Anzeige

Die Goldene Stadt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Die Goldene Stadt

Beitragvon Spielehansel » 11. Mai 2009, 17:19

Hallo,

hat es schon jemand gespielt. Wie ist es denn so ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Spielevater » 11. Mai 2009, 18:24

Ja, ich hab's schon gespielt!

Es ist gar nicht sooo schlecht, im Gegenteil.
Das Spiel ist schnell verstanden und macht Spaß.
Nach 1-2 Partien sollte man allerdings die Sache taktisch angehen.
Das Spiel bietet gerade für Fans von Taktik-lastigen Spielen allerhand Möglichkeiten.
Mitunter nimt das Spiel auch überraschende Wendungen.
Ich meine: Ein gelungener Start für Michael Schacht bei Kosmos.

(M)Eine Rezension gibt es in den nächsten Tagen hier zu finden: http://www.spielevater.de/index.php?page=257

Gruß
Oli S.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Spielehansel » 11. Mai 2009, 18:29

Hallo,

dann warte ich mal weiter.

Spielehansel

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Spielevater » 11. Mai 2009, 18:53

Ist spätestens Mittwoch Abend online,
versprochen! :)

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Judith

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Judith » 11. Mai 2009, 23:37

Bei Luding gibt es mittlerweile drei Rezis, die alle postiv ausfallen.
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/22610

Benutzeravatar
Jerry

[Mikro PEEP] Die Goldene Stadt

Beitragvon Jerry » 12. Mai 2009, 08:25

Spielehansel schrieb:

> hat es schon jemand gespielt. Wie ist es denn so ?

Ich hab's gespielt :-) Den Spielmechanismus kann man im Detail in den Links nachlesen die Judith gepostet hat. Mein Eindruck war: Kein schlechtes Spiel aber auch kein tolles.

"Die goldene Stadt" ist so 'n bisschen wie ein Butterbrot mit Kochschinken: Hat man schon mal gegessen, schmeckt ganz gut, erzeugt keine gesundheitlichen Probleme im Magen aber wenn man's dann verputzt hat ist's nach ein paar Minuten vergessen. Im Prinzip ist es ein einfaches Auktions-, Setz- und Sammelspiel: Man bietet auf ein Aktionskartenpärchen, baut dann mit den Karten Häuser auf den Plan und bekommt für das Bauen neue Karten, Punkte oder Waren für die wiederum Punkte gibt. Der Bauaspekt ist dabei interessant: man kann seine Häuser nicht irgendwo auf den Plan knallen sondern muss von der Küste ins Innere zusammenhängend bauen was eine gewisse Planung erfordert.

Das ganze funktioniert, sieht nett aus und macht auch Spaß aber wenn ich so in mein Spieleregal schaue und mich frage ob "Die goldene Stadt" da jetzt auch noch rein muss dann kommt da doch ein klares Nein raus. Dafür gibt es in diesem Jahrgang zu viele Spiele die noch besser und teilweise deutlich orgineller sind (z.B. Dice Town, Snow Tails, Maori, Finca, SmallWorld). Von mir daher für "Die goldene Stadt" nur [b]6 von 10 Punkten[/b].

J.

PS: Obige Meinung ist vor dem Hintegrund zu lesen, dass ich relativ ungerne glattpolierte, thematisch flachbrüstige German Games spiele :-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [Mikro PEEP] Die Goldene Stadt

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Mai 2009, 14:37

Jerry schrieb:
>
> "Die goldene Stadt" ist so 'n bisschen wie ein utterbrot mit Kochschinken:
> Von mir daher für "Die goldene Stadt" nur [b]6 von 10 Punkten[/b].
>
> PS: Obige Meinung ist vor dem Hintegrund zu lesen, dass ich
> relativ ungerne glattpolierte, thematisch flachbrüstige
> German Games spiele :-)

Das liest sich gut. Mit solchen Meinungen kann man wenigstens was anfangen.

Danke, Gruß Carsten (der den Schachtschen Spielen erst einmal offen gegenüber steht und hier noch Spielnachholbedarf hat)

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Spielevater » 12. Mai 2009, 17:31

Ok, Ok, überredet! :)

Jetzt ist mein Kommentar online:

http://www.spielevater.de/index.php?page=257

Gruß
Oli S.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Spielkult » 13. Mai 2009, 09:48

Auch hier findest du eine Meinung:

www.spielkult.de/goldenestadt.htm

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Re: Die Goldene Stadt

Beitragvon Carsten Pinnow » 13. Mai 2009, 12:37

Seit heute früh auch hier eine kleine Rezi:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=12381&x=Sbx

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste