Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. März 2009, 09:41
Auf längere Sicht gefällt mir Talisman besser. Man könnte sagen: "Es steht dazu, dass es ein simpel gestricktes Abenteuer-Spiel ist." Mit ziemlich wenigen Regeln, aber einiger Abwechslung durch die Karten-gesteuerten Ereignisse sowie moderater Spieldauer bietet es immer wieder lockere Unterhaltung für lockere Spieler.
Runebound fand ich, als ich es neu kennengelernt hatte, eine Weile ganz gut. Inzwischen sehe ich es eher als ein Spiel, das auch nicht weniger simpel gestrickt ist als Talisman, darauf aber einen Berg von regeltechnischem Verwaltungskram häuft. Dadurch dauert es ewig, bis man im Spiel weiter kommt - aber die Zeit ist überwiegend damit ausgefüllt, immer wieder aufs neuen Bonus-Malus-Berechnungen mit mehreren Faktoren auszuführen - während letztlich dann doch ein Würfelergebnis über Sieg und Niederlage entscheidet.
Ein Beispiel:
- Bei Talisman würfelt man zur Bewegung mit 1 Würfel und hat dann nur die Wahl, rechts oder links zu gehen - bisweilen zusätzlich die Wahl, in eine andere der 3 Regionen zu wechseln.
- Bei Runebound würfelt man bis zu 6 Würfel, die unterschiedliche Landschaftssymbole aufweisen, muss die mit den Landschaften in seiner Umgebung abgleichen, eine Reihenfolge für die Auswertung der Symbole festlegen, Bewegungs-Boni und -Mali anrechnen ... und schließlich bleiben auch nicht mehr als 2 oder 3 Möglichkeiten übrig, wohin man gehen kann (häufig sogar nur 1, die einen weiter bringt).
Das meine ich mit dem "Verwaltungskram": Ein einziger Würfel zur Ermittlung der Bewegungsweite hätte es da auch getan - wobei ich Martin Wallace den Spaß, den er bei der Entwicklung dieser Mechanik vermutlich hatte, natürlich gern gönnen will.
Zu zweit spiele ich Runebound hin und wieder noch mal mit meiner Frau, im etwas größeren Freundeskreis (speziell mit nicht ganz so eingefleischten Spiele-Spezialisten) ziehe ich das gute alte Talisman vor. [MIT eingefleischten Spiele-Spezialisten ziehe ich es übrigens erst recht vor, weil die bei Runebound so lange an ihren Aktionen herum-optimieren, dass man sich alle 3 Teile von "Winnetou" ansehen kann, bis man selbst wieder am Zug ist.]
Mit einem lieben Gruß
Gustav