Anzeige

Unterschiede Gambit7 und Wits&Wagers?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Unterschiede Gambit7 und Wits&Wagers?

Beitragvon ravn » 1. November 2008, 05:41

Moin zusammen,

gibt es Unterschiede in den Versionen "Gambit7" und "Wits&Wagers" ausser die Sprache? Wurden Regeldetails neu ausgelegt?

Bei BoardgamesWithScott.com wurde das Spiel ja durchaus gelobt. Bei unserer ersten Partie zu Sechst war es hingegen aber arg beliebig durch die "All in Marker", die eine komplette Partie entscheiden können, wenn man schlicht damit solange wartet, bis eine Frage kommt, die man selbst oder ein Mitspieler locker richtig beantworten kann.

Finde das Spiel als Tipp- und Schätz-Spiel trotzdem noch gut, aber die Formulierung "basiert auf dem Orginalspiel Wits & Wagers" irritiert mich ein wenig. Wurde hier verschlimmbessert?

Cu/Ralf

ravn

Re: Gambit7 hat Wits&Wagers getötet!

Beitragvon ravn » 1. November 2008, 14:12

Ich habe eben nochmals das Video bei BoardGamesWithScott angeschaut: http://www.boardgameswithscott.com/?p=53

Was da über Wits & Wagers zu sehen ist, hat nur rudimentär was mit Gambit 7 gemeinsam. Jetzt im Nachhinein scheint Gambit 7 nur ein lachhafter Versuch, das ursprüngliche Spielsystem in eine moderne und der Zielgruppe vereinfachten Form zu bringen.

Bei Wits & Wagers gab es eine grüne Filzmatte, bei Gambit 7 ist daraus eine schreiend-bunte Hochglanz-Pappleiste geworden. Die Haptik ist also verloren gegangen.

Bei Wits & Wagers hatte man ein Startkapital an Chips, das man in zwei unterschiedlichen Stückelungen einsetzen konnte. Bei Gambit 7 hat man nur eine Chipsorte, die man immer wiederbekommt und schreibt das Kapital auf. Zusätzlich gibt es bei Gambit 7 den "All in" Chip, der ein komplettes Spiel kippen lässt und der bei Wits & Wagers fehlt.

Die Punkterechnung bei Wits & Wagers richtet sich rein nach der Abweichung vom Mittelwert. Extremwerte bringen also mehr Punkte. Der richtige Beantworter bekommt einen Bonus. Bei Gambit 7 unterscheidet man jetzt, ob man alleine oder mit mehreren einen Tipp abgegeben hat und richtiges Beantworten rückt völlig in den Hintergrund. Nur noch das richtige Einschäzen wird wichtig.

Mein Fazit: Wits & Wagers war und ist ein gutes Spiel, das keinerlei Überarbeitung in dieser Form bedurfte. Nur ein Satz Karten in der Landessprache beifügen und fertig. Gambit 7 erzeugt ein völlig anderes Spielgefühl und ist im direkten Vergleich keine Empfehlung.

Ich werde wohl sehen, ob ich irgendwo die Wits & Wagers Urversion herbekommen kann. Notfalls selbst gebastelt. Karten und Schreibtafeln ergänze ich dann von Gambit 7 und spiele mit den Wits & Wagers Regeln. Schade Days of Wonder, das war ein echter Griff ins Spielelokus!

Cu/Ralf

peer

Beitragvon peer » 1. November 2008, 17:49

Hi,

das sind ja wirklich bedauerliche Neuigkeiten, Ralf! Danke für die Hinweise. Wits & Wagers hätte ein Kracher werden können. Immerhin lassen sich wohl die Urregeln mit der Version spielen, oder?

Ich verstehe nicht warum ein derart erfolgreiches Spiel so komplett überarbeitet werden musste!

ciao
peer

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. November 2008, 18:11

Hallo,

falls Du eine Quelle kennst, bzw. herausfindest, teile sie mir bitte mit, da ich mir auch ein W&W zulegen möchte. -Ursprünglich wollte ich auch ein Gambit 7 kaufen -jetzt lass ich es lieber.

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. November 2008, 18:17

Übrigens habe gerade beim größten Auktionshaus welche entdeckt. Preise zwischen ¤ 17,-- und ¤ 22,--. Porto allerdings ca. ¤ 20,-- bis ¤ 25,--. Was hälst Du davon ?

ravn

Beitragvon ravn » 1. November 2008, 19:11

rolf schrieb:
>
> Übrigens habe gerade beim größten Auktionshaus welche
> entdeckt. Preise zwischen ¤ 17,-- und ¤ 22,--. Porto
> allerdings ca. ¤ 20,-- bis ¤ 25,--. Was hälst Du davon ?

Klingt erstmal gut. Die Frage ist nur, ob es die erste oder zweite Edition von Wits & Wagers ist. Bei der zweiten Edition wurde das Wertungssystem schon etwas in Richtung Gambit 7 angepasst und es wird nicht mehr direkt mit den Chips samt Holzklötzchen gesetzt und der filzartige Spielplan soll nicht so toll sein. Ein Zugeständnis für die Zielgruppe Massenmarkt.

Wenn, dann würde ich nur zur ersten Edition greifen, um die dann mit Gambit 7 einzudeutschen von den Fragen. Aber ob sich das wirklich lohnt?

Cu/Ralf

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. November 2008, 19:57

Für diesen Preis kannst Du die 1. als auch die 2. Edition bekommen.
Da als Antwort ja anscheinend nur Zahlen sind, meine ich auf Gambit 7 verzichten zu können - etwas englich Kenntnisse vorausgesetzt.

peer

Beitragvon peer » 2. November 2008, 09:28

Hi,
rolf schrieb:
>
> Für diesen Preis kannst Du die 1. als auch die 2. Edition
> bekommen.
> Da als Antwort ja anscheinend nur Zahlen sind, meine ich auf
> Gambit 7 verzichten zu können - etwas englich Kenntnisse
> vorausgesetzt.

Naja, die Fragen sind halt sehr amerikanisch - Baseball, Football, Amerikanische Geographie udn so... :-)

ciao
peer