Anzeige

Agricola neuste auflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suryoyo
Kennerspieler

Agricola neuste auflage

Beitragvon Suryoyo » 30. Juni 2009, 21:39

Hi Spieler,

wollte mir die ganze Zeit Agricola zulegen, war dann aber abgeschreckt wegen der vielen Decks dies dazu noch gibt scheint fast so als gäbe es A - Z keine Ahnung welche es nun gibt.

Könnte mir jemand eine Liste zukommen Lassen mit allen Erweiterungen oder einen link einstellen der mich zu einer solche führt.

Und zusätzlich wäre es nett eure Meinungen zu äußern welche denn nun wirklich sinnvoll sind und welche vollkommen Spielzerstörendd sind.

Brauche ich wirklich alle oder nicht.

Und nochwas welche ist die neuste Auflage von Agricola woran erkenne ich diese.

Wie ist es mit den Holzfiguren usw. sind die dabei usw. Eine Art Must have von Agricola wäre gut und wenns sein muss würde ich mir halt alle Erweiterungen usw holen um auf nummer sicher zu gehen. Die 20 ¤ spielen dann auch keine rolle mehr.

Danke schonmal im Voraus und ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und opfert ein wenig seines kostbaren Spielefeierabends.

Gruß

Suryoyo

Suryoyo
Kennerspieler

Re: Agricola neuste auflage

Beitragvon Suryoyo » 30. Juni 2009, 21:41

PS:

ich bin so einer der Unbedingt alle Erweiterungen eines Spiels haben will, und nur in ganz seltenen Fällen mache ich eine ausnahme z.B. Die Siedler welche ich garnicht besitze oder Carcassonne welches ich ebenfalls nicht besitze.

Und bei El Grande habe ich bewusst den König und die Intriganten weggelassen wiel diese nicht gut sein sollen. Ich hoffe einer versteht was ich damit sagen will, weil ich es irgendwie selbst nicht verstehe.

Danke Trotzdem

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 30. Juni 2009, 22:08

Moin,

die Erweiterungen/ Decks findest du zB unter:

http://www.boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=agricola&B1=Go

Ich habe alle Decks und bin der Meinung, dass du im Grunde genommen gar kein zusätzliches brauchst um Spaß am Spiel zu haben. Die "Fundecks" wie zB das X-Deck ändern den Charakter des Spiels für meinen Geschmack zu deutlich.
Zu den Ani- und Vegimeeples: Kann man haben, muss man nicht (wie so vieles im Leben...).

Gruß Tom

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 30. Juni 2009, 22:16

Suryoyo schrieb:
> Könnte mir jemand eine Liste zukommen Lassen mit allen
> Erweiterungen oder einen link einstellen der mich zu einer
> solche führt.

Kein Problem, hier sind 2 Links:

1. die Erweiterungen (es fehlt das X-Deck, das gibts im Handel und der Aufkleberbogen aus der Spielbox):

http://lookout-games.de/Schaufenster/

2. das Forum, hier werden Deine Fragen beantwortet:

http://forum.lookout-games.de/index.php?board=29.0

Falls Du dort bestellst, es geht alles sehr reibungslos und schnell. Ein vorbildlicher Service, habe gerade erst wieder die neuen Hofpläne bestellt:-)

> Und zusätzlich wäre es nett eure Meinungen zu äußern welche
> denn nun wirklich sinnvoll sind und welche vollkommen
> Spielzerstörendd sind.

Kann ich leider nichts zu sagen.

> Brauche ich wirklich alle oder nicht.
>
> Und nochwas welche ist die neuste Auflage von Agricola woran
> erkenne ich diese.

Kann ich leider nichts zu sagen.

> Wie ist es mit den Holzfiguren usw. sind die dabei usw.

Ich glaube das Gemüse/Getreide nicht, aber da findest Du im Forum antworten.

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 30. Juni 2009, 22:29

TRH schrieb:
> die Erweiterungen/ Decks findest du zB unter:
>
> http://www.boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=agricola&B1=Go

Hatte ich vergessen:
das L-Deck ist ein Fun Deck, welches die Mitarbeiter des Verlages darstellen. Die gibt es als Download auf der Lookout Seite, oder bei den Personen welche dargstellt sind (z.B. der Bohnenbauer ist Uwe usw.).
Wenn Du einen von denen irgendwo triffst, sprich ihn an, dann zieht er die Karte, meist aus seiner Gesäßtasche, und gibt sie Dir (Vorzugsweise auf Messen anzuwenden ;-)

Die Moorbauern (die erste richtig große Erweiterung) kommt erst zu Essen 2009.

Über Agricola Express weiß ich nichts.

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 30. Juni 2009, 22:31

Helby schrieb:
> Hatte ich vergessen:
> das L-Deck ist ein Fun Deck, welches die Mitarbeiter des
> Verlages darstellen. Die gibt es als Download auf der Lookout
> Seite,

vergessen, hier der Link:

http://lookout-games.de/downloads/

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 30. Juni 2009, 22:47

Die Spinnen doch,

da gibts ja decks vom Doppelkopf bis hin zum klunker ?????

Da zahlt man für das Spiel knapp 30 e und dann noch für den gtanzen Rest 60 ¤ also insgesamt dann um die 10 wenn ich alles nehmen würde. das erinnert mich mehr an Trading Cards als an ein Brettspiel.

Ich hol mir einfach das Basisspiel und das wars vielleicht noch die Getreide und Gemüse steine mehr braucht man wie es einer von euch schon gesagt hat auch nicht. Puerto Rico ist auch ohne neue Gebäude Klass oder gar besser - werde es genauso mit agricola handhaben.

Das ist zu viel für mein Sammlerherz.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Agricola neuste auflage

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. Juni 2009, 23:35

"Suryoyo" hat am 30.06.2009 geschrieben:
> Die Spinnen doch,
>
> da gibts ja decks vom Doppelkopf bis hin zum klunker ?????
>
> Da zahlt man für das Spiel knapp 30 e und dann noch für den
> gtanzen Rest 60 € also insgesamt dann um die 10 wenn ich
> alles nehmen würde. das erinnert mich mehr an Trading Cards
> als an ein Brettspiel.
>
> Ich hol mir einfach das Basisspiel und das wars vielleicht
> noch die Getreide und Gemüse steine mehr braucht man wie es
> einer von euch schon gesagt hat auch nicht. Puerto Rico ist
> auch ohne neue Gebäude Klass oder gar besser - werde es
> genauso mit agricola handhaben.
>
> Das ist zu viel für mein Sammlerherz.

Das sind keine Agricola Decks!

Nur das Z-Deck und das Ö-Deck sind Decks für Agricola....

Das andere sind andere Spiele oder Spilkarten im Agricola-Design...

ode

Beitragvon ode » 30. Juni 2009, 23:42

Ruhig, Brauner!!! Brrr!!!

Mal ganz langsam. Es gibt zwei Kartenspiele, die einfach nur im Agricola-Stil gestaltet sind. Einmal Doppelkopf und dann dieses Euchre, oder so. Das sind ganz normale Kartenspiele, nur halt nicht mit französischen Blatt, wie man das von den tausend Werbespielen kennt, die man so zu Hause hat und mit denen wir alle groß geworden sind.

Wenn du Agricola jetzt kaufst, dann bekommst du das Basisspiel mit den Animeeples. Keine Würfel für Tiere mehr. Wenn du unbedingt möchtest, dann kannst du bei Lookout auch Veggiemeeples bekommen. Also Gemüse- und Getreide-Spielsteine. Die sind nicht ganz billig, was aber wohl seinen Grund hat. Und wenn du das ganz normale Basisspiel mal aufmachst, dann siehst du auch, warum das Ding 40¤ kostet. Da ist ne ganze Menge drin!

Wenn du nun unbedingt willst, kannst du dein Spiel erweitern. Zusätzlich zu über 200 Karten (!!!) die eh schon im Spiel sind. Das sind die ganzen Decks, die es so gibt. Das sind nichtmal wahnsinnig viele... Aber wer Agricola schon ca. 1000 Mal gespielt hat, der hat zwar immer noch nicht alle Kartenkombinationen durch, aber schon ne Menge gesehen. Und wer Agricola kennt, der weiß, dass ein besonderer Aspekt an dem Spiel die vielen verschiedenen Karten sind. Und weil Uwe Rosenberg und Konsorten so tolle Ideen für noch mehrere hunderte von Karten haben, drucken sie alle Nase lang ein neues Deck. Tolles Angebot für alle Fans! Und so viel musst du gar nicht ausgeben! Wenn du alles haben willst, was in der aktuellen Auflage von Agricola nicht drin ist, dann brauchst due die Veggiemeeples (6¤), das Z-Deck (1¤) und das Ö-Deck (2,95) und die Postkartenerweiterung (Null ¤!!!!!). Insgesamt unter 10¤ ohne Versand!!!

Wenn du zu den absoluten Komplettisten gehörst, sind noch 8¤ für die Designerspielpläne fällig. Das sind dann ungefähr die 20¤ die dir egal waren...

ode.

P.S. Das X-Deck gab es nur in der Spielbox... Das gibts nicht über Lookout...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. Juli 2009, 00:00

Suryoyo schrieb:
>
> Hi Spieler,
>
> wollte mir die ganze Zeit Agricola zulegen, war dann aber
> abgeschreckt wegen der vielen Decks dies dazu noch gibt
> scheint fast so als gäbe es A - Z keine Ahnung welche es nun
> gibt.
>
> Könnte mir jemand eine Liste zukommen Lassen mit allen
> Erweiterungen oder einen link einstellen der mich zu einer
> solche führt.

et violá

http://lookout-games.de/Schaufenster/

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 1. Juli 2009, 07:43

Hallo

Also ich habe gar kein Deck extra gekauft und sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dazu. Agricola ist auch so sehr schön und abwechslungsreich, hat ja auch von Haus aus Unmengen von Karten. Ein extra Deck kann da meiner Meinung nach mehr kaputt machen als verbessern.

Die 4-Jahreszeiten-Erweiterung habe ich schon 2 mal ausprobiert. Vom spielerischen her finde ich es sehr interessant. Allerdings erhöht sich der administrative Aufwand deutlich.

Gruß, Mike

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Juli 2009, 08:59

Hiho,

ALso ich sehe es auch so das man Agricola bisher kein Deck wiklich braucht. Einzig im Wandel der Jahreszeiten find eich eine Lohnenswerte Erweiterung.

Das E, K und I Deck im Grundspiel bieten genügend ABwechslung für die ersten 500000 Spielrunden.
Das X-Deck aus der Spielbox hast du vieleicht und ist imo das Lohnenswerteste der zusatzdecks, weil es das Spiel .... VERÄNDERT! :-)

Im BGG Link stehen doch alle Erweiterungen drinne, nirgends steht da was von einem Euche-Deck im Agricola Design (ich meine, wenn du nebenher noch was Spielen willst ... )

Aber wenn du was dabei Trinken willst, dann geht das wirklich nur wenn du Agri-Cola trinkst! - Alles andere ich nicht erlaubt - und die gibt es blöderweise nicht mehr. Gibt aber bestimmt irgendwo die Labels zum selberdrucken, so kann man das Spiel dann austricksen!

Atti

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 1. Juli 2009, 14:23

Also wenn wir es nicht falsch Spielen ist der einzige neue administrative Aufwand das Rund schieben eines Markers.

Gut, man muss beim Auffüllen der Felder aufpassen, wo wieviel hin kommt, aber selbst das gleicht sich aufs Jahr gesehen aus. Einzig einen Fisch mehr gibt es.

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 1. Juli 2009, 18:05

Hi

Man muß aber jeden Zug schauen, wo weniger und wo mehr drauf kommt, wo man sonst immer das gleiche drauf legt. Man ist also auch beim Legen von 2 Holz (3 minus 1) mehr beschäftigt als beim Legen von immer konstant 3 Holz.

Gruß, Mike