Hallo,
ich habe die letzten Tage meine Spielesammlung in boardgamegeek.com (BGG) aktualisiert und bin dabei auf eine alte Liste gestossen mit Spielen, die ich damals in BGG nicht gefunden habe, da ich den englischen Namen des Spiels nicht kannte. Inzwischen ist die Suche wesentlich besser bzw. die deutschen Namen in den Datensätzen enthalten (unter "Other Names").
Mir ist dann aufgefallen, dass bei einer Übersicht aller Spiele eines Verlags teilweise deutsche und teilweise englische Namen anzeigt werden.
Zum Beispiel Kakerlaken-Poker (Cockroach Poker) von Drei Magier Spiele. Also habe ich mal die Bemerkung im Forum gemacht, dass der eigentliche originale Name der deutsche sei und nicht der englische. Und prompt wurde der Datensatz angepasst. Sehr nett :) Allerdings wurde auf mein Beitrag geantwortet mit der Bemerkung BGG sei eine "englisch-bezogene" Datenbank. Da stellt sich natürlich die Frage was ist das Ziel von BGG? So exakt wie möglich Informationen über das Spiel zur Verfügung zu stellen? Dann käme es auf solche Kleinigkeiten an.
Ich finde es schon interessant woher das Spiel ursprünglich herkommt. Nicht alle Spiele sind aus Deutschland ;) Leider ist das aus der Datenbank nicht ersichtlich weil Name und Verlag nicht eindeutig als Erstauflage zugewiesen sind. Es gibt ja etliche Verlage im Ausland, die ein Spiel neu auflegen (Rio Grande Games würde mir da spontan einfallen).
Was meint Ihr ... sollte so eine tolle Datenbank wie BGG sich auf das Original beziehen?
Grüsse
Sven