Beitragvon Guido » 21. November 2009, 15:23
Hallo,
oh ja, ich kenne diesen "Spleen" ;-). Mich ärgern Macken und eingedrückte Stellen an Schachteln aber auch. (Genauso wie Eselsohren an Büchern.) Ich weiss, dass andere Spieler hier wesentlich relaxter sind. Aber für mich ist das einfach eine Frage der Ästhetik. Spielschachteln gehören für mich zum Spiel dazu und sind nicht einfach nur Aufbewahrungsort der Materialien. Ich kriege immer einen riesen Schreck, wenn in der Spielrunde ein Karton auf dem Boden ladet - und hoffe innigst, dass der Schachtel nicht viel passiert ist...Ich mag es auch nicht, wenn andere Spieler die Regeln immer an ihrer Falz umknicken, nur um die Regel etwas bequemer halten zu können; so sehen Regeln sehr schnell sehr alt aus.
In meinem Bekanntenkreis werde ich auch dafür belächelt. Aber was soll's. Manchmal gelingt mir ein passender Vergleich mit Dingen, die den Mitspielenden wichtig sind. Aber im Großen und Ganzen bin ich schon froh, dass die Leute es akzeptieren, dass beim Spielen mit Snacks, Essen und Getränken aufgepasst werden muss. Seitdem ein Kumpel Cola auf meinem Transamerica verteilt hat, brauch ich über sowas nicht mehr diskutieren...
Wenn ich Spiele über den Versand bekomme, die etwas eingedrückt sind, dann schicke ich diese aber nicht umgehend wieder zurück. Das ist mir selbst zu viel Arbeit. Ich handele meist eine Entschädigung in Form einer kleinen Gutschrift aus. Das besänftigt mich und ist wohl auch dem Versender am liebsten.
Wenn ich in letzter Zeit Spiele verleihe, weise ich ausdrücklich darauf hin, das mir ein einwandfreier Zustand des Spiels wichtig ist. Auch der Schachtel. Ich werde dafür manchmal doof angeguckt, aber das ist mir egal. Schließlich will man ja was von mir.
Insgesamt versuche ich aber es nicht zu überteiben. Kleinere Macken entstehen schon alleine durch häufigeren Transport. Wurmt mich hin und wieder auch, aber da kann man nichts machen. Die Spiele nie aus dem Schrank holen wäre ja auch irgendwie blöd :-)
Gruß
Guido
Gruß
Guido