Anzeige

Endeavor - Magister Navis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frank

Endeavor - Magister Navis

Beitragvon Frank » 10. August 2009, 09:01

Nach (gefühlt) jahrelanger Verspätung kommt diese Woche endlich Endeavor heraus.

Nun soll ja bereits in Essen mit Magister Navis die deutsche Version erscheinen.
Weiß jemand, ob sich außer dem Namen und der Sprache noch mehr geändert hat bzw. ändern wird?
Nach Gesprächen mit Truant in Herne klang es nämlich eher so, als sei Endeavor noch deutlich fehlerhaft vom Spieldesign und sogar Essen sei als Termin fraglich.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Endeavor - Magister Navis

Beitragvon CarstenB » 10. August 2009, 09:26

Das Spiel ist doch bis auf den Namen und dem Schachtelformat 1:1 vom Englischen ins Deutsche transponiert worden. Wie sollen denn da signifikante Fehler rein kommen? Außerdem traue ich Z-Man sowas irgendwie nicht zu, zumal das Spiel ja jetzt schon seit Ewigkeiten auf der Warteliste steht..

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Endeavor - Magister Navis

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. August 2009, 09:46

CarstenB schrieb:
>
> Das Spiel ist doch bis auf den Namen und dem Schachtelformat
> 1:1 vom Englischen ins Deutsche transponiert worden. Wie
> sollen denn da signifikante Fehler rein kommen?

Naja, das wäre nicht das erste Spiel, das unter einer Übersetzung zu leiden hat...

Benutzeravatar
Frank

Re: Endeavor - Magister Navis

Beitragvon Frank » 10. August 2009, 10:30

Sorry,
da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Meine Frage geht dahin, ob bei Endeavor noch Fehler vorhanden sind, die bei Magister Navis schon ausgemerzt wurden.
Und das Spiel stand ja eben so lange auf der Warteliste, weil dauernd Sachen/Fehler überarbeitet werden mußten.

Frank

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Endeavor - Magister Navis

Beitragvon CarstenB » 10. August 2009, 11:06

So meinte ichs ja auch! ;-)

Interessant ist die Frage ja dahingehend, ob man sich jetzt schon eine Importversion holt oder auf die deutsche Übersetzung später wartet. Da ich weder vomn deutschen Namen noch von der Änderung des Formats sonderlich angetan bin und ich das spiel mittlerweile verdammt noch mal spielen möchte (die Regel habe ich glaube ich vor über einem Jahr runtergeladen und für lecker befunden), liebäugel ich natürlich mit der Version, die beim freundlichen Importhändler von nebenan diese Woche ins Lager kommt.

Aber ist das Material auch so schön und wertig wie bei einer von Lookout produzierten Version? - Keine Ahnung. Genauso wenig wie von der Menge und Qualität eventueller Fehler. Da das Spiel noch nicht ausgeliefert ist, glaube ich auch nicht, dass Dir da irgendjemand was zu sagen kann.

Daher würde mich eine etwas genauere Version der Aussage des Truant-Menschen aus Herne interessieren. Wobei Herne ja jetzt auch schon wieder etwas her ist...

Verunsichert und geekig wie eh und je,
Carsten

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Endeavor - Magister Navis

Beitragvon Küstenzauberer » 10. August 2009, 11:18

Also: die deutsche Version kommt voraussichtlich schon Ende September, und von Fehlern ist mir eigentlich nichts bewusst.
Ob Truant ein Spiel gleichen Namens herausbringen will? Denn mit unserem Spiel haben die herzlich wenig zu tun. :-)

Gruß

Hanno

Benutzeravatar
Frank

Mea Culpa

Beitragvon Frank » 10. August 2009, 11:49

Arrgh,
große Bitte um Entschuldigung.
Da habe ich was verwechselt :-(
Die Aussage von Truant bezog sich auf Constantinopolis.
Auf das Spiel warte ich auch schon sehr lange und das sind inzwischen tatsächlich Jahre!

Ansonsten geht es mir genauso wie Carsten.
Regel liegt schon lange gelesen hier rum und nun will ich endlich das Spiel haben.

Gruß und sorry
Frank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Unterschied Endeavor - Magister Navis ?

Beitragvon Braz » 10. August 2009, 15:56

CarstenB schrieb:
> ...... Da ich weder vomn deutschen Namen
> noch von der Änderung des Formats sonderlich angetan bin und
> ich das spiel mittlerweile verdammt noch mal spielen möchte
> (die Regel habe ich glaube ich vor über einem Jahr
> runtergeladen und für lecker befunden), liebäugel ich
> natürlich mit der Version, die beim freundlichen
> Importhändler von nebenan diese Woche ins Lager kommt.


Das sehe ich sehr ähnlich ;)

Für mich ist die Frage:
Inwiefern gibt es denn englische Texte bei "Endeavor"? Schaue ich in der Spielanleitung von Z-Man-Games, dann ist das Spiel doch vollkommen sprachunebhängig, oder?!

Insofern würde man lediglich eine deutsche Version der Regel und eine andere Schachtel inkl. Schachteldesign bei Lookout bekommen..... oder irre ich mich da?!


fragende Grüße
Braz

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Unterschied Endeavor - Magister Navis ?

Beitragvon CarstenB » 10. August 2009, 17:15

Die Gebäudeplättchen haben noch eine (dann englische) Bezeichnung, soweit ich weiss. Ansonsten halt die Regeln und die Rückseite vom Karton.

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Unterschied Endeavor - Magister Navis ?

Beitragvon Küstenzauberer » 10. August 2009, 18:24

Es ist ein bissel mehr. Der Spielplan und die Karten enthalten im Hintergrund Text. Aber der Obermops sind tatsächlich die Regeln.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Unterschied Endeavor - Magister Navis ?

Beitragvon Braz » 10. August 2009, 21:02

ok, besten Dank euch beiden für das Feedback!

@Küstenzauberer:
Kann man schon sagen, wann es in etwa die dt. Version geben wird....ich glaube mal irgendwo von "Ende September" gelesen zu haben....

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[OT] vergiß die Frage ;)

Beitragvon Braz » 10. August 2009, 21:36

Braz schrieb:

> @Küstenzauberer:
> Kann man schon sagen, wann es in etwa die dt. Version geben
> wird....ich glaube mal irgendwo von "Ende September" gelesen
> zu haben....

habe eben deine Antwort auf meine spätere Frage gefunden ;)

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=221396&t=221387&

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: [OT] vergiß die Frage ;)

Beitragvon CarstenB » 11. August 2009, 10:37

Jaja, das Alter.. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste