Anzeige

Longships - Deutsche Regeln auf Nachfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Duchamp

Longships - Deutsche Regeln auf Nachfrage

Beitragvon Duchamp » 20. Oktober 2009, 10:40

Was soll das denn?
Kurze Erklärung:

Longships ist ein Wikinger-Spiel, das auch den Wind auf der Nordsee mit einbezieht. Plünderungen, Verscherbeln von Leibeigenen (im Tausch gegen Pilze), Seeschlachten und günstige Götter inklusive - Kleinstauflage in Essen an Stand 4-412.

Der schwedische Spieleautor Harald Enoksson hat am 17.10. nun die Regeln auf BGG gestellt.
http://www.boardgamegeek.com/filepage/48222
Diese sind - ebenso wie das Spiel - zwar m.E. ausgesprochen interessant, aber etwas mit der heißen Nadel gefertigt, was die Endfertigung angeht (mehr auch unter http://www.boardgamegeek.com/boardgame/41065 ).

Ich habe mich gestern den ganzen Tag hingesetzt und eine Deutsche Übersetzung erstellt. Harald ist aber schon Essen-mäßig unterwegs (nachdem er den frühen Morgen mit Counter Schneiden verbracht hat ...) und schrieb selbst, er könne die deutsche Regel nicht mehr mit weiteren Bildern ergänzen, man müsse sie dann wohl mit der englischen parallel lesen ... was ich nicht notwendig finde, da es eigentlich nur um ein grafisches Beispiel geht. Erschließt sich aber auch so. Ob er sie in Essen ausgedruckt zum Spiel mitgeben kann, war auch noch nicht sicher (ich bin selbst nur am Samstag dort) ...

Kurz: Es gibt eine (denke ich) anständige Übersetzung, aber (noch) nicht als "offizilles" Dokument. Und ich mag sie nicht irgendwo online stellen und somit über Haralds Kopf hinweg "veröffentlichen". Wer Interesse hat, bitte einfach mailden (oben auf den Briefumschlag klicken, wer`s noch nicht kennt) - ich schicke sie dann als .pdf zu.

Ich denke mal, das ist in Haralds Sinne, da bei den ganzen Neuheiten so ein kleiner "DIY"-Verlag eher untergeht. Eine deutsche Regel könnte da ein bisschen helfen.

Wer ihn vor Samstag ansprechen mag, drucktechnisch unterstützen oder sonstwie, nur zu und schöne Grüße von mir.

peer

Re: Longships - Deutsche Regeln auf Nachfrage

Beitragvon peer » 20. Oktober 2009, 11:52

Hi,
Wieviel wird das Spiel denn kosten? Wieder 40¤ wie Nice Weather letztes Jahr oder weniger?
ciao
peer

Duchamp

Preis

Beitragvon Duchamp » 20. Oktober 2009, 11:58

Laut der Vorschau hier (links auf "Die neuesten Spiele" klicken, dann auf "Tabelle der neuen Spiele" ... ;-) ) ca. 30 ¤.

Mehr weiß ich auch nict. Außer, dass ich einen Spiele-Termin am Samstag mit Harald habe ...

achim

Re: Longships - Deutsche Regeln auf Nachfrage

Beitragvon achim » 26. Oktober 2009, 14:53

Hallo peer,

ich habe mir das Spiel in Essen gekauft. Eine deutsche Regel (vom Pc ausgedruckt) gab es auch am Stand zu betrachten. Nach Anfrage wurde mir mitgeteilt, die könne ich auf Boardgamegeek herunterladen. Leider finde ich dort keine deutsche Regel. Kannst Du mir dazu etwas näheres sagen?

Gruß
achim