Beitragvon Günter Cornett » 1. November 2008, 13:35
KMW schrieb:
>
> Ich hatte die Information, dass die Erstauflage bei 500
> Exemplaren liegt (ursprünglich waren es ja 900 oder 1.000,
> weiß ich nicht mehr so genau). Wenn eine Auflage so klein
> ist, dann ist das für mich gleich bedeutend mit "limitiert",
Hi Knut, diese Verwendung des Begriffs 'limitiert' halte ich für irreführend, bestenfalls sinnfrei (aber gerade darum auch irreführend, weild er Leser dem eine Bedeutung beimisst).
Limitiert ist jede Erstauflage, nämlich auf die produzierte Stückzahl, weshalb der Zusatz 'limitiert' bei Angabe der Auflagenhöhe Augenwischerei.
Sie erweckt den Eindruck, dass es keine weitere Auflage gibt, weil sonst ja die bloße Angabe der Stückzahl ausreichen würde.
Wenn du der Meinung bist, dass es sich um eine sehr kleine Auflage handelt, dann schreib einfach: Es wurden nur 500 Stück produziert.
> also habe ich das Wort dazu gesetzt. Weder Verlag noch Autor
> haben dieses Wort verwendet. Ist ja aber auch wurscht. Wie
> Thomas richtig schreibt, impliziert eine "limitierte
> Erstauflage" oder eine "Auflage von 500 Exemplaren" ja nicht,
> dass es keine weitere Auflage geben wird.
> KMW
Ersteres impliziert es zwar nicht zwangsläufig, weckt aber den Eindruck, dass das Spiel zumindest in derselben (hochwertigen?) Ausstattung nicht weiter produziert wird.
Als Verlag hat man da durchaus mal mit der nachträglichen Empörung von Käufern zu kämpfen: http://www.bambusspiele.de/news/messe/messe_e01.htm#auflage
Wenn ich eine Miniauflage produziere und diese nummeriere, spreche ich deshalb von einer nummerierten Erstauflage, um deutlich zu machen, dass es a) etwas besonderes ist b) eine weitere Auflage folgen kann. Den Begriff 'limitiert' verwende ich nur, wenn von vornherein keine weitere Auflage folgen soll (oder nur in einer qualitativ schlechteren Ausstattung bzw bei einem anderen Verlag). Das ist bisher nur bei der 'Down Under'-Briefmarke so: http://www.bambusspiele.de/spiele/downunder/downunder_umschlag_a4.jpg
Gebe ich irgendwann mal einen weiteren Umschlag mit Briefmarke in Auftrag, so wird es sich ganz sicher um ein anderes Motiv handeln.
Das Problem mit dem Begriff 'Erstauflage' besteht dann allerdings insofern fort, als dass dieser eine zweite Auflage nahelegt, die aber vielleicht gar nicht kommt. Aber mir ist das inzwischen lieber, als wenn ich 'Auflage 200' angebe und einige Webmaster eine (auf diese 200) limitierte Auflage draus machen.
Gruß, Günter