Anzeige

Zombiaki - Macht's Spaß?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Zombiaki - Macht's Spaß?

Beitragvon Guido » 2. Juli 2008, 16:49

Hi,

Würdet ihr Zombiaki für den SDJ empfehlen? Nein, Quatsch, natürlich nicht, aber vieleicht könnten mir manche trotzdem verraten, ob Zombiaki Spaß macht und auch auf längere Sicht zu motivieren weiß. Würdet ihr auch ganz unabhängig zum Kauf raten??

Gruß
Guido

Smuker
Kennerspieler

Re: Zombiaki - Macht's Spaß?

Beitragvon Smuker » 2. Juli 2008, 17:25

Rezensionen im Internet:
cliquenabend.de:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=zombiaki

spieltest.at:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00w^E4X&URL=http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID%3D1021

pomimo

Beitragvon pomimo » 2. Juli 2008, 17:30

hallo Guido

hier hast du eine Rezi zu Truants Versionhttp://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=zombiaki,

der Verlag hat die Lizenz von dem polnischem Verlag Portal gekauft, denn das ist ein geborenes polnisches Spiel,

hab es selber nicht gespielt, aber kann dir sagen wie es bei uns bewertet wurde, es ist natürlich nur bedingt representativ was ich schreibe, denn ich stutze mich dabei auf einige Rezensionen,

das Spiel sei leicht und interessant, presiwert (in Polen war es billig und doch gut gedruckt), trotzdem fehle um wahre Dynamik und leidet unter einem geringen Schematismus.

Wie für ein 2-Personen-Spiel doch immer noch ein gelungenes Produkt, zwar eher für jüngere Spieler und solche die nicht gegen Glücksfaktor am Spiel haben, denn hier zieht man natürlich Karten und die Aktion hängt davon, was wir an der Hand haben.

Die die sich das Spiel gekauft haben, also die die am Thema interessiert waren, äußerten mehr Lob als Tadel, natürlich waren auch solche, die Zombiaki eher kritisch ansahen

pomimo

korrekter Link zur Rezi

Beitragvon pomimo » 2. Juli 2008, 17:33

sorry, hab in dem vorigen Post ein Komma hinter gestellt:

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=zombiaki

Guido
Kennerspieler

Re: korrekter Link zur Rezi

Beitragvon Guido » 2. Juli 2008, 19:49

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Die Rezension habe ich auch schon gelesen. Ich habe auch schon ein paar Foren durchwühlt und wollte nun aber noch ein paar weitere Eindrück von Spielern haben, um mir ein etwas objektiveres Bild zum Spielspaß machen zu können. Bisher passt es recht gut mit dem, was Du geschrieben hast. Will aber nun noch wissen, wie hoch der gefühlte Glücksfaktor nun tatsächlich ist. Die genannten Rezensionen widersprechen sich ja hier auch. Und letzlich, wie lange das Spiel Spaß macht oder ob es relativ schnell ad acta gelegt wird.

Gruß
Guido

pomimo

Beitragvon pomimo » 2. Juli 2008, 19:55

Glücksfaktor eher hoch
Langspielspaß - je jünger du bist desto länger ist der Spaß beim Spiel

Jörg Köninger
Brettspieler

Beitragvon Jörg Köninger » 2. Juli 2008, 21:52

Hi Guido,

da Du meine Rezi bereits gelesen hast muss ich wohl nicht mehr zum Faktor Glück was sagen:

Ausschnitt aus der Rezi:
"Glück:
Der Glücksfaktor ist sehr hoch, zumindest für den Zombie-Spieler! Denn wenn seine guten Zombies oder Hunde kurz vor Ende des Kartenstapels erscheinen ist der Sieg wohl auf der Menschenseite unaufhaltsam.
Der Mensch dagegen hat eine große Vielzahl von Waffen und Gegenständen zur Verfügung. Leider sind die meisten Karten nur einmal im Stapel und so kommt man immer in den Konflikt, welche Karte man nur ablegen soll."

Das Spiel kommt bei uns auch öfters auf den Tisch und war zuletzt sogar im Urlaub dabei.

Gruß
Jörg

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juli 2008, 22:02

Hallo Guido,

wir haben es bisher zweimal gespielt. Die Aufmachung ist ok, die Qualität der Karten gut. Bisher hat immer der Zombispieler gewonnen, was daran lag, dass der Mensch dringend eine gute (!) Karte benötigt hätte, die aber nicht kam. Insofern muss man schon auch von einem nicht unerheblichen Glücksfaktor sprechen.

Vielleicht bekommt man mit ein bißchen mehr spielen auch noch ein bißchen mehr den Dreh raus, welche Karten man zu welchem Zeitpunkt spielt. Das könnte den Glücksfaktor noch ein wenig beeinflussen.

Was mich stört, ist, dass auf den Karten außer deren Namen kein brauchbarer Hinweis auf die Verwendung der Karte angegeben ist, sodass man, bis man die Karten einigermaßen kennt, immer in der Regel nachschauen muss, wie sie einzusetzen sind. Das nervt anfangs und verhindert einen allzu schnellen Zugang.

Insgesamt macht es aber Spaß.

Gruß
Axel

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 2. Juli 2008, 22:21

Hallo,

ja, die Rezension habe ich gesehen und finde sie im übrigen auch ganz gut! Was mich nur gewundert hatte, war eben, dass Du von "hohem Glücksfaktor" redest, während es auf spieletest.at wörtlich heisst: "Das Glücksmoment ist ziemlich gering". Da war ich doch etwas verwirrt und wollte hier noch mal anfragen, was andere Stimmen meinen. Axels Posting geht ja auch in Deine Richtung. Mh, denke, ich werde es mir besorgen und dann mal schauen. Das Thema finde ich witzig, auch wenn ich Zombiefilme bisher nur in Einzelfällen mag (z.B. Braindead oder Tanz der Teufel oder Armee der Finsternis, Doom... halt immer nur dann, wenn eine gehörige Portion Selbstironie drin steckt. Un das Spiel scheint das auch zu bieten.)

Gruß
Guido

pomimo

Beitragvon pomimo » 2. Juli 2008, 22:33

Selbstironie oder Satire, bestimmt, das Spiel war schon von Anfang an als lustiges Spiel gemeint, das ist auch an Bildern zu sehen und an den Texten

kein Gerede von Ernst in dem Spiel