Anzeige

Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ravn

Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Beitragvon ravn » 19. April 2009, 15:50

Hallo,

ich berufe mich auf meine Erfahrungen von zwei Dreier-Spielrunden. Kann sein, dass die untypisch waren und wir das Spiel damit "kaputt gespielt" haben. Zumindest haben die dazu geführt, dass ich Planet Steam inzwischen verkauft habe, weil ich kein Potential in dem Spiel sah.

Ein Phänomen konnte ich in beiden meiner Partien erleben:

Es werden so viele Tanks neu produziert, bis ein Rohstoff dazu am Markt ausgeht, oder eben die Produktionshalle voll ist. Da aber alle Spieler jeder Runde Tanks aus der Produktionshalle kaufen (schien billiger als von der Erde) und die zudem zu Spielbeginn sowieso nicht vollständig gefüllt ist, war der Markt von Erz und Energie zur Produktion der neuen Takt zum Rundenende leergefegt.

Das lies die Marktpreise diesen beiden Rohstoffe nach oben schiessen (ein Rohstoff war immer aus bevor die Produktionshalle gefüllt war), so dass eigentlich klar war, dass man mit Erz und Energie den sicheren Profit machen konnte. Es gab eben die ständig überhöhte Nachfrage durch die automatische Tankproduktion ausgelöst.

Gab es bei Euch Spielpartien, in denen die Produktionshalle der Tanks mal vollständig gefüllt war? Oder kann das in der Kürze der wenigen Spielrunden übrhaupt nicht passieren?

Durch die hohen Wertungen der spielbox und auf hall9000.de aufgeschreckt, meine Nachfrage: Wie habt Ihr Planet Steam nach mehreren Partien in unterschiedlichen Spielgruppen erlebt habt? Oder ist es dazu gar nicht erst gekommen, weil die Spieldauer dafür doch weiterhin zu lange ist und es eben mehr Arbeit als Spiel bleibt?

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Beitragvon Braz » 19. April 2009, 17:24

Hallo Ralf,

na, so reißerische Überschriften bin ich von dir gar nicht gewohnt....?

Was meinst du denn mit "Planet Steam Fehlkonstrukt.."?


Zum Thema "Tankproduktion fegt Markt leer" kann ich hingegen was sagen ;)

[i]Das lies die Marktpreise diesen beiden Rohstoffe nach oben schiessen (ein Rohstoff war immer aus bevor die Produktionshalle gefüllt war), so dass eigentlich klar war, dass man mit Erz und Energie den sicheren Profit machen konnte.[/i]

...hmm..hat sich bei uns wirklich nicht immer bestätigt, denn Energie ist halt super einfach herzustellen, denn zum Einen benötigt die Produktion von Energie keine Energie oder etwas zusätzliches und ist daher sehr billig herzustellen, zum Anderen sind Energieausbauten für Tanks sehr billig. Von daher kann man recht einfach Energie herstellen. Sollte dennoch ein Energiemangel herrschen, dann hat wohl der ein oder andere versäumt, diese Ausbauten zu bauen ;)

...aber ich will nicht ausschließen, dass Energie dennoch hochschnellt....

Das andere Thema ist Erz: Es ist richtig, dass Erz schnell im Preis steigen kann....ähnlich dem "Smithore" beim M.U.L.E. ....


Die "Kunst" beim Planet STeam liegt IMHO darin, nicht dem Markt azyklisch hinterherzuhinken, sondern den Markt vorher zu erahnen. Will sagen: Sehe ich schon vorher, dass Tanks irgendwann nicht mehr gebaut werden können, einfach weil keiner Erz oder Energie verkauft, dann kann ich diesen Effekt u.U. sehr gut ausnutzen, ja ich kann sogar Preistreiber sein, sollte ich als einziger diese beiden Rohstoffe gebunkert haben.

Kurzum: Wenn Energiepreise in den Himmel steigen, dann hat man IMHO etwas falsch gemacht, denn Energie ist sehr leicht herzustellen. Bei Erz ist das eine andere Sache. Der Erzpreis kann sehr wohl auch nach oben schnellen...entgegen Quarz kann aber der Erzpreis wieder schnell fallen (Quarz kann nur um -1, Erz hingegen um -3 sinken....hinzu kommt noch, dass der Erzpreis bei 20 Credits gedeckelt ist, hingegen Quarz bis 25 hochgeht).

Will sagen: Sicherlich kann man mit Erz kurzfristig Kohle machen....aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das dann eine kurzfristigere Sache ist, als beim Quarz ;)

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 19. April 2009, 17:27

Braz schrieb:
>
> Hallo Ralf,
>
> na, so reißerische Überschriften bin ich von dir gar nicht
> gewohnt....?


Sorry...habe meine Smileys vergessen ;)

Als dann:

na, so reißerische Überschriften bin ich von dir gar nicht
gewohnt....? ;) :-P


...so sollte es eigentlich ausschauen ;)

Benutzeravatar
ravn

Re: Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Beitragvon ravn » 19. April 2009, 22:14

Braz schrieb:

> Was meinst du denn mit "Planet Steam Fehlkonstrukt.."?

Dass ich nach zwei Partien meinte, ein Fehlkonstrukt in Planet Steam festgestellt zu haben. Eben dass die erzwungene Tankproduktion regelmässig die Märkte von Erz und Energie auffrist. Und dass so, dass ich kaum eine Chance sah, dass die Produktionshalle auch mal gefüllt sein könnte.

Lag das schlicht an unserer Spielweise (manche Spiele kann ja man schlicht "kaputt spielen", wenn auch unbewusst), oder ist das ebenso schlicht ein gewollt zentrales Spielelement, gegen das man nicht steuern kann, weil die Produktionshalle der Tanks realistisch nie voll werden kann ... ? (ich glaub, ich frag da einfach mal den Autor selbst!)

Eventuell zeigen da weit mehr als meine nur zwei Partien und anderen Spielrunden ganz andere Erfahrungen, so dass mein Urteil "Fehlkonstrukt", was schliesslich zum Verkauf des Spiels geführt hat, arg voreillig war?

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Beitragvon Braz » 19. April 2009, 23:00

ravn schrieb:
> Lag das schlicht an unserer Spielweise (manche Spiele kann ja
> man schlicht "kaputt spielen", wenn auch unbewusst), oder ist
> das ebenso schlicht ein gewollt zentrales Spielelement, gegen
> das man nicht steuern kann, weil die Produktionshalle der
> Tanks realistisch nie voll werden kann ... ? (ich glaub, ich
> frag da einfach mal den Autor selbst!)

Autor fragen ist meist nie verkehrt ;)
....aber -um ehrlich zu sein- kann man doch dieses Element sehr wohl einigermaßen steuern. Ich kenne mehrere Partien, bei denen Energie und Erz nicht ins Unermessliche gestiegen sind....aber halt auch Partien, bei denen dieser Effekt eingetroffen ist.
Fakt ist: 1) Wenn viel Erz an den Markt verkauft wird, fallen die Preise sehr rasch. 2) Energie ist sehr leicht und schnell herzustellen, so dass auch dieser Effekt, dass Energie schnell ins Unermessliche steigen sollte, eher IMHO relativ ist.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Beitragvon Marion Menrath » 20. April 2009, 01:05

Hast Du denn die Spielbox-Rezi zum Thema Schweinezyklen und Planet Steam schon gelesen? Gerade weil Erz so schnell aus ist, lohnt es sich schon das selbst zu produzieren. Machen das mehrere, ist der Markt aber ruckzuck auch wieder übersättigt.

Ich denke, man braucht schon einige Partien, um sich in diesen Rhythmus einzufühlen. Bei uns kam das Spiel wegen der schönen Wirtschaftssimulation und Atmosphäre gut an. Es ist aber schon eher was für mehrtägige Spielertreffen.

Marion

Benutzeravatar
ravn

Re: Planet Steam Fehlkonstrukt? Tankproduktion fegt Markt leer

Beitragvon ravn » 20. April 2009, 12:37

Marion Menrath schrieb:
>
> Hast Du denn die Spielbox-Rezi zum Thema Schweinezyklen und
> Planet Steam schon gelesen? Gerade weil Erz so schnell aus
> ist, lohnt es sich schon das selbst zu produzieren. Machen
> das mehrere, ist der Markt aber ruckzuck auch wieder
> übersättigt.

Jip, schon gelesen. Bei uns war es eben so, dass in den ersten (zwei) Spielrunden kaum etwas am Markt verkauft wurde, da die Ressourcen eher für sich selbst benötigt wurden, um zu expandieren.

Erst in den letzten x Spielrunden kam der grosse Verkauf von Waren auf den Markt, um satte Gewinne einzustreichen. Da war die Produktionshalle der Tanks aber schon fast leer und der Zwangsverbrauch, um neue Taks zu produzieren, hat die Erz-Energie-Bestände immer wieder aufgefressen...

Wer da also ein paar Erz und/oder Energie vom Markt kaufen wollte, weil benötigt und nicht selbst produziert, ging eben leer aus, wenn er vor einem Erz/Energie-Verkäufer auf den Markt kam. Ob der aber wirklich verkaufen würde, oder nur weiter horten (sofern Lagerkapazität vorhanden), um den Preis weiter nach oben zu treiben, war kaum einzuschätzen...

Deshalb hat dann lieber jeder das mitproduziert, was er selbst brauchte, um nicht auf den Markt und eventuell dort nicht vorhandene Ressourcen angewiesen zu sein.

Wie war es da in Euren Spielpartien?

Cu/Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste