thematisch ähneln sich ja doch Knizias neues "Ra" und das neue "Egizia". Wer hat denn beide ausprobiert und kann mitteilen, welches Spiel mehr Spaß macht?
Ra ist schon jetzt ein Klassiker, da Neuauflage der alten Alea-Version. Eins der besten Auktionsspiele. Liegt mir nicht so.
Egizia wird bald ein Klassiker sein, ist eher ein Bauspiel. Man sammelt Bautrupps, Steine und Nahrung um Bauwerke zu errichten. Aktionsfigur einsetzen, Aktion machen und auf die Bauaktionen vorbereiten. Liegt mir sehr!
Beitragvon Jost aus Soest » 26. Oktober 2009, 11:17
"Dirk Piesker" hat am 26.10.2009 geschrieben: > > naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's > keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...
"[i]Ägypten?[/i]"
Belustigte Grüße Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]
Alle drei "Ra - Titel" kamen in diesem Jahr durch Rio Grande Gmaes (dt. Vertrieb: Abacus) auf den Markt. Wobei Letzteres völlig überraschend erst am Freitag auf der Messe plötzlich auftauchte.
Ansosnten gilt natürlich: Den Klassiker "RA" mit einem ganz anderen, ganz neuen Spiel zu vergleichen ..... das geht nicht.
Jost aus Soest schrieb: > > "Dirk Piesker" hat am 26.10.2009 geschrieben: > > > > naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's > > keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll... > > "[i]Ägypten?[/i]"
:lol:
ebenfalls belustigte Grüße, Volker (der ein wichtiges Element von [i]Amun-Re[/i] in Kyklades wiederentdeckt hat ;-) )