Anzeige

Gibt es denn keine normalen Ultra-Pro Hüllen mehr???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CaptainGen
Kennerspieler

Gibt es denn keine normalen Ultra-Pro Hüllen mehr???

Beitragvon CaptainGen » 8. Dezember 2008, 13:18

Hallo.
Ich oute mich jetzt mal als einer der bescheuerten Hüllenliebhaber der jede seiner 500 Dominionkarten eintüten will. Ja, für das Geld bekommt man auch ein neues Dominion. Aber wenn mal die x-te Erweiterung da ist sind die Geldkarten irgendwann komplett durch. Und (gute) Hüllen braucht man nur einmal, ein neues Dominion sicherlich häufiger wenn man sehr oft spielt.
Früher, zu Sammelkartenzeiten hatte ich die Ultra-Pro Deck Protector. Die Durchsichtigen mit dem Hologramm. Und musste nun feststellen dass es die irgendwie nicht mehr gibt, sondern nur noch:

http://www.amazon.de/Ultra-Pro-Protector-Raven-Black/dp/B00027YH1E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=toys&qid=1228738366&sr=8-4

Also alle die ich finde haben solch eine farbige Rückseite.

Diese hier:

http://www.amazon.de/Ultra-Pro-Sleeves-Store-RPSCG-3/dp/B0002TT3N4/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=toys&qid=1228738518&sr=8-17

sind durchsichtig aber in schlechterer Qualität. und an mein Dominion lasse ich nur beste Qualität! Sparen kann ich ja bei Kondomen ;-)

Kennt jemand eine Alternative zu den qualitativ hochwertigen Deck Protector? Also dicke Hüllen die *perfekt* sitzen? Würde mich jedenfalls freuen. (Ansonsten nehm ich eben die Black-Shield, mhhh)

Danke,
Captain Gen

Stefan Bosse
Kennerspieler

Re: Gibt es denn keine normalen Ultra-Pro Hüllen mehr???

Beitragvon Stefan Bosse » 8. Dezember 2008, 13:47

> Sparen kann ich ja bei Kondomen

Falls das ins Auge geht, kannst du dir für *DAS* Geld aber 'ne ganze Menge Dominions kaufen... ;-)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 8. Dezember 2008, 13:50

solande "das" wirklich nur ins Auge geht, besteht kein Grund zur Sorge

:))

Moskito

Beitragvon Moskito » 8. Dezember 2008, 15:32

Hi Captain,

bei Amazon habe ich leider auch nichts gefunden, aber die von Dir gesuchten Deck Protectoren sollte es eigentlich ab Januar (wieder) geben.

Ultra Pro Artikelnummer ist 81927, Bezeichnung Clear Deck Protector (100 Stück)

Ciao
Moskito

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. Dezember 2008, 16:05

Ich hab das noch nicht verstanden: spielst Du dann MIT den Hüllen oder nimmst Du die Karten zum Spielen raus? :???:

Ist das 'ne blöde Frage für einen der noch nie an Kartenhüllen gedacht hat?

Gruß
Axel

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 8. Dezember 2008, 16:26

man spielt mit den Hüllen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem beim Mischen.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 8. Dezember 2008, 16:58

100 Karten kosten in Stuttgart im Spielwarenladen 70 cent...
Nazi Punks Fuck Off!!

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 8. Dezember 2008, 17:00

Hüllen meinte ich natürlich...stinknormale Ultra Pro...
Nazi Punks Fuck Off!!

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 8. Dezember 2008, 18:34

Kommt drauf an ob man die billigen oder die teuren nimmt, mit den ganz billigen Hüllen kleben die Karten und lassen sich normalerweise schechter mischen(wobei es da Ausnahmen gibt, die RftG KArten sind etwas zu klein und lassen sich prima zusammenschieben wenn sie in diesen Hüllen sind). Die teuren Hüllen lassen sich sehr gut mischen und sie kleben nicht, aber bei dicken KArtenstapeln kann es passieren dass sich die Karten elbstständig machen.

Ich würde aber jedem zu solchen Hüllen raten, sonst sind die Karten bei der nächsten Erweiterung so abgegriffen dass man eigenmtlich ein neues Basisspiel braucht.

tech7
Kennerspieler

Vorsicht bei BlackShield

Beitragvon tech7 » 8. Dezember 2008, 18:54

Ich würde aufkeinen Fall die BlackShield nehmen, ich war mal auf einem Magic Turnier was kurzfristig umverlegt wurde was zur Folge hatte dass wir auf kratzigen Holztischen spielen mussten, naja das Ende vom Lied war das sämtliche Hüllen Kratzer hatten, die man bei dem Schwarz perfekt sehen konnte. Die anderen Hüllen waren nicht so sehr davon betroffen, aber die BlackShield benutzer konnten ihre entsorgen :( War zwar immer noch besser als die Karten zu entsorgen, aber trotzdem. Seitdem nehme ich nur noch die ganz billigen Hüllen ;)

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 9. Dezember 2008, 00:11

Hallo Captain Gen,

sind es vielleicht diese Hüllen, die Du suchst:

http://www.amazon.de/gp/product/B000PKCZR6

Diese sind zumindest komplett durchsichtig und haben vor kurzem mein Confucius "veredelt". Ob sie auch für die Dominion-Karten passen kann ich nicht sagen, in jedem Fall haben die Hüllen die "Standard-Trading-Card-Größe".

Viele Grüße
David

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 9. Dezember 2008, 00:31

Hi,

schön, dass das Thema Kartenschutzhüllen jetzt doch mal etwas aktueller wird. Deine Karten sind aber für die Tradingcard-Standardgrößen. Wenn ich das aber korrekt in Erinnerung habe, haben die Karten von Dominion und viele andere Spiele aber die Skatkartengröße. Da wäre deine genannten Hüllen zu groß.
Habe schon mal vor nem knappen Monat mal im Kauftipp-Forum angefragt, wie es mit Skatkartengröße aussieht, aber scheinbar gibt es nur einen koreanischen Anbieter, der keinen direkten Vetrieb in Europa hat. Oder weiss da jemand mehr?
Hörte, dass die Yu-Gi-Oh-Kartenhüllen eine Alternative wären, bin mir aber nicht sicher. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, da sie hier in HD schheinbar überall ausverkauft sind.

Gruß
Guido

Andreas Last

Re: Vorsicht bei BlackShield

Beitragvon Andreas Last » 9. Dezember 2008, 00:36

Das Problem hast du eher nur bei den glänzenden BlackShields. Die matten können das besser ab.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 9. Dezember 2008, 00:42

Ich meine, dass die Yu-Gi-Oh-Karten dasselbe Format haben, wie die Magickarten. Diese Information ist allerdings vom Umtausch ausgeschlossen ;-) Mit anderen Worten: 100% sicher bin ich nicht.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 9. Dezember 2008, 00:44

Aber genau die will er nicht haben ;-)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 9. Dezember 2008, 05:11

Zumindest früher, ich nehme an das ist auch heute noch so, waren Yu-Gi-Oh-Karten deutlich kleiner als Magic Karten...

Dafür gab/gibt es auch extra Hüllen zu kaufen.

Grüße

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 9. Dezember 2008, 08:51

Die Yu-Gi-Oh-Karten sind kleiner wie die "normalen" Karten.
Deswegen steht auf vielen der kleineren Hüllen auch extra drauf, dass sie für Yu-Gi-Oh Karten geeignet sind.

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 9. Dezember 2008, 09:43

Hallo Guido,

auch beim Media-Markt und Saturn ? Da gibt es (in MA) auch welche. Sind aber meist gut versteckt bei den Videospiel-Konsolen.

Gruss
Ferendra

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 9. Dezember 2008, 09:43

Die Hüllen von Dragonshield sind einen Tacken länger, was bei den deutschformatigen Dominion-Karten bedeutet, dass sie oben nicht rausstehen (was bei den Ultra-Pro-Hüllen leider der Fall ist). Ich nehme für alle Spielkarten, die nicht Magic-Format haben, lieber die Dragonshield-Hüllen:

http://www.playtrade.de/sub.php?sub=43

Die "Dragon Shield Clear 100 Stück" sind die, die du brauchst.

Dazu würde ich mir aber eine Schachtel "Dragon Shield Black" holen: In die Hüllen mit schwarzer Rückseite tütest du die Dominion-Trennkarten ein, dann kannst du sie leichter von den Spielkarten unterscheiden.

Ein mischintensives Spiel wie Dominion ohne vernünftige Kartenhüllen? Geht ja mal gar nicht! Davon, dass die Hüllen teurer sind als das Spiel, will ich gar nichts hören...la, la,la

Matthias

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 9. Dezember 2008, 11:31

Mmmh naja die Dominion Karten haben eh Eu Format...da is mit Schutzhüllen eh blöd...wenn auf jeder seite fast 5mm Platz ist...ich glaub diese Schutzhüllen für dominion Diskussion gabs bei BGG schon 100 mal...das ergebniss war immer "gibts nix"
Nazi Punks Fuck Off!!

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 9. Dezember 2008, 12:33

Mayday Games in USA läßt jetzt diese Größe produzieren und wird sie auch weltweit verschiecken. Allerdings sind die Versandkosten relativ hoch verglichen mit dem Preis für die Sleeves selbst: http://maydaygames.com/index.php/gaming-accessories/euro-game-card-sleeves-59-mm-x-92-mm.html

Dies ist für die billigsten, dünnen duchsichtigen Sleeves. Später wird es auch andere geben: http://www.boardgamegeek.com/thread/358626

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. Dezember 2008, 17:40

Matthias Staber schrieb:
>
> Die Hüllen von Dragonshield sind einen Tacken länger, was bei
> den deutschformatigen Dominion-Karten bedeutet, dass sie oben
> nicht rausstehen
> http://www.playtrade.de/sub.php?sub=43
> Die "Dragon Shield Clear 100 Stück" sind die, die du brauchst.

Aber wenn das steht, daß...
[i]Die Hüllen sind durchweg turnierlegal und eignen sich für Sammelkartenspiele normaler Größe (Magic, Duel Masters, Vs. etc), aber auch für japanische Spiele wie Yu-Gi-Oh! oder One Piece.[/i]
...heißt das dann, daß die wirklich für Dominion geeignet sind?

Gruß Carsten (der Karten in Hülle und Fülle hat)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. Dezember 2008, 17:42

Moskito schrieb:
>
> Ultra Pro Artikelnummer ist 81927, Bezeichnung Clear Deck
> Protector (100 Stück)

Ist das dann eine Größe mit der man bei
(a) Dominion
(b) Robo Rally
etwas anfangen kann?

Gruß Carsten (der für D sicher was kauft und dann auch für RR aufstocken kann)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 9. Dezember 2008, 18:44

Alles klar, wieder was gelernt :-)

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 10. Dezember 2008, 09:54

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
> >
> > Die Hüllen von Dragonshield sind einen Tacken länger, was bei
> > den deutschformatigen Dominion-Karten bedeutet, dass sie oben
> > nicht rausstehen
> > http://www.playtrade.de/sub.php?sub=43
> > Die "Dragon Shield Clear 100 Stück" sind die, die du
> brauchst.
>
> Aber wenn das steht, daß...
> [i]Die Hüllen sind durchweg turnierlegal und eignen sich für
> Sammelkartenspiele normaler Größe (Magic, Duel Masters, Vs.
> etc), aber auch für japanische Spiele wie Yu-Gi-Oh! oder One
> Piece.[/i]
> ...heißt das dann, daß die wirklich für Dominion geeignet sind?
>
> Gruß Carsten (der Karten in Hülle und Fülle hat)

Du wirst grundsätzlich das Problem haben, dass das europäische Kartenformat ein anderes als das amerikanische (Magic, Spiele von GMT usw.:) amerikanische Karten sind breiter und in aller Regel etwas kürzer. Deutsche Karten, in Magic-Kartenhüllen gesteckt, füllen diese Hülle also nicht in voller Breite aus. Bei den festen Kartenhüllen stört mich das persönlich jedoch nicht. Um herauszufinden, ob dir das auch so geht, hilft nur: ausprobieren. (Manche umgehen das Problem der Breite, indem sie für europäische Karten nicht Magic-Hüllen, sondern Yo-gi-Oh-Hüllen nehmen, die dem kleineren japanischen Format folgen. Hier sehe ich jedoch das Problem, das die meisten (nicht alle) europäischen Karten oben rausstehen, was sie beim Mischen beschädigen kann.

Welche Kartenhüllen man nimmt, und ob man sie überhaupt einsetzt, ist unterm Strich Geschmackssache. Ich neige zum Eintüten, vor allem bei teuren Importspielen (Combat Commander, Kutuzov usw.)

Grüßle,
Matthias