Beitragvon l8xx » 24. Januar 2009, 11:44
Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo Günter!
>
> Also, gerade verwirrst du mich etwas;-) Also, "Die Insel" von
> Ravensburger ist definitiv kein Glücksspiel, sondern ein
> Spiel, dessen Gesetzmäßigkeiten man herausfinden muss...und
> das ist sehr reizvoll und macht riesig Spaß...Hast du denn
> bei Freibeuter den Eindruck, dass es KEINE Gesetzmäßigkeiten
> gibt, also nur durch Glück bestimmt wird? Wenn dem so ist,
> dann ist das Spiel wohl eher nichts für "Erwachsene"...
> Es dürfen sich auch gerne andere zu diesem Vergleich
> Freibeuter-Die Insel melden:-)
>
> Gruß
> Marc (der hofft, dass bald mal wieder ein Spiel erscheint,
> dass ähnlich gut ist wie Die Insel)
Hallo Marc,
Ich kenne die Insel (nicht oft gespielt) und Freibeuter (oft gespielt). Mit persönlich gefällt Freibeuter besser - aber diese Information nützt dir jetzt vorerst nichts. Beiede sind Erwachsenenspiele und haben einen gleichen Twist: Alle Spieler können gemeinsam verlieren, wenn jeder nur auf sich schaut. Im Profispiel ist das ganz extrem: Hier muss man eng gegen die Piraten zusammenarbeiten. Wenn man nach 10 Siegunkten das Spiel noch verlängert, wird es meiner Meinung nach ein reines Kooperativspiel, weil es dann sehr schwer ist, dass ein Spieler auf 15 Siegpunkte (der nächste Level) kommt, ohne dass die Piraten 4 Häfen einen Monat lang besetzt halten. Was beispielsweise uns passiert ist: Wir waren zu zweit gut unterwegs, 2 Häfen waren von Piraten besetzt. Beide segelten wir zu Häfen im Westen und plötzlich wurden 2 weitere Häfen im Osten von Piraten besetzt. Es war dann ein großer Stress noch vor Monatsende zu einem besetzten Hafen zu reisen und einen Piratenhafen zu befreien. Nun gut, dank vieler Segel ist mir das knapp gelungen, aber es hätte auch anders ausgehen können :-) Segel sind in dieser Phase sehr wichtig. Damit will ich sagen: Freibeuter spielt sich im Profispiel komplett anders, nämlich kooperativ, als im Standardspiel. Das also die Gemeinsamkeit: Manchmal spielen wir es zu zweit auch so, dass es nur darum geht die 15 Siegpunkte zu erreichen, egal durch wen. Wir also keinen Einzelsieger bestimmen sondern einfach probieren kooperativ die Piraten zu besiegen.
Wenn du also das Dilemma (Eigennutz vs. Gruppennutzen) suchst, wird dir Freibeuter gut gefallen. Ansonsten verbesserst du dein Schiff, verdienst Geld, bekämpfst immer stärkere Piraten, kannst auch deine Mitspieler angreifen, erfüllst Abenteuer und spielst halt eher auf Händler (Lagerraum, Segel) oder kaufst eher Kanonen und Matrosen, suchst nach der Silberflotte, entscheidest dich ob die riskante Waren oder risikolose Waren transportierst usw. Also Freibeuter würde ich eher als ein Aufbauwirtschaftsspiel sehen mit wenig komplexen Entscheidungen wo oft entscheidend ist: Risikiere ich jetzt in diesem Moment viel oder wenig (z.b. wie weit feilsche ich runter? transportiere ich eine riskante Ware über einen weiten Weg?).