Anzeige

Talisman oder Runebound ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert
Brettspieler

Talisman oder Runebound ?

Beitragvon robert » 10. März 2009, 23:11

Hi Spieler,
welches der beiden gefällt euch besser.
Ist das Spielprinzip der Neuauflage von Talisman eurer Meinung nach heute eher veraltet oder macht es noch immer Spaß (vor allem mit welcher Spieleranzahl?)

Danke für eure Meinungen,
Robert

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Talisman oder Runebound ?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. März 2009, 06:10

Talisman ist veraltet; keine Frage, aber immer noch der 'Standard' für solche Spiele.
Runebound wirkt insgesamt moderner, letztendlich kommt es sich jedoch auf's Gleiche raus.
Wir spielen solche Spiele so ungefähr einmal pro Monat, und Talisman wird immer noch öfter gespielt als Runebound; das liegt aber vielleicht auch am Nostalgiewert...

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. März 2009, 06:10

Wegen der Spieleranzahl:
Talisman ist relativ egal, Runebound keinesfalls mit mehr als 4 Spielern, sonst dauert's ewig!

Attila
Kennerspieler

Re: Prophecy!

Beitragvon Attila » 11. März 2009, 07:41

Hiho,

Gefällt mir von den beiden genannten am besten! ;-)

Atti

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 11. März 2009, 08:03

Dem stimme ich voll zu - nur leider gibt es Phrophecy nur auf englisch - was sicher einige abschrecken wird...

Nach dem der Autor Vlaada Chvátil aber nun so viele erfolgreiche Spiele wie Im Wandel der Zeiten, Galaxy Trucker und Space Alert herausgebracht hat, die alle auch auf deutsch erhältlich sind, hoffe ich auch auf eine deutsche Version von Prophecy - bitte auch inkl. der Erweiterungen, die bisher noch nicht einmal auf englisch erschienen sind.

Ich drücke mal die Daumen,
Björn.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. März 2009, 09:41

Auf längere Sicht gefällt mir Talisman besser. Man könnte sagen: "Es steht dazu, dass es ein simpel gestricktes Abenteuer-Spiel ist." Mit ziemlich wenigen Regeln, aber einiger Abwechslung durch die Karten-gesteuerten Ereignisse sowie moderater Spieldauer bietet es immer wieder lockere Unterhaltung für lockere Spieler.

Runebound fand ich, als ich es neu kennengelernt hatte, eine Weile ganz gut. Inzwischen sehe ich es eher als ein Spiel, das auch nicht weniger simpel gestrickt ist als Talisman, darauf aber einen Berg von regeltechnischem Verwaltungskram häuft. Dadurch dauert es ewig, bis man im Spiel weiter kommt - aber die Zeit ist überwiegend damit ausgefüllt, immer wieder aufs neuen Bonus-Malus-Berechnungen mit mehreren Faktoren auszuführen - während letztlich dann doch ein Würfelergebnis über Sieg und Niederlage entscheidet.

Ein Beispiel:
- Bei Talisman würfelt man zur Bewegung mit 1 Würfel und hat dann nur die Wahl, rechts oder links zu gehen - bisweilen zusätzlich die Wahl, in eine andere der 3 Regionen zu wechseln.
- Bei Runebound würfelt man bis zu 6 Würfel, die unterschiedliche Landschaftssymbole aufweisen, muss die mit den Landschaften in seiner Umgebung abgleichen, eine Reihenfolge für die Auswertung der Symbole festlegen, Bewegungs-Boni und -Mali anrechnen ... und schließlich bleiben auch nicht mehr als 2 oder 3 Möglichkeiten übrig, wohin man gehen kann (häufig sogar nur 1, die einen weiter bringt).
Das meine ich mit dem "Verwaltungskram": Ein einziger Würfel zur Ermittlung der Bewegungsweite hätte es da auch getan - wobei ich Martin Wallace den Spaß, den er bei der Entwicklung dieser Mechanik vermutlich hatte, natürlich gern gönnen will.

Zu zweit spiele ich Runebound hin und wieder noch mal mit meiner Frau, im etwas größeren Freundeskreis (speziell mit nicht ganz so eingefleischten Spiele-Spezialisten) ziehe ich das gute alte Talisman vor. [MIT eingefleischten Spiele-Spezialisten ziehe ich es übrigens erst recht vor, weil die bei Runebound so lange an ihren Aktionen herum-optimieren, dass man sich alle 3 Teile von "Winnetou" ansehen kann, bis man selbst wieder am Zug ist.]

Mit einem lieben Gruß
Gustav

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 11. März 2009, 19:07

Ich glaube die erste Erweiterung (Dragon Realm ?) gab es in einer miniauflage auf englisch, dieses Jahr soll es sie auf jedenfall a8f englisch geben.

Mir gefällt Prophecy auch besser als Talisman oder Runebound.

Auch nicht schlecht ist Rückkehr der Helden.

Grog
Spielkamerad

Beitragvon Grog » 11. März 2009, 20:52

Wenns nur für 2 sein soll, dann Wizards von AH, so es noch zu kriegen ist.

Die grottige (US) Regel ist zwar ein Einstiegsproblem, aber wenn die gemeistert ist, läuft das Spiel schnell und interessant, was für Talisman nicht so ganz gilt.

Runebound kenn ich nich, aber nach einer gewissen anfänglichen Euphorie (Lords of Creation) gingen mir seine (MW) halb gebackenen Spiele schnell auf den Geist.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. März 2009, 18:42

Grog schrieb:

> Runebound kenn ich nich, aber nach einer gewissen
> anfänglichen Euphorie (Lords of Creation) gingen mir seine
> (MW) halb gebackenen Spiele schnell auf den Geist.

Nur mal interessehalber? Welche Spiel neben Lords of Creation sind denn mit "halb gebackenen Spiele" noch gemeint?

Age of Steam? Brass?

Atti

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 13. März 2009, 15:05

tech7 schrieb:
>
> Auch nicht schlecht ist Rückkehr der Helden.

Ansichtssache. ;)