Anzeige

Comuni (Huch&Friends)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MarcoRuskowski

Comuni (Huch&Friends)

Beitragvon MarcoRuskowski » 9. Oktober 2008, 20:06

Hallo Christian!

Wird es von Comuni vor der Messe noch eine Spielregel-Online geben?
Wäre toll wenn Du da was in der Hinterhand hättest!
Gerne auch an mich per Mail!

Viele Grüße

Marco

CarstenB
Kennerspieler

Re: Comuni (Huch&Friends)

Beitragvon CarstenB » 9. Oktober 2008, 20:16

Jup, das hätte ich auch gerne gewusst. Was ich nicht wusste, war, dass es hier im Forum einen Ansprechpartner gibt.. ;-)

Grüße,
Carsten

Frank

Beitragvon Frank » 9. Oktober 2008, 20:17

Und auch ich schliesse mich dem Wunsch nach einer Spielregel an.
Go Christian Go :-)

Frank

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. Oktober 2008, 20:46

Moin,

die Version für den Download-Bereich unserer Homepage ist fertig und liegt bei mir aufm Laptop. Leider kann ich nicht sagen, wann die Dinger auf die Homepage kommen - an anderer Stelle hatte ich ja schon bemerkt, dass das aus zeitlichen Gründen nicht ganz so einfach ist zu dieser Jahreszeit.

Aus dem Grund mal ganz einfach:
Mail an mich ( c.hildenbrand@huchandfriends.de ) und ich schau, dass ich da eine eMail morgen früh fertig mache an alle, die sie wollen (Größe 1,5 MB).

Dieses Angebot gilt aber eben nur bis morgen früh, da ich mich für ein paar Tage verabschiede von meinem Internetanschluss und dann praktisch schon in Essen bin.

Kommunale Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends
(ab morgen für 7 Tage ausspannen an der Ostsee ... Akku wieder aufladen für die Messe)

Jost aus Soest

RE: Comuni (Huch&Friends)

Beitragvon Jost aus Soest » 9. Oktober 2008, 22:01

Ich springe gerne für Christian ein (falls überhaupt noch jemand Interesse haben sollte): ;-)
www.spielepizza.de/s-comuni.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt gerade den Comuni-Produktions-Prototypen: Klasse!)
.
.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
---=== [b]HysteriCoach-Weltmeisterschaft 2008[/b] ===---
[i]Meldet jetzt eure Teams an![/i] - www.spielepizza.de/hystericoach-2008
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
.
.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. Oktober 2008, 22:41

Heieiei ... an die Pizza dachte ich nicht.

Ok, alle, die bislang geschrieben haben: geht in 2 Minuten raus. Alle anderen: Joests Link hilft. ;-)

Grüße,
Christian (hat seinen Proto heute an seine Spieleerklärer geschickt)

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Oktober 2008, 23:01

Danke

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 10. Oktober 2008, 01:04

Christian Hildenbrand schrieb:

> Kommunale Grüße,
>
> Christian
> Redaktion HUCH & friends
> (ab morgen für 7 Tage ausspannen an der Ostsee ... Akku
> wieder aufladen für die Messe)

Fauler Sack. Schlag mal lieber die andere Richtung ein und komm hier vorbei ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 10. Oktober 2008, 01:08

Gerade ein wenig in der Regel herumgelesen. Ich habe einen sicheren Kandidaten mehr auf der Must-have-Liste, fürchte ich. Ist schon was zu Materialqualität und Preis auf der Messe bekannt?

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. Oktober 2008, 02:31

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> alle, die sie wollen (Größe 1,5 MB).
>
> Kommunale Grüße,
> Christian
> (ab morgen für 7 Tage ausspannen an der Ostsee ... Akku
> wieder aufladen für die Messe)

Hey, dann kannst ja vorbei kommen, die 1.5MB persönlich vorbei bringen und dich für die frechen Geburtstags-Nicht-Grüße entschuldigen.

Gruß Carsten (dem sogar Zwerge per Computer gratuliert haben)

Frank

Beitragvon Frank » 10. Oktober 2008, 12:54

Milan hat es mit 27 gelistet.
Wird also auf der Messe 30-35¤ kosten, schätze ich.

Frank

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 10. Oktober 2008, 13:55

Hallo,

ich nehme mal an, Du hast die Regeln bekommen. Kannst Du sie mir auch zumailen ?

Danke im Voraus.

Spielehansel

Grischa Zimmermann
Spielkamerad

Beitragvon Grischa Zimmermann » 10. Oktober 2008, 14:07

Da springe ich mal für meinen reisenden Kollegen Christan ein.

Comuni wird in einer reichhaltig gefüllten Schachtel (Größe wie unser gutes altes Caylus) in der gewohnten HUCH'schen Materialqualität daherkommen.
Grafisch ist es ein Leckerbissen geworden was unser Partner Tenkigames hier kredenzt und spielerisch steht es dem imho nicht nach.
Ein Spiel mit wunderbar verzahnten Mechanismen!
Da ich in diesem Punkt aber ja befangen bin kann ich natürlich nur eines empfehlen: Kommt zu uns an den Stand und probiert es aus :)

Und entsprechend unseren Neuheiten "schätze ich mal, dass Comuni ein echter Hero ist, aber das ist nur die Meinung eines egos und noch nicht die einer Army - aber was erzähl ich das euch Feinschmeckern."

Schöne Grüße aus der HUCH'schen Redaktion

Grischa

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 10. Oktober 2008, 15:10

Da ich gestern Abend die Finger nicht von der Regel lassen konnte, sagt mein Ersteindruck ähnliches, wobei ich natürlich verhalten vorsichtig bin, ich muss es ja kaufen und nicht verkaufen.. ;-)

Was mich bloß wunderte ist, dass es bisher so verhältnismäßig wenig Infos dazu gab. Accitocca sind doch eigentlich seit Maestro Leonardo ne Hausnummer - auf dem Geek z.B. ist trotzdem bis gestern ziemlich tote Hose bezüglich des Spiels gewesen.

Gibt es noch ein paar Bilder vom Spielmaterial vor Essen?

KMW

Beitragvon KMW » 10. Oktober 2008, 15:22

CarstenB schrieb:

> Gibt es noch ein paar Bilder vom Spielmaterial vor Essen?

Ja, seit knapp einer Woche hier:
www.spielbox.de/ix.html?/php/aktuellspi.php4?anz_id=192

KMW ;-)

Grischa Zimmermann
Spielkamerad

Beitragvon Grischa Zimmermann » 10. Oktober 2008, 15:33

Wir sind aktuell dabei unsere Homepage aufzuhübschen, damit wir auch gebührend in unser Jubiläumsjahr starten können.
Das ist vom Grundgerüst her soweit auch bereits fertig, nur die Sache mit dem Befüllen mit wundervollsten Inhalten ist mitten im Vormessestress noch nicht ganz soweit gediehen wie wir es uns selbst erhofft hatten. Die alte Homepage parallel nochmals zu befüllen würde uns dann endgültig an unsere Grenzen führen (war da nicht kürzlich eine Diskussion zum Thema Verlags-Homepages? :-)) ).
Mal schauen was wir nächste Woche tun können um die (natürlich völlig berechtigte) Vorfreude noch anzuheizen.
Bis dahin muss ich alle Interessierten auf die Info in der Detail Übersicht der Messevorschau und auf die optischen Eindrücke auf boardgamegeek verweisen.
Und keiner hat gesagt dass du es kaufen MUSST Carsten aber abhalten will dich natürlich auch keiner ;) Positive Stimmen sind logischerweise immer herzlich willkommen, von den anderen gehen wir jetzt einfach optimistisch gestimmt einfach gar nicht erst aus.

Nun schnell in Deckung bevor ich wegen zuviel Verkaufsgeschwafel gesteinigt werde, dabei könnte ich noch soooo viel gutes berichten ...

Schöne Grüße aus der HUCH'schen Redaktion

Grischa

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 10. Oktober 2008, 15:33

Whoops.. :D

Sieht aber lecker aus!

Frank

Beitragvon Frank » 10. Oktober 2008, 15:33

Hier findest Du die Regel
http://www.spielepizza.de/s-comuni.htm

Frank

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 12. Oktober 2008, 08:04

"Grischa Zimmermann" hat am 10.10.2008 geschrieben:

> Comuni wird in einer reichhaltig gefüllten Schachtel (Größe
> wie unser gutes altes Caylus) in der gewohnten HUCH'schen
> Materialqualität daherkommen.

Ich habe zwar nur einen Produktions-Prototypen (aka "Muster") direkt von Tenkigames gespielt, aber bereits dieses lässt schon auf ein tolles Spielmaterial schließen! :-))

Was mir nur fehlte: Eine Übersicht der jeweils möglichen Aktionen und Siegpunkte, am Besten direkt auf den Sichtschutz gedruckt.
[i]Ich hoffe, dass dies noch in der endgültigen Version realisiert worden ist!?[/i]

Ich gehe mal davon aus, dass Tenkigames und Huch & Friends das Spiel in der selben Aufmachung rausbringen - allein schon aus kosten- und produktionsbedingten Gründen...
[i]Oder wird es etwa doch Unterschiede geben, z.B. die beigelegte Spielanleitung?[/i]

> Grafisch ist es ein Leckerbissen geworden was unser Partner
> Tenkigames hier kredenzt und spielerisch steht es dem imho
> nicht nach.

Zum Spielerischen: Wir haben schon einige vergnügliche und spannende Partien hinter uns, trotz einer Spielzeit von 2h (mit Erklärungen); Und immer sehr emotional und daher kurzweilig!

Beispiel: Wo man am Anfang noch bei den Invasionen zitterte ("Wie soll man das denn überhaupt schaffen, einen Angreifer mit Stärke 8 zurückschlagen?"), hat man zum Schluss dem kaiserlichen Angriff der Stärke 16 doch recht gelassen und mit Vergnügen ("Komm doch!") entgegen gesehen... :-D

> Ein Spiel mit wunderbar verzahnten Mechanismen!

100% ACK! (D.h. volle Zustimmung!)

> Da ich in diesem Punkt aber ja befangen bin kann ich
> natürlich nur eines empfehlen: Kommt zu uns an den Stand
> und probiert es aus :)

Oder auch direkt beim Tenkigames-Stand in Halle 12, Stand 12-56. ;-)

Apropos: Egal an welchem Stand man es ausprobiert, vergesst dabei aber vor lauter Spielvergnügen nicht, euren Laufzettel abstempeln zu lassen! Mehr Infos: www.spielepizza.de/giro2008

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]
.
.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
.
.

Grischa Zimmermann
Spielkamerad

Beitragvon Grischa Zimmermann » 13. Oktober 2008, 14:58

Wir haben nun zumindest für die HUCH-Neuheiten eine Aktualisierung unserer (alten) Homepage vorgenommen und die Spielregeln dort als Download verlinkt.

Knut war auch bereits so freundlich die entsprechenden Links in die Tabellarische Übersicht einzupflegen (vielen Dank für die schnelle Reaktion :) )

Sorry nochmal, dass wir gerade ein bisserl im Umbruch sind bei unserem Online-Auftritt, aber dafür wird die neue Seite nach allem was ich bisher sehen durfte ein großer Sprung nach vorne!

Schöne Grüße aus der HUCH-Redaktion

Grischa

toob77
Spielkamerad

Beitragvon toob77 » 13. Oktober 2008, 16:05

Hallo,

ist das die endgültige Version der Regel?
Auf Seite 5 ist sie irgendwie widersprüchlich.

Unter Phase 2 steht dort:

[i]"Wichtig: Ziehst Du die letzte Karte von einem der vier Stapel, kommt es sofort zu einer Spielunterbrechung durch eine Invasion (siehe S. 9 „Invasionen“).
Nach dem Abhandeln der Invasion werden mit den Karten des nächsten Stapels eventuell noch freie Plätze in den Projektspalten aufgefüllt.
[b]Anschließend setzt der aktive Spieler seinen Zug mit „Phase 3 – Bauen“ fort.[/b]"[/i]

Im Balken rechts daneben steht jedoch:

[i]"Wichtig: Ziehst Du die letzte Karte von einem der vier Stapel, kommt es sofort zu einer Spielunterbrechung durch eine Invasion (siehe „Invasionen“). [b]Nach der Invasion
ist Dein Zug vorzeitig beendet, Du darfst die Phasen 3 bis 5 nicht mehr ausführen.[/b] Du gibst die Figur des Bündnisführers an den linken Spieler weiter.[/i]

Was gilt denn nun nach einer Invasion? Mit Phase 3 weitermachen oder nicht?

Und auf Seite 8 steht in der vorletzten Zeile in Klammern noch das Wörtchen "Zeilenumbruch". Falls es sich um die finale Version handelt, soll das da doch bestimmt auch nicht hin oder? ;-)

Gruß toob

Frank

Beitragvon Frank » 13. Oktober 2008, 16:59

Auf Seite 11 ist m.E. ein weiterer Fehler

"Du kannst jederzeit 2 Gold oder 2 Pilger für 1 Armee eintauschen"

kann nicht stimmen.

Frank

Jost aus Soest

RE: Comuni

Beitragvon Jost aus Soest » 13. Oktober 2008, 18:05

> "Du kannst jederzeit 2 Gold oder 2 Pilger für 1 Armee
> eintauschen"
>
> kann nicht stimmen.

Warum denn nicht?

Jost aus Soest

RE: Comuni)

Beitragvon Jost aus Soest » 13. Oktober 2008, 18:05

> Was gilt denn nun nach einer Invasion? Mit Phase 3
> weitermachen oder nicht?

Wir haben immer mit Phase 3 weitergemacht...

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]
.
.
.
.

MarcoRuskowski

Beitragvon MarcoRuskowski » 13. Oktober 2008, 19:35

Hallo!

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt!
Da aber nach der letzten Invasion die Phasen 3-5 gespielt werden, denke ich, ist der Kurzregeltext am Rand falsch!
Jost hat dies ja auch schon bestätigt!

Eine andere Frage habe ich mir allerdings noch bezüglich des Zunftmeisterwechsels gestellt! Wie ist das genau gemeint. Der Zunftmeister wechselt ja laut Regel, wenn ein Spieler mit den Gebäuden einer Art in seiner comuni mehr Punkte erzielt, wie der bisherige Inhaber des Zunftmeisters!

Zählt man dazu tatsächlich die Punkte die man bisher mit seinen Karten gemacht hat??? Oder kann man das einfacher ermitteln?

Gruß

Marco