Anzeige

Planet Steam unter Dampf - Nachricht (Aktuelles)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achim

Planet Steam unter Dampf - Nachricht (Aktuelles)

Beitragvon achim » 31. Oktober 2008, 17:46

Habe eben die Nachricht unter der Rubrik "Aktuelles" gelesen, dass Czarne ein Regelupdate demnächst zum downloaden zur Verfügung stellt.

Letztes Jahr hat er uns die Ohren vollgeheult, dass wir alle Geizkrägen wären und nur bei den schlimmen Onlinehändlern bestellen. Seine empfohlenen Preise für seine herausragenden Spiele sah der dabei mehr als gefährtet. Nun, dieses Jahr haben wir ja scheinbar alle treu und brav bei ihm für 60 Euro sein "limitiertes" Spiel gekauft, das jetzt eine zweite Auflage erfährt. :???:

Ich erwarte jetzt schon, dass eine mangelhafte Regel auch entsprechend ausgetauscht werden kann, ebenso eine kostenlose Nachlieferung des fehlenden Spielmaterials. Schön wäre es gewesen, einen entsprechenden Hinweis darauf in dieser Nachricht zu geben. Einen "Download" empfinde ich als nicht ausreichend. Wer elitär denkt, sollte auch so handeln, sonst müsste man sich den Kauf von "Taurus" sehr genau überlegen.

Vielleicht wurde der Hinweis auf Ersatz aber auch nur von der Spielbox-Redaktion vergessen, dann will ich nichts gesagt haben.

Gruß
achim

Smuker
Kennerspieler

Re: Planet Steam unter Dampf - Nachricht (Aktuelles)

Beitragvon Smuker » 31. Oktober 2008, 18:14

Hallo Achim,

bei dem Spiel "Planet Steam" handelt es sich nicht um ein "limitiertes" Spiel. Die erste Auflage waren nur 555 Stück, dies heißt aber nicht, dass das Spiel limitiert ist sondern nur, dass die erste Auflage nach 555 Stück weg ist und dann vermutlich eine zweite kommt.

Auch würde ich das Spiel nicht mit der Deluxereihe von Czarné vergleichen (zu der Taurus) gehört. Da es sich bei Planet Steam um ein Projekt von LudoArt und Heidelberger handelt, wobei Heidelberger den Vertrieb für das Spiel übernommen hat.

Weiter Informationen hier:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1225473451

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2008, 18:18

hmmm ... also bei mir war der Aufbauplan dabei. Zwar lose in der Spielanleitung....aber, hey, er war/ist dabei.

Zu den Baugenehmigungen habe ich soeben eine Mail von Heinz Thiemann erhalten:

(Ich poste einfach mal die Meldung, da ich denke, dass sie vielleicht hier einige Fragen diesbezüglich klären kann)

[i]
Das Problem mit den Wertpapieren im Spiel wurde heute intern (Verlage/Autor) abschließend geregelt. Nachfolgend die endgültige Regeln für Planet Steam, was die Anzahl der Baugenehmigungen und der Besitzurkunden angeht.

INFO zur Regel und Regelergänzung:
In der Regel hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der Tabelle I ist das Wort Baugenehmigung durch das Wort Besitzurkunde zu ersetzen.

Die Anzahl der nötigen Scheine für die Baugenehmigungen sind leider gar nicht in Tabelle I aufgeführt. Folgende Anzahl an Baugenehmigungen werden im Spiel benötigt: Anzahl Spieler/Anzahl Baugenehmigungen, 2/6, 3/6, 4/7, 5/7.

Die Anzahl der nötigen Scheine für die Besitzurkunden müssen aus in der Tabelle I um 1 erhöht werden. Folgende Anzahl an Besitzurkunden werden im Spiel benötigt: Anzahl Spieler/Anzahl Besitzurkunden, 2/4, 3/5, 4/6, 5/7.
[/i]

Demnach fällt leider die fehlende Baugenehmigung einem Regelupdate zum Opfer. Schade...hätte mir ebenfalls lieber Ersatz gewünscht.

Viele Grüße
Braz

P.S. Das mit der Limitierung empfinde ich immer ein wiederkehrendes leidiges Thema hier im Forum.
Grund: 1. Spricht hier Czarné ganz deutlich von einer Limitierung [b] der 1. Auflage [/b]
und
Grund 2 ist die Limitierung kein Kaufgrund für mich. Ich kaufe das SPiel. Gefällt es mir, ist es mir egal, ob es limitiert ist, oder nicht. Also: Was will ich mich nun aufregen. Duck Dealer hat auch 60 Euro gekostet...ein stolzer Preis, aber keiner mosert bei dem SPiel....also: Ist es dir keine 60 Euro wer gewesen, dann verkauf`s halt wieder....ich sehe das "Problem" im Moment nicht....?!

Thomas
Kennerspieler

limitierte Erstauflage Re: Planet Steam unter Dampf

Beitragvon Thomas » 31. Oktober 2008, 18:23

achim schrieb:
> Nun, dieses Jahr haben wir ja scheinbar alle treu und
> brav bei ihm für 60 Euro sein "limitiertes" Spiel gekauft,
> das jetzt eine zweite Auflage erfährt. :???:

Es war die Rede von einer "[b]Erst[/b]auflage limitiert auf 500 Exemplare" (siehe tabellarische Messevorschau http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp082tab.php4[i][/i]). Auf http://www.reich-der-spiele.de/specials/Planet-Steam-Heinz-Georg-Thiemann.php hat der Autor gesagt, dass es auf der Spielemesse 999 Exemplare geben werde und er nicht wisse, ob es eine zweite Auflage geben wird: "Das hängt von Faktoren ab, die nur die Verleger kennen." Auf der Ludoart-Webseite wird von "einer kleinen Erstauflage von 555 Exemplaren" gesprochen. Die Angaben zur Höhe der Erstauflage sind unterschiedlich, aber nirgends kann ich einen Hinweis darauf finden, dass eine zweite Auflage ausgeschlossen war.

KMW

Re: limitierte Erstauflage Re: Planet Steam unter Dampf

Beitragvon KMW » 31. Oktober 2008, 18:40

Ich hatte die Information, dass die Erstauflage bei 500 Exemplaren liegt (ursprünglich waren es ja 900 oder 1.000, weiß ich nicht mehr so genau). Wenn eine Auflage so klein ist, dann ist das für mich gleich bedeutend mit "limitiert", also habe ich das Wort dazu gesetzt. Weder Verlag noch Autor haben dieses Wort verwendet. Ist ja aber auch wurscht. Wie Thomas richtig schreibt, impliziert eine "limitierte Erstauflage" oder eine "Auflage von 500 Exemplaren" ja nicht, dass es keine weitere Auflage geben wird.
KMW

achim

Beitragvon achim » 31. Oktober 2008, 18:55

Braz schrieb:

> Grund: 1. Spricht hier Czarné ganz deutlich von einer
> Limitierung [b] der 1. Auflage [/b]

Welchen Grund kann es geben, davon zu sprechen, es sei denn Nachfrage erzeugen zu wollen. Das ist doch Quatsch, zumindest in meinen Augen.

> Grund 2 ist die Limitierung kein Kaufgrund für mich. Ich
> kaufe das SPiel. Gefällt es mir, ist es mir egal, ob es
> limitiert ist, oder nicht. Also: Was will ich mich nun
> aufregen.

War auch für mich kein Kaufgrund, dennoch denke ich dieses Thema ansprechen zu dürfen, aufregen brauchst Du Dich deswegen nicht. Mir gefallen halt solche "verkaufsfördernden Maßnahmen" nicht, das ist alles.

Duck Dealer hat auch 60 Euro gekostet...ein stolzer
> Preis, aber keiner mosert bei dem SPiel....also: Ist es dir
> keine 60 Euro wer gewesen, dann verkauf`s halt wieder....ich
> sehe das "Problem" im Moment nicht....?!

Duck Dealer habe ich nicht gekauft, war mir zu teuer, daher kann ich es auch nicht verkaufen.

Planet Steam will ich auch nicht verkaufen, hätte nur gerne eine überarbeitete Regel und kein Downloadupdate.

Ich hoffe ja, dass es möglich ist, ein solches zu erhalten, ein Hinweis darauf in der Nachricht wäre halt schön gewesen.

Gruß
achim

achim

Beitragvon achim » 31. Oktober 2008, 19:13

KMW schrieb:
>
> Ich hatte die Information, dass die Erstauflage bei 500
> Exemplaren liegt (ursprünglich waren es ja 900 oder 1.000,
> weiß ich nicht mehr so genau). Wenn eine Auflage so klein
> ist, dann ist das für mich gleich bedeutend mit "limitiert",
> also habe ich das Wort dazu gesetzt. Weder Verlag noch Autor
> haben dieses Wort verwendet. Ist ja aber auch wurscht. Wie
> Thomas richtig schreibt, impliziert eine "limitierte
> Erstauflage" oder eine "Auflage von 500 Exemplaren" ja nicht,
> dass es keine weitere Auflage geben wird.
> KMW

Hallo Knut,

bevor wir uns jetzt mit dem Begriff "limit" verzetteln, die Diskussion haben wir ja schon häufig geführt, so soll unumstritten mit solchen Begriffen oder der Angabe niedriger Stückzahlen immer Nachfrage nach einem "knappen Gut" erzeugt werden. Das ist durchaus legitim. Soweit mir bekannt ist hat eigentlich jedes Spiel eine "First Print Menge", die im Normalfall der späteren gesamten Auflage nicht entspricht. Ob man damit werben soll oder nicht, muss jeder Verlag für sich entscheiden. Mir gefällt so etwas nicht, nur das habe ich geäussert, ich denke das darf erlaubt sein.

Gruß
achim

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 31. Oktober 2008, 20:21

achim schrieb:
> Das ist durchaus legitim. Soweit mir bekannt ist hat
> eigentlich jedes Spiel eine "First Print Menge", die im
> Normalfall der späteren gesamten Auflage nicht entspricht. Ob
> man damit werben soll oder nicht, muss jeder Verlag für sich
> entscheiden. Mir gefällt so etwas nicht, nur das habe ich
> geäussert, ich denke das darf erlaubt sein.

In diesem Fall war diese Angabe aber äußerst wichtig, damit man abschätzen kann, ob man das Spiel vorbestellt oder einfach auf der Messe sein Glück versuchen kann.

Im Übrigen finde ich nicht, dass man eine Ersatzregel per Post benötigt, wenn eine Tabelle nicht ganz korrekt ist (und das nicht einmal spielentscheidend). Da reicht eine Mininotiz. Die Regel wird meines Wissens auch sonst nicht geändert. Muss sie auch nicht, finde ich. In meinen Augen ist sie sonst ziemlich gelungen.

achim

Beitragvon achim » 31. Oktober 2008, 20:56

Michael Weber schrieb:
> Im Übrigen finde ich nicht, dass man eine Ersatzregel per
> Post benötigt, wenn eine Tabelle nicht ganz korrekt ist (und
> das nicht einmal spielentscheidend). Da reicht eine
> Mininotiz. Die Regel wird meines Wissens auch sonst nicht
> geändert. Muss sie auch nicht, finde ich. In meinen Augen ist
> sie sonst ziemlich gelungen.

Hallo Michael,

vielleicht habe ich auch etwas zu weit gedacht. Nach der Kenntnisnahme der Nachricht unter "Aktuelles", ging ich davon aus, dass bei einer neuen Auflage auch die Regel korrigiert wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann gibt es logischerweise auch keine Regel zum Austauschen. Ich ging und gehe aber davon aus, dass ähnlich wie bei anderen Verlagen, bekannte Fehler auch korrigiert werden.
Bevor wir jetzt weiter spekulieren, warten wir doch erst mal ab. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Verlag ein Interesse daran hat, Erstkäufer nicht schlechter stellen zu wollen, als zeitlich nachgelagerte Kunden.

Ich möchte auch nicht missverstanden werden, ich hätte es nur schön (positiv) gefunden in der Nachricht einen kleinen Hinweis darauf zu finden. Ob jetzt jemand die Regel dann nachfragt oder nicht, ist dabei nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass ich mich als Kunde gut fühle und kein noch so kleiner Schatten meine getanene Kaufentscheidung trübt. Das ist das A und O des Erfolges.
Wir reden hier nicht von zig-tausenden von Kunden, sondern nur von einigen wenigen Käufern die sich hier im Forum tummeln, die aber als Opinion-Leader zu sehen sind und zukünftige Umsätze gewährleisten können.

Gruß
achim

Don.Icke
Spielkamerad

Beitragvon Don.Icke » 1. November 2008, 11:34

Warum sollte man ein gutes Spiel durch eine Limitierung den Spielgenuss der andern vorenthalten. Freut euch das so viele davon begeistert sind und ihr es mit mehr Menschen eure Freude teilen könnt. Nutz das Spiel der Anderen und schont euer eignes vor der Abnutzung. Außerdem rechtfertigt das Material den Preis. :-)

toob77
Spielkamerad

Beitragvon toob77 » 1. November 2008, 11:37

Hallo achim,

kannst Du Dir vorstellen, dass man von einem Spiel (vor allem in dieser Preisklasse) nicht mal eben so ein paar tausend Stück produziert sondern erstmal schaut wie es ankommt und dann eventuell eine zweite Auflage nachlegt?

Das hat nichts mit der künstlichen Erzeugung von knappen Gütern zu tun sondern einfach mit der Abwägung von Risiken.

Gruß toob

Don.Icke
Spielkamerad

Beitragvon Don.Icke » 1. November 2008, 11:38

Warum sollte man ein gutes Spiel durch eine Limitierung den Spielgenuss der andern vorenthalten. Freut euch das so viele davon begeistert sind und ihr es mit mehr Menschen eure Freude teilen könnt. Nutz das Spiel der Anderen und schont euer eignes vor der Abnutzung. Außerdem rechtfertigt das Material den Preis.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 1. November 2008, 12:14

Don.Icke schrieb:
> Außerdem rechtfertigt das
> Material den Preis.

Das ist zweifellos richtig. Wobei ich mal ganz OT einwerfen möchte, dass eine tolle Spielidee auch in den Kaufpreis eingehen darf. Das vergessen viele leider beim Abschätzen des Preis-Leistungsverhältnis immer wieder mal ...

Ich finde die 60 Euro Messepreis für das Spiel sogar äußerst günstig.

Michael

achim

Beitragvon achim » 1. November 2008, 12:38

toob77 schrieb:
>
> Hallo achim,
>
> kannst Du Dir vorstellen, dass man von einem Spiel (vor allem
> in dieser Preisklasse) nicht mal eben so ein paar tausend
> Stück produziert sondern erstmal schaut wie es ankommt und
> dann eventuell eine zweite Auflage nachlegt?
>
> Das hat nichts mit der künstlichen Erzeugung von knappen
> Gütern zu tun sondern einfach mit der Abwägung von Risiken.

Hallo toob77,

will man mich nicht verstehen, oder kann man mich nicht verstehen?

Das ist jetzt mein letzter Versuch mein Eingangsposting zu erklären.

Zwei Sachverhalte liegen dem zugrunde:

1. Ein Fehler in der Spielregel, ferner bei einigen Spielen fehlende Aufbauanleitungen.

2. Eine geplante Neuauflage

Das Wort limitiert hatte ich in Hochkomma geschrieben, da es sich nur um eine Mengenangabe der Erstauflage handelt. Das war auch schon alles. (Bitte nachlesen!)

Wenn nun eine Zweiauflage erscheint, ging ich davon aus, dass auch die Spielregel entsprechend korrigiert wird und den Erstkunden zum Austausch angeboten werden kann.
Ich hätte einen entsprechende Hinweis in der Nachricht unter "Aktuelles" als eine geschickte Werbung in Sachen Service empfunden.

Die Angabe von Stückzahlen ist eigentlich eine ganz andere Diskussion und berührt mein Ursprungsposting nur ganz leicht am Rande und war von mir eigentlich so nicht bezweckt.

Natürlich verstehe ich die Vorgehensweise in Teilmengen (Chargen) produzieren zu lassen und das hat auch nichts mit der "mentalen" Erzeugung knapper Güter zu tun. Dieser Bezug ist Quatsch. Wie kommst Du auf so etwas? Lediglich die Werbebotschaft "limitierte Erstauflage xy Stück" erzeugt "mental" ein knappes Gut. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

(Wobei im vorliegenden Fall der Begriff "limitiert", wie KMW ausführte, eher versehentlich und nicht verlagsseitig in die Vorankündigung des Spieles kam.)

Gruß
achim

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 1. November 2008, 12:54

Hallo achim,

ich fände es auch schön, wenn die neue Anleitung
an Erstkäufer verschickt würde.

Ich zahl' auch gerne das Porto.

Ich verstehe Deine diesbezügliche Erwartungshaltung auch gut.
Das Spiel signalisiert: "Edel, Luxus".
Das erzeugt auch die von Dir geschilderte Erwartungshaltung.

Das Verschicken von Spielanleitungen bei Verlust ist ja
auch Standard in der Branche. (Ja, das ist was anderes...)
Und zum Thema Kleinverlag verweise ich mal auf den
Austausch bei Galaxy Trucker. So kann es auch gehen...

Viele Grüße,
Dirk

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 1. November 2008, 13:03

Dirk Piesker schrieb:
> Und zum Thema Kleinverlag verweise ich mal auf den
> Austausch bei Galaxy Trucker. So kann es auch gehen...

Meinst du damit die Tatsache, dass die Erweiterung preislich so hoch angesetzt wurde, dass sie den kostenlosen Austausch der Erstauflage des Grundspiels quersubventionieren kann? Würdest du dir also wünschen, dass die Käufer der Zweitauflage von Planet Steam für die Kosten aufkommen, die durch das Versenden einer neuen Spielregel an die Besitzer der Erstauflage entstehen? Oder wie soll ich diesen Verweis von dir verstehen?

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 1. November 2008, 13:35

KMW schrieb:
>
> Ich hatte die Information, dass die Erstauflage bei 500
> Exemplaren liegt (ursprünglich waren es ja 900 oder 1.000,
> weiß ich nicht mehr so genau). Wenn eine Auflage so klein
> ist, dann ist das für mich gleich bedeutend mit "limitiert",

Hi Knut, diese Verwendung des Begriffs 'limitiert' halte ich für irreführend, bestenfalls sinnfrei (aber gerade darum auch irreführend, weild er Leser dem eine Bedeutung beimisst).

Limitiert ist jede Erstauflage, nämlich auf die produzierte Stückzahl, weshalb der Zusatz 'limitiert' bei Angabe der Auflagenhöhe Augenwischerei.

Sie erweckt den Eindruck, dass es keine weitere Auflage gibt, weil sonst ja die bloße Angabe der Stückzahl ausreichen würde.

Wenn du der Meinung bist, dass es sich um eine sehr kleine Auflage handelt, dann schreib einfach: Es wurden nur 500 Stück produziert.

> also habe ich das Wort dazu gesetzt. Weder Verlag noch Autor
> haben dieses Wort verwendet. Ist ja aber auch wurscht. Wie
> Thomas richtig schreibt, impliziert eine "limitierte
> Erstauflage" oder eine "Auflage von 500 Exemplaren" ja nicht,
> dass es keine weitere Auflage geben wird.
> KMW

Ersteres impliziert es zwar nicht zwangsläufig, weckt aber den Eindruck, dass das Spiel zumindest in derselben (hochwertigen?) Ausstattung nicht weiter produziert wird.

Als Verlag hat man da durchaus mal mit der nachträglichen Empörung von Käufern zu kämpfen: http://www.bambusspiele.de/news/messe/messe_e01.htm#auflage

Wenn ich eine Miniauflage produziere und diese nummeriere, spreche ich deshalb von einer nummerierten Erstauflage, um deutlich zu machen, dass es a) etwas besonderes ist b) eine weitere Auflage folgen kann. Den Begriff 'limitiert' verwende ich nur, wenn von vornherein keine weitere Auflage folgen soll (oder nur in einer qualitativ schlechteren Ausstattung bzw bei einem anderen Verlag). Das ist bisher nur bei der 'Down Under'-Briefmarke so: http://www.bambusspiele.de/spiele/downunder/downunder_umschlag_a4.jpg
Gebe ich irgendwann mal einen weiteren Umschlag mit Briefmarke in Auftrag, so wird es sich ganz sicher um ein anderes Motiv handeln.

Das Problem mit dem Begriff 'Erstauflage' besteht dann allerdings insofern fort, als dass dieser eine zweite Auflage nahelegt, die aber vielleicht gar nicht kommt. Aber mir ist das inzwischen lieber, als wenn ich 'Auflage 200' angebe und einige Webmaster eine (auf diese 200) limitierte Auflage draus machen.

Gruß, Günter

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 1. November 2008, 13:38

Hallo Thomas,

ich habe Spiegeln anders gelernt, wenn Du Deine
eigenen Interpretationen in meine Aussagen mengst, wird es
schwierig.

Egal:

Bei GT ist es so, das Erstkäufer ein komplettes Spiel
ohne formale Fehler gekauft haben. Die Käufer der
Erweiterung sponsorn nun ggf. die Umtauschaktion, können
sich aber vorher überlegen, ob Sie bereit sind, 30+ Euro
für die Erweiterung auszugeben. Wenn daraufhin nur wenige die
Erweiterung kaufen, hat der Verlag eine wirtschaftlich
falsche Entscheidung getroffen.

Bei PS stosse ich hingegen diejenige vor den Kopf, die für
einen hohen Preis auch einen entsprechenden Qualität der Regel und, falls nötig einen höheren Service erwarten.
Auch wenn Vergleiche immer hinken: Im 3-Sterne Restaurant
erwarte ich im iplizit auch einen besseren Service als in der
Pizzeria. Da kommt auch kein Ober und sagt: "Sorry, der
hohe Preis unserer Gerichte kommt von den Trüffel-Preisen"

Und, darauf hat achim ja auch mehrfach hingewiesen:

Mit mit dem Nichterfüllen solcher Erwartungen geht für mich die Welt nicht unter, ich würde mir nur ggf. genauer
prüfen ob ich kaufe, bevor nicht klar ist, dass alles "sauber" ist.

Viele Grüße,
Dirk

Gigant
Spielkamerad

Beitragvon Gigant » 5. November 2008, 19:02

Bin .. wegen akuter Überarbeitung .. ein bisschen spät dran, möchte hier aber dringend ein paar Dinge klar stellen:

1. Planet Steam ist als Coproduktion von Ludo Art und Heidelberger Spieleverlag + Heinz Thieman (als Autor) zu versehen.

2. Vertrieben wird das Spiel ausschliesslich durch den Heidelberger Spieleverlag.

3. Ludo Art und Heinz durften die .. ich nenne es jetzt mal "Vorabauflage" von Plamaet Steam exclusiv in Essen verkaufen ... Wir (Heidelberger) hatten ja etliche andere Neuheiten anzubieten...

4. Die beiden haben das prima gemacht ... der Preis von Euro 60 wurde dabei von UNS festgesetzt. Es handelt sich dabei um einen Messepreis wissend das einige Komponenten es nicht mehr ins die Spieleschachtel geschafft haben und separat mitgegeben werden sollten (der empfohlene Verkaufspreis wird eher bei ca. 80 Euro liegen ... was die das Internet daraus macht sei mal dahingestellt).

5. Planet Steam wurde buchstäblich in allerletzter Sekunde fertig und es wurde "nur" eine Vorabauflage von 500 Stück fertig produziert, davon wurden 420 an die Messe geliefert und waren .. meines wissens .. am Samstag verkauft.

6. Die verbliebenen 80 sind überwiegend als Pressemuster, und als Produktionsmuster für unsere ausländischen Produktionspartner vorgesehen. Ein paar davon schleppen wir vielleicht noch zur Spielwiesn, nach Stuttgart und nach Wien...

7. Wir werden auf jeden Fall noch einige Planet Steam produzieren. (bis wann diese fertig sein können - ob nich NOV/DEZ oder erst JAN- weiss ich im Moment leider auch nicht.) Sollte eine Überarbeitung der Anleitung notwendig sein werden wir diese veranlassen. Sollten die "Fehler" durch eine Errata-Blatt zu korrigieren sein werden wir ein solches beilegen. - Es wird Möglichkeiten geben die gegen Rückporto bei uns anzufordern.

Noch ein abschließendes Statement: Was uns (Heidelberger) angeht so waren und sind wir gegen jede Art von Limitierung. Wir produzieren Spiele weder für Sammlervitrinen noch für Angeber (ich habe was was du nicht bekommst .. ätsch).
Wir wünschen uns das Spiele möglichst viel gespielt werden und wir freuen uns wenn die, die diese Spiele spielen Spass dabei haben. - Das sich solche Spiele dann meistens auch ganz gut verkaufen ist ein durchaus erwünschter und begrüßter Nebeneffekt.

Bei Planet Steam ist leider nicht immer alles so gelaufen wie wir uns das gewünscht hätte, aber ich finde Heinz hat ein prima Spiel abgeliefert und Frank eine tolle Grafik hingezaubert ... also freut Euch daran und macht uns das Ding nicht madig .. hat mich auch so schon genug Nerven gekostet ;-).

In diesem Sinne mit den freundlichsten Grüssen

Harald
(Obermufti bei den Heidelbergern)