Beitragvon Braz » 11. Juni 2010, 11:20
Hallo an alle,
nur eine kurze Info samt Link, sollte es bei einge von euch noch nicht auf dem Radar sein:
Die Ragnar Brothers haben ein neues Spiel herausgebracht "Workshop of the World". Dieses ist auf 1000 Stück limitiert und hat bei der UK Game Expo 2010 die Auszeichnung "Best New Board Game 2010" erhalten.
http://www.ukgamesexpo.co.uk/awards.php
Ich kam zwar leider noch nicht dazu, es zu spielen, werde aber mal bei Gelegenheit einen PEEP schreiben, sobald ich ein paar Partien hinter mir habe.
Einen Link zum Spiel gibt`s hier:
http://www.ragnarbrothers.co.uk/
Die Regel (deutsch wie englisch) ist zwar mE suboptimal, was aber nicht an der Übersetzung liegt (!), sondern eher an der Tatsache, dass sie sehr kompakt formuliert wurde, was bei mir anfänglich einige Fragen offen lies.....mittlerweile denke ich aber, dass ich die paar Regel-Seitchen -nach kleinen Startschweirigkeiten- verinnerlicht habe.
Das Material schaut nicht unbedingt super aus, ist aber stabil und funktional.
Kurzum: Ich bin gespannt auf die erste Partie... ;-)
Es liest sich irgendwie wie ein "stark vereinfachtes Brass"...wobei ich wirklich das Spiel noch spielen muss....es kann also sein, dass es komplett anders ist.
...des aber nur so als Info für diejenigen unter euch, welche vielleicht noch nichts von dem SPiel gehört haben....
Gruß
Braz
P.S. à propos "Brass": Da kam ja jetzt das neue Spiel von Martin Wallace heraus "Age of Industry", welches stark an "Brass" angelehnt ist bzw. auf diesem basiert. Wer sich überlegt, ob er das Spiel beim Händler oder lieber direkt bei Martin Wallace zulegen möchte, dem kann ich nur empfehlen, es direkt bei Martin Wallace zu bestellen: Es ist zwar teurer, hat aber anstelle der mE hässlichen Plastik-Geldchips Holzchips dabei und die Schienen-Plättchen sind durch Holzlokomotiven ersetzt. Man bekommt nämlich bei Treffrog-Games eine limitierte "Delux-Ausgabe" des Spiels, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Ich war zwar anfangs skeptisch, aber nach Materialsichtung muss ich zugeben, dass es sich gelohnt hat, die paar Euro mehr auszugeben. Klar, spielerisch sind beide Versioenen gleich...hier geht`s nur um`s Optische ;-)