Beitragvon ode » 30. Juni 2009, 23:42
Ruhig, Brauner!!! Brrr!!!
Mal ganz langsam. Es gibt zwei Kartenspiele, die einfach nur im Agricola-Stil gestaltet sind. Einmal Doppelkopf und dann dieses Euchre, oder so. Das sind ganz normale Kartenspiele, nur halt nicht mit französischen Blatt, wie man das von den tausend Werbespielen kennt, die man so zu Hause hat und mit denen wir alle groß geworden sind.
Wenn du Agricola jetzt kaufst, dann bekommst du das Basisspiel mit den Animeeples. Keine Würfel für Tiere mehr. Wenn du unbedingt möchtest, dann kannst du bei Lookout auch Veggiemeeples bekommen. Also Gemüse- und Getreide-Spielsteine. Die sind nicht ganz billig, was aber wohl seinen Grund hat. Und wenn du das ganz normale Basisspiel mal aufmachst, dann siehst du auch, warum das Ding 40¤ kostet. Da ist ne ganze Menge drin!
Wenn du nun unbedingt willst, kannst du dein Spiel erweitern. Zusätzlich zu über 200 Karten (!!!) die eh schon im Spiel sind. Das sind die ganzen Decks, die es so gibt. Das sind nichtmal wahnsinnig viele... Aber wer Agricola schon ca. 1000 Mal gespielt hat, der hat zwar immer noch nicht alle Kartenkombinationen durch, aber schon ne Menge gesehen. Und wer Agricola kennt, der weiß, dass ein besonderer Aspekt an dem Spiel die vielen verschiedenen Karten sind. Und weil Uwe Rosenberg und Konsorten so tolle Ideen für noch mehrere hunderte von Karten haben, drucken sie alle Nase lang ein neues Deck. Tolles Angebot für alle Fans! Und so viel musst du gar nicht ausgeben! Wenn du alles haben willst, was in der aktuellen Auflage von Agricola nicht drin ist, dann brauchst due die Veggiemeeples (6¤), das Z-Deck (1¤) und das Ö-Deck (2,95) und die Postkartenerweiterung (Null ¤!!!!!). Insgesamt unter 10¤ ohne Versand!!!
Wenn du zu den absoluten Komplettisten gehörst, sind noch 8¤ für die Designerspielpläne fällig. Das sind dann ungefähr die 20¤ die dir egal waren...
ode.
P.S. Das X-Deck gab es nur in der Spielbox... Das gibts nicht über Lookout...