Anzeige

Euer schlechtestes gekauftes Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Euer schlechtestes gekauftes Spiel

Beitragvon Jonas » 11. Januar 2010, 08:46

Ich kaufe mir schon seit langer Zeit keine Spiele mehr, ohne mich vorher darüber eingehend informiert zu haben, oder sie testzuspielen. Höchstens mal auf einem normalen Flohmarkt, wenn es jemand wirklich ganz billig für einen oder zwei Euro feilbietet.

Nun hat gestern ein Bekannter seinem Unmut über das neue Donna-Leon-Spiel von Ravensburger Luft gemacht. Er hat es aufgrund des Themas blind gekauft, und nun bereut er es, weil es ihm überhaupt nicht gefällt.

Mir ist sowas zuletzt vor ein paar Jahren bei "Kill Doctor Lucky" passiert. Irgend jemand hatte mir davon vorgeschwärmt und ich habe es dann voller Erwartung gekauft. Und dann gespielt. Urgs. Und mir dann geschworen, NIE WIEDER irgendein Spiel einfach so zu kaufen. Es war grauenvoll. Ein ganz schlechtes Spiel für meinen Geschmack.

Nun meine Frage.
Welches selbst gekaufte Spiel war euer größter Reinfall? Also kein Spiel, das ihr geschenkt bekommen oder ultra billig auf dem Flohmarkt erworben habt, sondern eines, für das ihr ganz gezielt in euer Portemonnaie gegriffen habt - und das euch dann total enttäuscht hat.

Gernspieler
Kennerspieler

Re: Euer schlechtestes gekauftes Spiel

Beitragvon Gernspieler » 11. Januar 2010, 08:50

Ohne Reaktionszeit: Khronos

Der Gernspieler

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 11. Januar 2010, 09:04

"Confusion" von Ravensburger. Dafür waren auch die 7,99 Euro beim Discounter eindeutig zu viel. Brrrrrr....

Knapp gefolgt von "Phase 10 Master", ebenfalls Ravensburger.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. Januar 2010, 09:12

Uhhh, das war wirklich eine Gurke!
Vorige Woche habe ich "Kalter Krieg" erstmalig gespielt und anschließend weggeworfen!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Januar 2010, 09:27

:-O

....gehört mit zu meinen top 15 Lieblingsspielen!

SO können Geschmäcker verschieden sein ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Januar 2010, 09:30

"Ja, Herr und Meister"

Irgendwie kann ich mit dem Spiel nichts anfangen...

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 11. Januar 2010, 09:51

bei mir war es Go! Gorilla, weil es einfach unausgeglichen ist (Eine Seite wird bevorzugt durch unfaire Drehzeiten der Palmen) hab es mit mehreren Exemplaren ausprobiert immer das Selbe.

Gruß

Suryoyo

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 11. Januar 2010, 10:29

Halo Braz

Kann es sein, dass du evtl einen anderen Zugang zu dem Spiel gefunden hast? Oder der Erklärbär pfiffiger als ich gewesen ist?:-))

Ich habe STUNDEN mit allen Regeln die ich im Netz fand zugebracht weil mir das Spiel gefallen sollte. Hat`s aber nicht und wird es vermutlich auch nicht.:roll:

Der Gernspieler;-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Januar 2010, 10:33

Hiho,

Oh. Da gibt es ein paar Kandidaten, aber nur einen Gewinner:

- Nero

Meine güte habe ich mich auf das Spiel gefreut. Dafür waren die gesichter nach der ersten Partie sowas von lang. Das war lange Zeit das Schlimmste was mir untergekommen ist. Bis Zehnkampf, aber das habe ich nicht gekauft.

Atti

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 11. Januar 2010, 10:36

dito!

Dietrich

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 11. Januar 2010, 10:52

Da kann ich mich ja "freuen", das liegt noch ungespielt im Schrank ;-)

Dass es noch nicht ausprobiert wurde, liegt aber auch daran, dass ich nach dem Lesen der Regeln so etwas geahnt habe.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der schon vielen schlechten Spielen begegnet ist, aber zum Glück nur wenige davon blind gekauft hatte)

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 11. Januar 2010, 11:06

"Sherwood forest"

Ich hab´s mir so viel spannender vorgestellt, nachdem ich die Regel im Netz gelesen habe - aber das Spiel war *gäääääähn* einfach nur langweilig!
Zum Glück konnte ich es schon bei einem BGG Math trade tauschen.... :grin:

Seitdem bin ich sooooo vorsichtig geworden beim Spielekauf - das passiert mich hoffentlich nicht so schnell wieder.

Boudie

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Januar 2010, 11:08

Ja, das kenne ich ;-) : Ich hatte noch die 1. Edition des Spiels und mußte mich da wirklich ordentlich durchbeißen, da ich es zu Beginn nicht gerafft hatte, dass in der Regel ständig die Zeiten vertauscht wurden.... *grmpfl
Glücklicherweise gibt es ja jetzt die 2. Edition des Spiels, bei der die Anleitung verbessert wurde.

Einen guten Zugang zum Spiel kann man ja auch direkt bei Matagot selbst bekommen:

http://www.matagot.com/khronos/tutorial/

Mir hat aber das Spiel deswegen so gut gefallen, da mir die Thematik und Umsetzung überaus gut gefallen haben. Hinzu kommen noch unterschiedliche Wertungsmechanismen in den einzelnen Zeiten.
Kurzum: Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, da es genug Spielraum zum Ausprobieren läßt. -> Direkt nach der Partie wollte ich oft gleich nochmal spielen, um eine andere Strategie auszuprobieren.
Bei mir war es auch so, dass ich immer auf dem Brett meinen nächsten Schritt ausgetüftelt hatte und dabei die Aktion der anderen genau verfolgte, was die subjektiv gefühlte Downtime rel. kurz hielt, obwohl (!) die tatsächliche Downtime ja schopn recht ordentlich sein kann, da oft sehr viel Gehirnschmalz erforderlich ist, um seine Schritte zu planen und diese Zeit beanspruchen ja nicht nur ich, sondern auch andere....

Generell fand ich das Spiel ein super Mehrheitenspiel, was irgendwas vom Euphrat und Tigris gepaart mit dem Zeitenmechanismus hat.

Ab und an ist es ja auch so, dass man Spiele am Anfang gut findet und dann später, nach mehrmaligem Spielen, der Spielreiz nachläßt. Beim Khronos war dies bei mir bislang zum Glück noch nicht der Fall, weshalb ich das Spiel auch unter meinen Top 15 Lieblingsspielen zähle.

Grüßle
Braz

Markus F.
Brettspieler

Beitragvon Markus F. » 11. Januar 2010, 11:19

Da hab ich gleich 2 Favoriten:

1. Der Herr der Ringe - Die Suche
Gekauft wegen dem Thema und dann sowas.

2. Ringgeister
War auch hochgelobt, bin dann über ebay rangekommen und fand es nur fade. hab dann zum Glück auf ebay nochmal meinen gezahlten Preis bekommen :-)

Michael Kahrmann

Beitragvon Michael Kahrmann » 11. Januar 2010, 11:45

Nero - auch meine Pflaume... ich kann mich Atti da nur anschließen. ^^

Blendi
Brettspieler

Beitragvon Blendi » 11. Januar 2010, 11:54

Ich bin ja mal gespannt. Ich hab mir Khronos nach langem überlegen jetzt bestellt (es wird ja inzwischen wirklich verschleudert).

Lange hab ich überlegt, ob ich es mir wirklich bestellen soll. Ich hab es kurz nach der Veröffentlichung 2x gespielt. Es war ein ziemlicher Kampf mit den Regeln der 1. Version aber dann hat es mir damals wirklich sehr gut gefallen.

Inzwischen ist einiges an Zeit ins Land gegangen und ich bin gespannt wie es mir heute gefallen wird - wenn ich dafür Mitspieler finde.

Walter (dessen 2010 bisher sehr verspielt angefangen hat und der hofft das so bis Silvester durchziehen zu können)

achim

Beitragvon achim » 11. Januar 2010, 12:20

Hallo,
ich denke, die schlechten Spiele, die man im Schrank liegen hat,(sofern nicht bereits schon entsorgt) steigen überproportional an, je mehr Spiele man kauft. Da nehmen die Rohrkrepierer dann bestimmt immer mehr zu.

Was mir in letzter Zeit überhaupt nicht gefallen hat war (neben einigen anderen) "Okko".

Gruß
achim

Warbear

Beitragvon Warbear » 11. Januar 2010, 12:25

Rohrkrepierer habe auch ich inzwischen einige, aber Nero hat auch bei mir den Vogel abgeschossen.

Und sowas kommt von einem der erfolgreichsten Spiel-Designer ...

.

marco27

Beitragvon marco27 » 11. Januar 2010, 13:19

Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg) .... werde mich nie mit dem Spiel anfreunden ....

lg marco

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 11. Januar 2010, 13:30

Moin,

ich denke auch, dass man so manches wirklich schlechte Spiel gespielt hat, wenn man viele Spiele kennt bzw. kauft.

Bei mir sind in negativer Hinsicht z.B. Akkon, Morgenland oder La Strada in Erinnerung geblieben.
Viele andere "Gurken" der letzten Jahre sind mir entfallen,
und das ist auch gut so *fg*

Grüße

VolkerN.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 11. Januar 2010, 13:58

Hallo,

auch hier sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ich finde das Spiel genial.
Noch lieber spiele ich die Szenarien, die durch die Erweiterung ins Spiel kommen, aber auch das Grundspiel finde ich schon grandios.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

myzy
Kennerspieler

Beitragvon myzy » 11. Januar 2010, 14:15

Hm,

ich denke manchmal darüber nach, "Livingstone" von Schmidt zufällig aus Versehen am Dorfbrunnen zu verlieren. Dann aber wieder denk' ich: "Das hat der Menzel schön gemalt, das hat der Verlag schön ausgestattet, das hat der Autor nicht böse gemeint, das ist eigentlich kein schlechtes Spiel."

Jonas schrieb:

>Mir ist sowas zuletzt vor ein paar Jahren bei "Kill >Doctor Lucky" passiert. Irgend jemand hatte mir davon >vorgeschwärmt und ich habe es dann voller Erwartung >gekauft. Und dann gespielt. Urgs. Und mir dann >geschworen, NIE WIEDER irgendein Spiel einfach so zu >kaufen. Es war grauenvoll. Ein ganz schlechtes Spiel für >meinen Geschmack.

Das steht bei mir noch ungespielt rum, ist das wirklich so schrottig?

:'-(

LG,

myzy

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 11. Januar 2010, 14:17

Dem kann ich mich nur anschließen, nichtmal meinen Kindern ( zu der Zeit 12 und 14 Jahre alt ) hat es gefallen.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 11. Januar 2010, 14:21

Bei mir gibt es da "Geheime Welt Idhun", das hatte meine Freundin mal für 5 Euro mitgebracht und selbst die waren noch zuviel dafür.

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 11. Januar 2010, 14:25

Hallo myzy,

also in unseren Spielrunden gehört "Kill Dr. Lucky" eindeutig auf die Liste: "muss immer wieder mal auf den Tisch". Das Spiel macht eindeutig Spaß.

Aber einschränkend muss ich sagen, es gehört in die Gruppe Spiele, bei der es stark auf die Mitspieler ankommt.
Das gleiche gilt auch für Sherwood Forrest. Hast Du die richtigen Leute, dann bekommt das Spiel 9-10 von 10 Punkten. Sind die falschen Leute dabei fällt das Spiel durch.
So ist das nun mal :-)

Gruß Xnilf