten einpendeln, wie es bei vielen Kritikern häufig der Fall ist.

Und ja, Udo hat schon das eine oder andere Mal die Höchtsnote vergeben, zumindest in der Fairplay.

In diesem Sinne: Weiter gegen den Benotungswahn(sinn)!
;-) :-D

Michael
(vergibt keine Noten, sondern versucht, dem Spiel gerecht zu werden)

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 20. April 2008, 15:42

Hallo!

Nun, das klingt ja fast wie ein Vorwurf an Herrn Bartsch?;-)Hat denn nicht jeder Rezensent das Recht auf eine eigene Meinung? Aber zu deiner Beruhigung gibt es auf Boardgamegeek eine Hitliste von Herrn Bartsch:-) Dort sind übrigens die meisten seiner bewerteten Spiele mit einer 5-6 ausgezeichnet worden. Das zeigt nur, dass es nur wenige Spiele gibt,wie ich übrigens auch finde, die eine 8-10 verdienen. Zu seinen aktuellen Hits zählen immerhin Agricola,das geniale Memoir44,Brass,Galaxy Trucker...

Ich persönlich nehme seine und die von KMW als Kaufempfehlungen...Aber jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack:-)

Spielerische Grüße
Marc

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 20. April 2008, 15:56

Hier die url zu Udo Bartsch` bewerteten Spielen (1237 an der Zahl, davon 12 "10"er-Wertungen und 16 "9"er):

http://www.boardgamegeek.com/viewcollection.php3?username=FC+Dynamo+Turbine&own=both&rated=1&comment=both&trade=both&want=both&hasparts=both&wantparts=both¬ifyauction=both¬ifysale=both¬ifycontent=both&wishlist=both&startletter=ALL&orderby=quickrating&dir=-1

turbo

Beitragvon turbo » 20. April 2008, 16:46

...nein keine persöhnliche Kritik an Hr. Bartsch!
Es ist mir halt aufgefallen...und das Bewertungssystem ist ja vielleicht auch überarbeitungswürdig. Ich spiele auch lieber selbst und bilde mir dann mein Urteil. Wenn aber schon Kritikien gelesen werden, kaufen viele dementsprechend auch...oder auch nicht.
turbo
(der viel uz wenig zum spielen kommt) :-(

Frank

Beitragvon Frank » 20. April 2008, 17:37

Nein, das System ist nicht überarbeitungswürdig.
Höchstens die Kritiker. Die beugen sich viel zu oft dem Druck der Meute die über sie herfällt wenn sie einem Spiel weniger als 7 Punkte geben. In diesem Sinne hat Herr Bartsch meinen Respekt!! Er bewertet nur Spiele gut, die er auch wirklich gut findet. Die Menge an guten Spielen, die die Noten anderer Kritiker vorgaukeln, gibt es in meinen Augen nicht!
Was soll ich denn als Kaufempfehlung nehmen, wenn nahezu alles mit 7-8 Punkten bewertet wird?
Abgesehen davon ist natürlich vieles Geschmackssache.

Frank

sandym
Brettspieler

Beitragvon sandym » 20. April 2008, 18:30

Unter http://fairplay-online.blogspot.com/2007/01/fairplay-noten-2-halbjahr-2006.html finden sich die Noten, die Udo Bartsch in der Fairplay vergeben hat. Für Cant stop und Würfelbingo gab es immerhin eine 2-.

Gruß
Sandra

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 20. April 2008, 19:19

Das war IMHO anzusehen, allerdings ist es durchaus auffällig.
Aber ich kann mit seinen Noten sowieso nichts anfangen, da er scheinbar einen kmoplett anderen Geschmack hat als ich.

Herbert

Subjektive Noten sollten begründet werden

Beitragvon Herbert » 21. April 2008, 07:34

Hallo turbo,

meiner Ansicht nach ein weiterer Hinweis darauf, dass zu jeder Note in der Spielbox auch eine kurze Begründung gegeben werden sollte, was sich in Form von Fußnoten ja schon mehr und mehr einbürgert. Die Note ist etwas subjektives und als solches will ich sie einordnen können. Erfolgt eine Abwertung z.B. mit der Begründung "zu komplex" oder "zu glückslastig", so kann der Leser weitaus besser beurteilen, ob das Spiel bei ihm trotzdem ankommen könnte - und das ist ja letztendlich der Sinn der ganzen Kritisiererei und Benoterei...

Grundsätzlich denke ich auch, dass ein Notenspektrum schon ausgenutzt werden sollte. Wenn ich jedem Spiel eine 8 gebe mit der Begründung "ist zwar nicht mein Ding aber in seiner Art gut gemacht", dann gebe ich nicht den subjektiven Spielreiz wieder, und ganau den will ich ja bewertet haben. Objektivität ist bei einer Benotung nur bedingt gefragt.

Jeder Leser der Spielbox weiss wohl über die Jahre, wie er die subjektiven Noten zu werten hat. Bei mir geht das soweit, dass gute Noten von bestimmten Rezensenten mir eher suggerieren, dass das Spiel mir persönlich wohl nicht gefallen wird. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

ode

Beitragvon ode » 22. April 2008, 22:51

Ich finde es eher wichtig, dass die einzelnen Rezensenten ihrer Linie treu bleiben. Wenn man dann die Noten der einzelnen Leute bei verschiedenen Spielen betrachtet, hat man da einen ganz ordentlichen Eindruck. Da Noten ja eh eher subjektiv sind, kann man das gar nicht anders bewerten.

Das kommt besonders dann gut zum Tragen, wenn man früher bewertete Spiele selber kennt und dann die neusten Noten in das eigene Licht rücken kann.

Meine Günstlinge sind da eher Herr Ruschitzka oder Herr Hardel...