Anzeige

Spielenamen deutsch-englisch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tichu78
Kennerspieler

Spielenamen deutsch-englisch

Beitragvon Tichu78 » 20. Dezember 2008, 02:42

Hallo,

ich habe die letzten Tage meine Spielesammlung in boardgamegeek.com (BGG) aktualisiert und bin dabei auf eine alte Liste gestossen mit Spielen, die ich damals in BGG nicht gefunden habe, da ich den englischen Namen des Spiels nicht kannte. Inzwischen ist die Suche wesentlich besser bzw. die deutschen Namen in den Datensätzen enthalten (unter "Other Names").

Mir ist dann aufgefallen, dass bei einer Übersicht aller Spiele eines Verlags teilweise deutsche und teilweise englische Namen anzeigt werden.

Zum Beispiel Kakerlaken-Poker (Cockroach Poker) von Drei Magier Spiele. Also habe ich mal die Bemerkung im Forum gemacht, dass der eigentliche originale Name der deutsche sei und nicht der englische. Und prompt wurde der Datensatz angepasst. Sehr nett :) Allerdings wurde auf mein Beitrag geantwortet mit der Bemerkung BGG sei eine "englisch-bezogene" Datenbank. Da stellt sich natürlich die Frage was ist das Ziel von BGG? So exakt wie möglich Informationen über das Spiel zur Verfügung zu stellen? Dann käme es auf solche Kleinigkeiten an.

Ich finde es schon interessant woher das Spiel ursprünglich herkommt. Nicht alle Spiele sind aus Deutschland ;) Leider ist das aus der Datenbank nicht ersichtlich weil Name und Verlag nicht eindeutig als Erstauflage zugewiesen sind. Es gibt ja etliche Verlage im Ausland, die ein Spiel neu auflegen (Rio Grande Games würde mir da spontan einfallen).

Was meint Ihr ... sollte so eine tolle Datenbank wie BGG sich auf das Original beziehen?

Grüsse

Sven

Grzegorz Kobiela

Re: Spielenamen deutsch-englisch

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 20. Dezember 2008, 03:33

Ich finde schon, dass die Datenbank so weit es geht englischsprachig sein sollte, daher finde ich es auch besser, dass Keltis zum Beispiel von nun an als "Lost Cities The Boardgame" eingetragen ist, denn das ist die Bezeichnung der englischen Ausgabe. Solange alternative Namen angegeben sind, macht das ja auch keinen Unterschied. Außerdem ist es international einfacher verständlich und Spieler aus aller Herren Länder, die keine Version in ihrer Sprache in ihrem Land kaufen können, wissen immerhin den exakten Namen, auf den sie achten müssen, um das Spiel englischsprachig zu erwerben.

Du kannst ja in deiner eigenen Collection alle Spiele umbenennen wie du lustig bist sowie Versionsangaben machen.

Allerdings unterstütze ich deine Idee, dass die einzelnen Namen den Verlägen und Sprachen/Ländern direkt zugeordnet werden sollten als lose unabhängig voneinander im Raum zu stehen. Das würde die Datenbank sicher verbessern. Poste deine Idee doch mal als Verbesserungsvoschlag ins BGG-Hauptforum.

geronimo
Spielkamerad

Beitragvon geronimo » 20. Dezember 2008, 04:22

Ja und nein... :)

Also: Ganz oben auf der Seite kann ruhig der engl. Titel angezeigt werden, wenn...
- die Suchfunktion auch die anderssprachigen Titel akzeptiert/findet (funktioniert)
- die landesspezifischen Titel den entsprechenden Verlagen/Ländern zugeordnet sind (fehlt)
- auch ein Hinweis auf die Erstauflage, d.h. den Verlag/Titel wäre nett (fehlt)

Herbert

Volle Zustimmung!

Beitragvon Herbert » 20. Dezember 2008, 06:52

geronimo schrieb:
>
> Ja und nein... :)
>
> Also: Ganz oben auf der Seite kann ruhig der engl. Titel
> angezeigt werden, wenn...
> - die Suchfunktion auch die anderssprachigen Titel
> akzeptiert/findet (funktioniert)
> - die landesspezifischen Titel den entsprechenden
> Verlagen/Ländern zugeordnet sind (fehlt)
> - auch ein Hinweis auf die Erstauflage, d.h. den Verlag/Titel
> wäre nett (fehlt)

sehe ich genauso

eine Erweiterung um eine "Edition" würde womöglich auch helfen, gleiche Spiele nicht mehr zu trennen.

Dann könnte man auch "Lord of the Rings - The Confrontation: Deluxe Edition" endlich als Auflage von "Lord of the Rings - The Confrontation" einordnen und nicht als eigenständiges Spiel. Gilt auch für "Funkenschlag" in seinen Auflagen.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 20. Dezember 2008, 10:35

Habe im Februar 2007 auf BGG zu dem Thema schon mal eine Geeklist angelegt und parallel einen Diskussions-Thread:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/19628

Damals war ich auch der Meinung, dass die Original-Titel oben stehen müssten - was für "Sammler" wahrscheinlich besser sein dürfte und klar machen, woher die Spiele ursprünglich stammen. Schließlich steht "XiangQi" auch als solches in der Datenbank, und nicht als "Chinese Chess" oder "Elephant Chess" - warum also sofort alle aktuelleren Spiele anglo-amerikanisieren, nur weil es auch eine Englische Ausgabe gibt?

Andererseits - so denke ich heute - ist eine internationale Website eben international und in diesem Fall hauptsächlich englischsprachig - dazu gehören dann aber die hier schon genannten Verbesserungen wie Zuordnung zu den Verlagen, klar gekennzeichnete Erstausgabe, Ursprungsland und dergl.

Einen ordentlichen Thread unter "BGG: Suggestions" würde ich da sehr begrüßen!

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. Dezember 2008, 13:40

Tichu78 schrieb:
>
>
> Was meint Ihr ... sollte so eine tolle Datenbank wie BGG sich
> auf das Original beziehen?
>

Ich benutzte BGG schon seit Jahren und die Admins (Aldie) geben sich Mühe, die Plattform laufend zu verbessern.

Verbessern heisst natürlich auch Kundenwünsche umsetzen.
Ein Grossteil der User sind native Speakers (also stammen aus den USA (+ UK + Australien).
Diese wünschen sich natürlich die Titel der englischen Editionen, egal welches der ursprüngliche Namen war.

Ich wünschte mir historische Akkuratesse, sprich wie Du möchte ich den ursprünglichen Namen der Erstveröffentlichungen sehen können.

Wenn Du bspw. Rumis suchst, findest Du es heute unter Blokus 3D.
Wenn Du Burg Appenzell suchst, findest Du es unter Chateau Roquefort.

Wie die anderen schon sagten, muss diese Info nicht unbedingt als erster Name in der Datenbank stehen, sondern könnte in einen Bereich "Edition-Information" stehen, den Aldie zuerst noch umsetzen müsste. Ich würde es ebenfalls unterstützen, wenn Du dies auf BGG anregen würdest.

Viele Grüsse
Daniel

> Grüsse
>
> Sven

geronimo
Spielkamerad

Beitragvon geronimo » 20. Dezember 2008, 14:48

Daniel R. schrieb:
> Ein Grossteil der User sind native Speakers (also stammen aus
> den USA (+ UK + Australien).
> Diese wünschen sich natürlich die Titel der englischen
> Editionen, egal welches der ursprüngliche Namen war.

Nicht unbedingt,denn...

- auch int. Sammler interessieren sich für die Erst/Originalauflagen.
- wenn nur mehr eine anderssprachige Edition erhältlich ist, ist diese Info auch int. interessant.

Ich denke diese Infos wären eine sinnvolle Erweiterung für alle BGGler. :)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. Dezember 2008, 15:18

geronimo schrieb:
>
> Nicht unbedingt,denn...

Ich habe geschrieben "Ein Grossteil..."

Veranschlagen wir das mal mit 80%, dann hat es immer noch Platz für 20% Sammler, welche Wert auf die Originalnamen legen ;) Das Verhältnis habe ich bewusst so gewählt, da es mir realistisch scheint, dass die Mehrheit "sprachfaul" ist und nur die Sammler, quasi als Minderheit daran interessiert sind.

Gruss Daniel

Tichu78
Kennerspieler

BGG Suggestion thread eröffnet

Beitragvon Tichu78 » 20. Dezember 2008, 17:49

Mein Englisch ist nicht gerade das Beste. Hoffe es kam rüber was ich bezwecken wollte. Ansonsten würde ich euch bitten den ein oder anderen Vorschlag bzw eine Bemerkung dazu im BGG zu posten.

http://www.boardgamegeek.com/article/2937706#2937706

Danke für eure Unterstützung ;)

Grüsse

Sven

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: BGG Suggestion thread eröffnet

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. Dezember 2008, 22:05

Tichu78 schrieb:
>
> http://www.boardgamegeek.com/article/2937706#2937706
> Danke für eure Unterstützung ;)

Die ersten Antworten klingen doch schon recht positiv.

Gruß Carsten (der hier http://files.boardgamegeek.com/images/greensquarethumb.gif nicht kann)