Anzeige

Macken auf Spielkartons

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ToXicated

Macken auf Spielkartons

Beitragvon ToXicated » 21. November 2009, 12:45

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören:

Ich bin, was meine Spielesammlung (ca. 500 Spiele) angeht, ziemlich pedantisch!

Wenn ich Spiele bestelle und schon durch die Folie sehe, dass ein Spiel einen Kratzer oder eine Macke hat, reklamiere ich es umgehend! Mich stört es auch total, wenn ein Spielkarton im Nachhinein eine Macke bekommt.

Geht es Euch auch so? Mein (Spiele-)Bekanntenkreis belächelt mich nämlich dafür :)

Ich spiele meine Spiele natürlich, erfreue mich aber auch daran, meine Sammlung in einwandfreiem Zustand im Regal zu sehen!

Gruß,

ToX

Suryoyo
Kennerspieler

Re: Macken auf Spielkartons

Beitragvon Suryoyo » 21. November 2009, 13:01

Hab vor nem halben Jahr Funkenschlag bestellt, als ich dann das Spiel aus dem Karton holte bemerkte ich, dass die eine Ecke ein wenig eingedrückt war. ist wirklich kaum zu sehen. Gestört hat es mich schon aber eine Reklamation war es in meinen Augen nicht wert.

Hab viele Spiele die wie Neu aussehen, aber auch einige die schon minimal eingedrückt sind oder ein wenig geprellt.

Ich bin der Meinung, dass das normal ist und eben dazu gehört, wenn spiele gespielt werden, nutzen sie sich auch ab.

Aber eingerissene Kartons und mit Tesa kleben kommt bei mir nichti n Frage. Ich lass es garantiert nicht soweit kommen. Und achte da auch immer drauf, dass Alles und sei es nur die Regel mit sauberen, vorsichtigen und achtsamen Händen angefasst wird.

Gruß

Suryoyo

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 21. November 2009, 15:23

Hallo,

oh ja, ich kenne diesen "Spleen" ;-). Mich ärgern Macken und eingedrückte Stellen an Schachteln aber auch. (Genauso wie Eselsohren an Büchern.) Ich weiss, dass andere Spieler hier wesentlich relaxter sind. Aber für mich ist das einfach eine Frage der Ästhetik. Spielschachteln gehören für mich zum Spiel dazu und sind nicht einfach nur Aufbewahrungsort der Materialien. Ich kriege immer einen riesen Schreck, wenn in der Spielrunde ein Karton auf dem Boden ladet - und hoffe innigst, dass der Schachtel nicht viel passiert ist...Ich mag es auch nicht, wenn andere Spieler die Regeln immer an ihrer Falz umknicken, nur um die Regel etwas bequemer halten zu können; so sehen Regeln sehr schnell sehr alt aus.

In meinem Bekanntenkreis werde ich auch dafür belächelt. Aber was soll's. Manchmal gelingt mir ein passender Vergleich mit Dingen, die den Mitspielenden wichtig sind. Aber im Großen und Ganzen bin ich schon froh, dass die Leute es akzeptieren, dass beim Spielen mit Snacks, Essen und Getränken aufgepasst werden muss. Seitdem ein Kumpel Cola auf meinem Transamerica verteilt hat, brauch ich über sowas nicht mehr diskutieren...

Wenn ich Spiele über den Versand bekomme, die etwas eingedrückt sind, dann schicke ich diese aber nicht umgehend wieder zurück. Das ist mir selbst zu viel Arbeit. Ich handele meist eine Entschädigung in Form einer kleinen Gutschrift aus. Das besänftigt mich und ist wohl auch dem Versender am liebsten.

Wenn ich in letzter Zeit Spiele verleihe, weise ich ausdrücklich darauf hin, das mir ein einwandfreier Zustand des Spiels wichtig ist. Auch der Schachtel. Ich werde dafür manchmal doof angeguckt, aber das ist mir egal. Schließlich will man ja was von mir.

Insgesamt versuche ich aber es nicht zu überteiben. Kleinere Macken entstehen schon alleine durch häufigeren Transport. Wurmt mich hin und wieder auch, aber da kann man nichts machen. Die Spiele nie aus dem Schrank holen wäre ja auch irgendwie blöd :-)

Gruß
Guido

Gruß
Guido

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 21. November 2009, 15:28

Hallo,

ich habe die Geschichte eines Bekannten zwar schon einmal hier erzählt, aber dabei kann man sich echt die Haare raufen :-)
Er hatte sich, weil einer seiner Spielekartons etwas angemackt war, extra bei Ebay das Spiel nochmal ersteigert, um eine neuwertige Schachtel zu bekommen.
Dann kam das Paket: auf dem Karton waren die Adressaufkleber und Briefmarken direkt aufgeklebt.
Auf Nachfrage kam dann die Antwort: Wieso, das Spiel innen ist doch in Ordnung. Extra einpacken ist doch nicht notwendig :-(
Da kann Du Dir sicherlich Vorstellen das das erstmal das letzte Ersteigerte Spiel war oder :-)

Gruß Xnilf

H8Man

Beitragvon H8Man » 21. November 2009, 16:04

Hallo ToX,
damit du nicht ganz allein bist mit deinem "Wahn", bei mir ist es ziemlich genau so. Meine Sammlung MUSS auch in perfektem Zustand sein, selbst wenn ich OOP Spiele kaufe, dann nur in zumindest nahezu perfektem Zustand (Macken etc. dürfen auch diese nicht haben!). OOP Spiele bekommt man ja nunmal nicht wie Sand am Meer :(

Aus oben genannten Grund kaufe ich meine Spiele ausschließlich auf der Messe in Essen, dafür dann dementsprechend viel :P

Essen & Trinken ist auch so ein Problem Thema... während Getränke kein Problem darstellen (solange jedem bewusst ist das man sich sehr vorzusehen hat), mag ich es überhaupt nicht wenn Leute beim Spielen Essen.
Das letzte mal hat ein Kollege ein Set meiner Marquis Karten verdreckt, sodaß man wenn man die Karten seitlich betrachtet, direkt sehen kann wo dieses Set ist. Grund dafür waren Schokolade überzogene Kugeln.

Da die Karten bei einigen Leuten aber auch ohne Nahrung versiffen, ist bei mir nun auch alles in Sleeves, so wie ich es von Magic gelernt habe ;)

Und sowieso dürfen nur bis max. 3 Schachteln der gleichen größe aufeinander liegen und beim rausnehmen aus dem Schrank darf man sie nicht ziehen, nur heben, sonst gibts weiße stellen!

Jaja, wir sind schon anstrengend :)

Sammlerisches Gruß,
Andreas

Wolfgang P.
Spielkamerad

Beitragvon Wolfgang P. » 21. November 2009, 16:48

aber Handschuhe und Mundschutz muss noch keiner tragen, oder...? :-9

ToXicated

Beitragvon ToXicated » 21. November 2009, 16:49

Hi Andreas,

Du sprichst mir aus der Seele... :)

Leider kaufe ich für ca. 200,- ¤ Spiele im Monat, fast ausschließlich über den Versandhandel. Da ist es manchmal sehr anstrengend, die angemackten Exemplare zu reklamieren und zurückzuschicken! Vor allem, wenn man dann noch grösseren Schrott bekommt... :(

Ich wünschte, ich könnte meine Haltung in dieser Angelegeheit ändern und das ganze etwas lockerer sehen! Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tips, wie mir das gelingt!

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 21. November 2009, 16:50

Guido schrieb:
>
> Wenn ich in letzter Zeit Spiele verleihe, weise ich
> ausdrücklich darauf hin, das mir ein einwandfreier Zustand
> des Spiels wichtig ist. Auch der Schachtel. Ich werde dafür
> manchmal doof angeguckt, aber das ist mir egal. Schließlich
> will man ja was von mir.

:-O :-? :-O Du verleihst Spiele? :-O :-? :-O

fassungslose Grüße, Volker

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 21. November 2009, 16:53

Kinder bekommen - diese gaaaanz viel lieb haben - dann mit deinen Spielen spielen lassen - und nicht dazwischen gehen :-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. November 2009, 17:04

Hiho,

Naja, berauschend finde ich das nicht, aber stören tut es mich auch nicht wirklich.

Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Solange es sich vermeiden lässt, schön. Irgendwann passiert es aber auch bei der sorgsamsten behandlung.

Atti

Mapache

Beitragvon Mapache » 21. November 2009, 17:14

Wenn ich das hier so lese, dann mache ich wohl was falsch.

Spiele sind, so wie Bücher auch, Gebrauchsgegenstände. Die werden gebraucht, was oft Gebrauchsspuren nach sich zieht. Viele Spiele haben Macken an den Ecken, einige sind geklebt, Karten sind auch schonmal durchgespielt, ...
Klar passt man auf seine Sachen auf, aber wenn wie neu aussehen müssen sie deswegen noch lange nicht.
Also wegen einer, oder auch mehreren, kleineren Macken am Karton würde ich kein Spiel zurückgehen lassen. Heutzutage haben Waren schon genug Kilometer zurückgelegt bis sie beim Kunden sind, da muss man sie nicht noch weiter durch die Gegend schicken, nur weil einem eine Kleinigkeit stört.

Ich spiele meine Spiele eben lieber als dass ich sie pflege.

Chao
Mapache

H8Man

Beitragvon H8Man » 21. November 2009, 18:09

"Ich wünschte, ich könnte meine Haltung in dieser Angelegeheit ändern und das ganze etwas lockerer sehen! Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tips, wie mir das gelingt!"

Wieso ändern? :)
Im Ernst, sicherlich ist es relativ ungewöhnlich und für einige absolut unverständlich, aber da kann ich dir am fließenden Band auch andere Dinge nennen, bei denen ich oder sonstwer nur mit dem Kopf schütteln kann.

Du hast nunmal dieses empfinden und das ist auch völlig ok, zumal du ja niemanden in irgendeiner Form einschränkst.
Von dem Ästhetik-Aspekt mal ganz abgesehen, ich für meinen Teil möchte (auch wenn es nur Theorie ist) meine Spiele auch in 200 Jahren noch spielen können, ohne das sie dabei zerfallen.

Der von mir genannte Kollege zB. sieht das wie Mapache. Seine Spiele sind allesammt zerdrückt, kaputt und die Karten schlicht eklig.
Jedem das seine, aber ich mag meine Spiele neuwertig und sauber und bin bisher auch noch auf echtes Mißverständnis gestoßen. Verwunderte Blicke gibt es natürlich trotzdem.

Der eigentliche Auslöser ist aber wohl eher der Sammeltrieb. Eine Sammlung muss nunmal gut gepflegt sein, wobei es wahrscheinlich auch hier Leute gibt die es anders sehen.

Bei mir kommt das ganze von Magic. Meine persönliche Sammlung ist nicht nur groß, sehr Alt und hauptsächlich in kaum zu bekommenen, sehr gutem Zustand, sondern auch mehrere 10.000¤ Wert und da gibt man dementsprechend viel Acht.

Allgemein gilt eben, wer gut auf seine Dinge aufpasst, hat länger etwas davon und da sind Brettspiele keine Ausnahme, Gebrauchsgegenstände hin oder her. Ich gebe ja auch Acht auf mein Auto oder bin ich da der einzige?

Pfoto

Beitragvon Pfoto » 21. November 2009, 18:24

Interessant, dass es noch mehr penible Zeitgenossen gibt...

Aber was Klemens sagte stimmt, wenn man Kinder hat ist man gezwungen, etwas gelassener zu werden; da sind die Patschehändchen immer wieder mal mit Ausscheidungen aus Nase und Mund oder anderen Leckereien beschmiert - und das wandert dann schön ans Spielmaterial und die Sitzmöbel...

Gruß
Jürgen

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. November 2009, 19:16

Dein Auto rammst du auch unbekümmert an jeder Ecke und Kante, fährst locker mal in den eigenen Gartenzaun oder über deinen Rasen? Alles auch nur "Gebrauchtgegenstände". ;)

Mapache
Brettspieler

Beitragvon Mapache » 21. November 2009, 19:25

Ich sprach von Gebrauch und nicht von mutwilliger Zerstörung!
Und ja, auch mein Auto hat einige Kratzer und Beulen, wird eben gebraucht.
Ich hab ein Auto um von A nach B zu kommen, nicht um Schönheitswettbewerbe damit zu gewinnen.

Mapache
Brettspieler

Beitragvon Mapache » 21. November 2009, 19:36

H8Man schrieb:
>
> ... Der von mir genannte Kollege zB. sieht das wie Mapache. Seine
> Spiele sind allesammt zerdrückt, kaputt und die Karten
> schlicht eklig.

Gebraucht muss nicht eklig sein. Aber es gibt bestimmt in beide Richtungen Extreme.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand seine Spiele am liebsten wie frisch aus der Fabrik im Regal stehen hat, jeder so wie er mag.
Für mich persönlich ist ein Spiel eben ein Gebrauchsgegenstand, der auch so aussehen darf. Wenn man sich vor dem Gebrauch eines Gegenstandes ekelt, dann ist das vielleicht auch kein Gebrauchsgegenstand mehr.
Und wenn einem die Karten durch ihre Macken von den hunderten interessanten Spielen die sie schon erlebt haben erzählen, dann kann das mehr Spass machen als mit Karten in Hochglanzschutzhülle zu spielen. Je nach Spieler.
Bei meinem Zoff im Zoo ist die Hülle zerdrückt und mitgenommen und den Karten sieht man auch einige Spiele an, aber das ist mir ziemlich egal, dafür erzählt der Wertungszettel heute noch von den vielen Spielen bei ausgefallenem Bootsmotor auf dem Titikakasee.

Ich wollte mit meinem Post niemanden angreifen, nur aufzeigen, dass es auch noch andere Ansichten gibt.

Chao
Mapache

H8Man

Beitragvon H8Man » 21. November 2009, 20:01

Ist doch nix falsch angekommen oder passiert :)

Ich sag ja, jeder hat da ein anderes empfinden, wobei ich denke das es hauptsächlich vom Sammeltrieb kommt, denn wer etwas sammelt möchte es (normalerweise) in makelosem Zustand haben.
Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen der abgenutzte Spiele/Karten oder ähnliches sammelt, aber wie gehabt wird es wohl auch solche Menschen geben.

Bei den Karten sehe ich es so, das es eklig ist wenn die Ränder dunkel bis gelblich sind. Ungeschützte Karten werden mit der Zeit immer solche Ränder bekommen und diese bekommen sie durch schmutzige Hände und Schweiß (und Staub und Fett und vom Tisch und Rauch und... und...).
Nunja, ich find sowas jedenfalls eklig :P

Thomas Reh
Kennerspieler

(OT) Magic

Beitragvon Thomas Reh » 21. November 2009, 20:06

Hallo H8Man,

spielst Du noch Magic? Und wenn ja ich welcher Stadt bzw. in welchem Laden?

Gruss
Thomas
(der nach 6 Wochen Abstinenz endlich wieder übernächsten Donnerstag Magic spielt (Draft))

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Macken auf Spielkartons

Beitragvon Klaus Knechtskern » 21. November 2009, 20:57

"ToXicated" hat am 21.11.2009 geschrieben:
> Hi Andreas,
>
> Du sprichst mir aus der Seele... :)
>
> Leider kaufe ich für ca. 200,- € Spiele im Monat, fast
> ausschließlich über den Versandhandel. Da ist es manchmal
> sehr anstrengend, die angemackten Exemplare zu reklamieren
> und zurückzuschicken! Vor allem, wenn man dann noch
> grösseren Schrott bekommt... :(
>
> Ich wünschte, ich könnte meine Haltung in dieser
> Angelegeheit ändern und das ganze etwas lockerer sehen!
> Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tips, wie mir das
> gelingt!

Die Lösung ist doch ganz einfach. Nicht im Versandhandel kaufen ;-)

Generell kann ich Dich aber schon verstehen, weiß aber nur zu gut dass Spiele im Laufe der Zeit einfach einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt sind. Allein das Entfernen der Folie kann bei Kartons mancher, vor allem Cosim-, Verlage augrund der Kartondicke und der unterschiedlichen Beschaffenheit der Innen und Außenseite dazu führen dass der Karton sich wölbt. Genauso ist bei den Flat Trays von SPI ein Verschleiß einfach so gut wie unmöglich.

Und dass die Rohstoffstoffkarten meines SvC nach über 500 Partien nciht mehr taufrisch sind ist einfach natürlicher Verschleiss (nur die eine in zwei Teile gerissene Holzkarte ärgert mch ein wenig...)

Grüße

Klaus

p.s.: Niemals vergessen dass Spiele primär zum Spielen da sein sollten

H8Man

Re: (OT) Magic

Beitragvon H8Man » 21. November 2009, 21:58

Hallo Thomas,
ja ich spiele noch, allerdings lediglich 1 Turnier (in Iserlohn) pro Monat, da es anders (zeitlich) überhaupt nicht in Frage käme. Zudem spiele ich ausschließlich Vintage.

Und falls es mal klappt, was sehr selten geworden ist, dann noch einmal im Monat Küchentisch Magic bei Kollegen.

Gruß,
Andreas (der sich nun für doofes OT gerede schämt ;) )

ToXicated

Beitragvon ToXicated » 21. November 2009, 22:04

Hi Klemens,

meine kleine Tochter ist am Donnerstag zwei geworden, die kann noch nicht wirklich mitspielen. :)

Aber ansonsten bin ich - was alles andere im Haus angeht - durch sie wirklich weit weniger penibel geworden! Ratscher an der frisch verputzen Wand? Naja, passiert hal!, Spielzeug von oben auf die Holztreppe fallen lassen? OK, macht nichts! Aber meine Spiele bringe ich (noch) vor ihr in Sicherheit... :)

Mich nervt mein Spleen mittlerweile wirklich! Ich wäre gerne unempfindlicher und würde Kratzer und Macken leichter tolerieren...

Gruß,

ToX

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 21. November 2009, 23:22

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es da genauso. Ich suche mir im Laden immer nur Spiele, die keine Macke haben.
Wenn ich ein gebrauchtes finde zu einem guten Preis, dann darf es auch schonmal eine Macke haben, aber neu und schon ne Macke... das geht gar nicht.

Ist ein bißchen wie in einer Ehe... Wenn der Partner neu ist legt man auch mehr wert auf das Äußere. Hat man ihn was länger, darf er auch eine Macke haben ;-)

Tröste Dich, wenn Du belächelt wirst. Du bist nicht allein :-)

Viele Grüße,
Nicki

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. November 2009, 15:51

ToXicated schrieb:
>
> Mich stört es auch total, wenn ein Spielkarton
> im Nachhinein eine Macke bekommt.
>
> Geht es Euch auch so?

Ruhig Blut - So lange ein Spielekarton nicht mehr Macken hat als ich, komme ich prima mit ihm aus.

Gruß Carsten (der manchmal schon Unterschriften auf der Schachtel als Macke empfindet)

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. November 2009, 17:38

Ich sehe das eher gelassen, ich probiere die Spiele zwar sorgsam zu behandeln (ich mag es zum Beispiel gar nicht wenn Deckel und Schachtel ineinander gestellt werden, da lieber 10 spiele aufeinander ;) ). Aber der Kram nutzt sich halt ab, und da ich meine Spiele viel transportiere lassens ich Spuren an den Kartons eh kaum verhindern.

Jerry

Beitragvon Jerry » 22. November 2009, 19:35

ToXicated schrieb:

> Wenn ich Spiele bestelle und schon durch die Folie sehe, dass
> ein Spiel einen Kratzer oder eine Macke hat, reklamiere ich
> es umgehend! [...]
> Mein (Spiele-)Bekanntenkreis belächelt
> mich nämlich dafür :)

... was vollkommen nachvollziehbar ist ...

J.