Anzeige

Ra oder Egizia?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Ra oder Egizia?

Beitragvon Helmut » 26. Oktober 2009, 09:33

Hallo,

thematisch ähneln sich ja doch Knizias neues "Ra" und das neue "Egizia".
Wer hat denn beide ausprobiert und kann mitteilen, welches Spiel mehr Spaß macht?

Benutzeravatar
ode

Re: Ra oder Egizia?

Beitragvon ode » 26. Oktober 2009, 10:04

Ra ist schon jetzt ein Klassiker, da Neuauflage der alten Alea-Version. Eins der besten Auktionsspiele. Liegt mir nicht so.

Egizia wird bald ein Klassiker sein, ist eher ein Bauspiel. Man sammelt Bautrupps, Steine und Nahrung um Bauwerke zu errichten. Aktionsfigur einsetzen, Aktion machen und auf die Bauaktionen vorbereiten. Liegt mir sehr!

ode.

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Ra oder Egizia?

Beitragvon MatthiasC » 26. Oktober 2009, 10:27

Ich rate zu Monopoly - Cairo Edition.

Da muss man wenigsten keine Entscheidungen treffen ;-)

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Ra oder Egizia?

Beitragvon Dirk Piesker » 26. Oktober 2009, 10:35

Hallo Helmut,


naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's
keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...

Egizia macht mehr Spass. Das ist jetzt natürlich nicht
meine Meinung, sondern eine objektive Tatsache.


Dirk

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Ra oder Egizia?

Beitragvon Jost aus Soest » 26. Oktober 2009, 11:17

"Dirk Piesker" hat am 26.10.2009 geschrieben:
>
> naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's
> keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...

"[i]Ägypten?[/i]"

Belustigte Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

RE: Ra oder Egizia?

Beitragvon Dirk Piesker » 26. Oktober 2009, 11:36

Ja schon, aber da muss man doch mal genauer hinschaun.

Könnt' ja jeder sich ne Sonne aufn Kopp setzen und den Nil
runterschippern wollen....

:-)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Ra oder Egizia?

Beitragvon l8xx » 26. Oktober 2009, 11:38

Die Frage geht in Richtung: Was ist besser, Monopoly oder Acquire - beides sind Spiele mit Geld.

Beide sind extrem unterschiedlich. Zu Egezia gibt es noch wenig Meinungen, aber Ra ist ein Klassiker mit bester Kritik. Somit wohl Ra.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Ra oder Egizia?

Beitragvon Axel Bungart » 26. Oktober 2009, 11:41

Hallo Helmut,

lag es an der - aus unserer Sicht - nicht optimalen Regel, lag es an der Umgebung oder schlicht am Spiel? Uns hat Egizia überhaupt nicht gefallen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
nascar8

Ra, The Dice Ra, Priests Of Ra?

Beitragvon nascar8 » 26. Oktober 2009, 11:48

Welches "Ra"?

RA?
RA - THE DICE GAME?
PRIESTS OF RA?

Alle drei "Ra - Titel" kamen in diesem Jahr durch Rio Grande Gmaes (dt. Vertrieb: Abacus) auf den Markt. Wobei Letzteres völlig überraschend erst am Freitag auf der Messe plötzlich auftauchte.

Ansosnten gilt natürlich: Den Klassiker "RA" mit einem ganz anderen, ganz neuen Spiel zu vergleichen ..... das geht nicht.

Dieter

Benutzeravatar
Volker L.

RE: Ra oder Egizia?

Beitragvon Volker L. » 26. Oktober 2009, 18:06

Jost aus Soest schrieb:
>
> "Dirk Piesker" hat am 26.10.2009 geschrieben:
> >
> > naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's
> > keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...
>
> "[i]Ägypten?[/i]"

:lol:

ebenfalls belustigte Grüße,
Volker (der ein wichtiges Element von [i]Amun-Re[/i] in Kyklades wiederentdeckt hat ;-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste