Anzeige

[Info] Workshop of the World ist "Best New Board Game"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

[Info] Workshop of the World ist "Best New Board Game"

Beitragvon Braz » 11. Juni 2010, 11:20

Hallo an alle,

nur eine kurze Info samt Link, sollte es bei einge von euch noch nicht auf dem Radar sein:

Die Ragnar Brothers haben ein neues Spiel herausgebracht "Workshop of the World". Dieses ist auf 1000 Stück limitiert und hat bei der UK Game Expo 2010 die Auszeichnung "Best New Board Game 2010" erhalten.
http://www.ukgamesexpo.co.uk/awards.php

Ich kam zwar leider noch nicht dazu, es zu spielen, werde aber mal bei Gelegenheit einen PEEP schreiben, sobald ich ein paar Partien hinter mir habe.

Einen Link zum Spiel gibt`s hier:
http://www.ragnarbrothers.co.uk/

Die Regel (deutsch wie englisch) ist zwar mE suboptimal, was aber nicht an der Übersetzung liegt (!), sondern eher an der Tatsache, dass sie sehr kompakt formuliert wurde, was bei mir anfänglich einige Fragen offen lies.....mittlerweile denke ich aber, dass ich die paar Regel-Seitchen -nach kleinen Startschweirigkeiten- verinnerlicht habe.

Das Material schaut nicht unbedingt super aus, ist aber stabil und funktional.

Kurzum: Ich bin gespannt auf die erste Partie... ;-)
Es liest sich irgendwie wie ein "stark vereinfachtes Brass"...wobei ich wirklich das Spiel noch spielen muss....es kann also sein, dass es komplett anders ist.

...des aber nur so als Info für diejenigen unter euch, welche vielleicht noch nichts von dem SPiel gehört haben....

Gruß
Braz

P.S. à propos "Brass": Da kam ja jetzt das neue Spiel von Martin Wallace heraus "Age of Industry", welches stark an "Brass" angelehnt ist bzw. auf diesem basiert. Wer sich überlegt, ob er das Spiel beim Händler oder lieber direkt bei Martin Wallace zulegen möchte, dem kann ich nur empfehlen, es direkt bei Martin Wallace zu bestellen: Es ist zwar teurer, hat aber anstelle der mE hässlichen Plastik-Geldchips Holzchips dabei und die Schienen-Plättchen sind durch Holzlokomotiven ersetzt. Man bekommt nämlich bei Treffrog-Games eine limitierte "Delux-Ausgabe" des Spiels, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Ich war zwar anfangs skeptisch, aber nach Materialsichtung muss ich zugeben, dass es sich gelohnt hat, die paar Euro mehr auszugeben. Klar, spielerisch sind beide Versioenen gleich...hier geht`s nur um`s Optische ;-)

Artalus
Brettspieler

Re: [Info] Workshop of the World ist "Best New Board Game"

Beitragvon Artalus » 11. Juni 2010, 12:16

Deutsche Regel als Download hier: http://www.ragnarbrothers.co.uk/html/german_rules_-_wotw.html

Wenn ich Brass habe, brauche ich dies hier dann?

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 11. Juni 2010, 12:25

Artalus, außer der Thematik (und der Tatsache, Das WotW von Brass inspiriert wurde), haben die beiden Spiele kaum Gemeinsamkeiten.

Das wichtigste Element bei WotW ist das Gebot um die Spielreihenfolge am Anfang jeder Runde. Damit wird entschieden, wer wo bauen kann und das ist entscheidend für den Erfolg!

Ich würde also sagen, JA, Du brauchst auch dieses Spiel, wenn Du Brass schon hast!

Allerdings sagt das einer, der Brass schon hat und gerade auf "Age of Industry" wartet - DAS ist nämlich die vereinfachte, weiterentwickelte Version von Brass! ;-)

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 11. Juni 2010, 12:39

Danke Christian. Ich hab die Regeln überflogen und bin gespannt auf ein PEEP von Braz.
:-)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. Juni 2010, 13:30

Braz schrieb:
...
> Die Regel (deutsch wie englisch) ist zwar mE suboptimal, was
> aber nicht an der Übersetzung liegt (!),

Das will ich doch hoffen ;-)! Einige (wenige) weitere erklärende Sätze konnte ich den Ragnars nicht "unterjubeln", die haben das gemerkt und aus "Kongruenzgründen" gestrichen.

Aber die Regel ist ja wirklich recht einfach und wie du schon schreibst, sollte sie kein Problem darstellen.

Gejubelte Grüße,
Ferdi

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. Juni 2010, 15:35

Hallo Ferdi,

habe das Spiel bestellt.

Kann man von Dir denn Deine Regelfassung mit den einigen (wenigen) weiteren erklärenden Sätzen bekommen? Ich weiß nicht, ob ich das wirklich brauchen werde, könnte ja aber zumindest nichts schaden.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

OT: Age of Industry

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. Juni 2010, 15:59

Hallo Braz,

danke für diesen Hinweis auf Workshop of the World, hätte das Spiel beinahe übersehen, obwohl ich doch solche Spiele sehr mag.

Habe gestern Age of Industry bekommen. Das Spiel mit den Holzteilen sieht schon gut aus, zumal man unmittelbar vergleichen kann, weil die Original-Teile ja auch dabei sind.

Da ich erst kürzlich mehrfach Kohle gespielt habe (die eingedeutschte Fassung von Brass, wobei vor allem die Regel besser strukturiert ist) will ich beim heutigen Spieleabend mit meinem Spielkreis Age of Industry spielen. Es sieht zwar alles sehr ähnlich aus, es gibt aber doch einige bedeutsame Regelunterschiede. AoI ist ja nicht nur einfach ein eingedampftes Brass -die Kanalphase ist komplett weg-, sondern hat auch spielerisch einige deutlich andere Mechanismen und zwei verschiedene Karten, wobei die Mitteleuropakarte wohl einfacher ist. Bei der Neuenglandkarte gefällt mir, dass es da Schiffe und Kohleimport gibt. Die Schiffe sehen zwar aus wie die Schiffswerften in Brass/Kohle, haben aber eine andere Funktion. Die Schiffswerften in Brass/Kohle liefern nur hohe Punkte, die Schiffe in AoI "transportieren" zunächst mal Kohle/Waren und sind dem "reformierten" Punktesystem für Industrieplättchen angepasst.

Mal sehen, wie es sich spielt.

Zum Thema des Threads:

Auf Workshop of the World freue ich mich, das scheint vielversprechend zu sein. Ragnar Brothers haben ja auch schon einige interessante Spiele herausgebracht, u.a. Canal Mania und, mit Viking Fury, das Original zu dem sehr schönen Wikinger Die vergessenen Eroberer.

Übrigens: Ist Brief History of the World ein "must have" und könnte man das auch zu zweit spielen?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Re: OT: Age of Industry

Beitragvon Braz » 13. Juni 2010, 00:45

Hallo Ernst-Jürgen,

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Da ich erst kürzlich mehrfach Kohle gespielt habe (die
> eingedeutschte Fassung von Brass, wobei vor allem die Regel
> besser strukturiert ist) will ich beim heutigen Spieleabend
> mit meinem Spielkreis Age of Industry spielen.

...und, wie war`s? Habt ihr es gespielt?

neugierigen Gruß ;-)
Braz

Braz
Kennerspieler

[Nachtrag] OT: Brief History of the World

Beitragvon Braz » 13. Juni 2010, 01:05

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Auf Workshop of the World freue ich mich, das scheint
> vielversprechend zu sein. Ragnar Brothers haben ja auch schon
> einige interessante Spiele herausgebracht, u.a. Canal Mania
> und, mit Viking Fury, das Original zu dem sehr schönen
> Wikinger Die vergessenen Eroberer.
>
> Übrigens: Ist Brief History of the World ein "must have" und
> könnte man das auch zu zweit spielen?

Also ich finde einge SPiele der Ragnar Brothers auch richtig gut: Canal Mania ist zum Beispiel ein Spiel, was ich klasse finde. Ebenso hat mir auch "Monastery" sehr gut gefallen.
"Brief History of the World" war ursprünglich auch auf der "Must-have"-Liste für Essen`09.....aber einige Kritiken hatten mich dann im Nachhinein doch etwas stutzig gemacht...hinzu kam noch, dass es nur für 3-6 Personen spielbar ist...."Workshop of the World" ist wahrscheinlich auch für hauptsächlich für 3-5 Spieler ausgelegt, dennoch gibt es eine 2-Personen-Variante... mal abgesehen von der Tatsache, dass ich "History of the World" habe .....

Kurzum: Das Spiel hatte ich dann letztendlich doch noch von meiner Essen-Einkaufsliste gestrichen...

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Juni 2010, 14:07

Kannst du, lieber Ernst-Jürgen, wenn's sein muss ;-), allerdings nur in der "Rohfassung", d. h. ohne Layout.

Aber probier's erst mal so, würde mich interessieren, ob du da überhaupt ein Problem hast.

Schönen Sonntag,
Ferdi

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. Juni 2010, 15:12

Danke, lieber Ferdi, werde ich machen, wenn das Spiel angekommen ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [Nachtrag] OT: Brief History of the World

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. Juni 2010, 15:15

Hallo Braz,

danke für die Info.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Juni 2010, 15:17

Ferdinand Köther schrieb:
> Aber probier's erst mal so, würde mich interessieren, ob du
> da überhaupt ein Problem hast.

Hi Ferdi,

ok ok, es kann natürlich sein, dass ich an dem Tag ein wenig "schwer von kapee" war, aber etwas gebraucht hatte ich:

1) bei den Spielaufbaukarten: Diese sind nicht blau, sondern mit einer gestrichelten blauen Linie umrandet

2) mit der Übersicht über den Spielablauf (ich dachte mir: wieso habe ich im Hintergrund auf der einen Seite Ausstanzungen und auf der anderen Seite nicht....findet dann die Schae nur optional statt?!) Am Ende der Regellektüre wird`s dann klar, nur am Anfang....?

3) Generell sind die Spielerfarben gleich der Produkte auf der Nachfrageleiste (=Nachfragemarker). Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! Da hätte man mE andere Spielerfraben oder umgekehrt nehmen sollen.

4) Manche Unterkapitel sind nicht fett gedruckt. Beim Ausdrucken der Regel und dem Lesen der Regel an anderer Stelle dachte ich zuerst, dass ich eine Seite vergessen hätte, fängt die eine Seite (Seite5) doch z.B. mit "Geld auftreiben" an..... ich also nochmal ins Netz, geguckt, und festgestellt, dass es eine Teilüberschrift ist.

5) Während der Regel fragte ich mich, ob ich mehrere Industrien auf einer Stelle bauen darf.....erst im Laufe der Regel (bei der Punktevergabe) klärte sich dann die Frage durch den Satz [i]"• Falls ein Spieler mehrere Industrien in einer Stadt besitzt, erhält er Geld für
jede dieser Industrien."[/i]

Generell hatte ich anfänglich am größten Probleme mit der Farbe der Nachfragemarker und der SPielerfarbe......wie gesagt: Ich hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht gespielt.....hatte es nur alleine vor mich aufgebaut und gerätselt, wer welchen Nachfragemarker bekommt......das war vielleicht anfänglich für mich das "größte Verständnisproblem".......

Aber die Regel ist ja wirklich einfach und ich hatte mich an dem Tag vielleicht einfach nur dusselig angestellt, wenngleich ich als Designer die Nachfragemarker und Städtefarben nicht in der Spielerfarbe gewählt hätte, sonder braun, weiß, grau etc.......alternativ andere Spielerfarben gewählt hätte......

....das aber nur so am Rande, um zu zu beschreiben, wo [b]bei mir [/b] die Verständnisprobleme lagen.... ;-)

Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

[Nachtrag] Re: [Info] Workshop of the World ist "Best New Board Game"

Beitragvon Braz » 13. Juni 2010, 15:19

Braz schrieb:

> Hi Ferdi,
>
> ok ok, es kann natürlich sein, dass ich an dem Tag ein wenig
> "schwer von kapee" war, aber etwas gebraucht hatte ich:
>
> 1) bei den Spielaufbaukarten: Diese sind nicht blau, sondern
> mit einer gestrichelten blauen Linie umrandet

Beim Bild in der Regel fiel mir die gestrichelte Linie nicht sofort auf, da alle 3 abgebildeteten Karten eine andere Farbe hatten und ich dachte, dass die Startkarten wohl blau seien.....da die beiden anderen Typen auf dem Bild rot und schwarz sind....

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Juni 2010, 20:01

Tja, ich kann das durchaus nachvollziehen, mein Lieber, aber konnte es leider nicht ändern.

Die RB haben ihre eigenen Vorstellungen von Regeln (im Prinzip sehr gute), aber in diesem Fall vielleicht den Spruch "In der Kürze liegt die Würze" etwas zu streng ausgelegt, andererseits finde ich z. B. das Diagramm auf Seite 2 überflüssig, dafür ein paar Sätze mehr wären nicht verkehrt gewesen.

Tut letztlich der Güte des Spiels aber keinen Abbruch, auch da sind wir sicherlich einig - und jetzt gleich heißt's Augen auf, Ohren zu (wegen der ollen Tröterei) und Daumen drücken!

:-) Ferdi