Hallo,
ich berufe mich auf meine Erfahrungen von zwei Dreier-Spielrunden. Kann sein, dass die untypisch waren und wir das Spiel damit "kaputt gespielt" haben. Zumindest haben die dazu geführt, dass ich Planet Steam inzwischen verkauft habe, weil ich kein Potential in dem Spiel sah.
Ein Phänomen konnte ich in beiden meiner Partien erleben:
Es werden so viele Tanks neu produziert, bis ein Rohstoff dazu am Markt ausgeht, oder eben die Produktionshalle voll ist. Da aber alle Spieler jeder Runde Tanks aus der Produktionshalle kaufen (schien billiger als von der Erde) und die zudem zu Spielbeginn sowieso nicht vollständig gefüllt ist, war der Markt von Erz und Energie zur Produktion der neuen Takt zum Rundenende leergefegt.
Das lies die Marktpreise diesen beiden Rohstoffe nach oben schiessen (ein Rohstoff war immer aus bevor die Produktionshalle gefüllt war), so dass eigentlich klar war, dass man mit Erz und Energie den sicheren Profit machen konnte. Es gab eben die ständig überhöhte Nachfrage durch die automatische Tankproduktion ausgelöst.
Gab es bei Euch Spielpartien, in denen die Produktionshalle der Tanks mal vollständig gefüllt war? Oder kann das in der Kürze der wenigen Spielrunden übrhaupt nicht passieren?
Durch die hohen Wertungen der spielbox und auf hall9000.de aufgeschreckt, meine Nachfrage: Wie habt Ihr Planet Steam nach mehreren Partien in unterschiedlichen Spielgruppen erlebt habt? Oder ist es dazu gar nicht erst gekommen, weil die Spieldauer dafür doch weiterhin zu lange ist und es eben mehr Arbeit als Spiel bleibt?
Cu/Ralf