Anzeige

Glen More - Strategie

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Glen More - Strategie

Beitragvon JonTheDon » 3. August 2010, 13:56

Hi,

Strategiediskussionen nach nur einem Spiel sind ja immer etwas gewagt, daher könnte man vielleicht auch Erfahrungsbericht schreiben ;-)

Meine Frau hatte das Gefühl, dass Rohstoffumwandlungen über Jahrmärkte, Fleischereien, etc. deutlich attraktiver für Siegpunkte seien als die bei den drei Abrechnungen geforderten Whisky, Chieftains und Karten. Rein vom Spielverlauf scheint das zu stimmen. Ich habe mit mehr als 20 Punkten Vorsprung gewonnen, weil ich mich während des Spiels vor allem auf die laufenden Siegpunktgenerierungsmöglichkeiten konzentriert hatte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Jon

Hartmut Th.

RE: Glen More - Strategie

Beitragvon Hartmut Th. » 3. August 2010, 16:27

"JonTheDon" hat am 03.08.2010 geschrieben:
> Hi,
>
> Strategiediskussionen nach nur einem Spiel sind ja immer
> etwas gewagt, daher könnte man vielleicht auch
> Erfahrungsbericht schreiben ;-)
>
> Meine Frau hatte das Gefühl, dass Rohstoffumwandlungen über
> Jahrmärkte, Fleischereien, etc. deutlich attraktiver für
> Siegpunkte seien als die bei den drei Abrechnungen
> geforderten Whisky, Chieftains und Karten. Rein vom
> Spielverlauf scheint das zu stimmen. Ich habe mit mehr als
> 20 Punkten Vorsprung gewonnen, weil ich mich während des
> Spiels vor allem auf die laufenden
> Siegpunktgenerierungsmöglichkeiten konzentriert hatte.
>
> Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
>
> Gruß Jon

die Abrechnungen alleine bringen eben nicht *allein* die Punkte, weil man das so von anderen Spielen kennt (z.B. Venture, Alhambra). Sie sind nur *zusätzliche* Möglichkeiten zum punkten. Klar kann man im Spiel beim Legen insgesamt stark punkten, aber variable Strategien sind immer dann besonders erfolgreich, wenn der Gegner sie zulässt. Deine Frau wird sich sicher schon beim nächsten Spiel darauf einstellen ;-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

janove
Kennerspieler

Re: Glen More - Strategie

Beitragvon janove » 3. August 2010, 18:27

Hallo Jon,

genau die anderen :)

bei mehreren Partien mit 2, 3 und 4 Mitspielern hat immer derjenige gewonnen, der die Dörfer und Castles gesammelt hat. Whiskey war nicht so stark; die übrige von Dir beschriebene Siegpunkteumwandlung noch schwächer.

So genügte zumeist ein Wald und ein Steinbruch an Rohstoffplättchen und im Übrigen Dörfer und Castles. Das Aufbauen von Rohstoffveredelungsketten dauerte zu lange und brachte am Ende zu viele Minuspunkte wegen der größeren Plättchenanzahl ein.

Ich wollte auch schon einen thread aufmachen und fragen, ob das bei allen so ist :)

gespannte Grüße

janove

Yantur
Brettspieler

Re: Glen More - Strategie

Beitragvon Yantur » 4. August 2010, 09:58

Aus meiner Sicht ist die Stärke von Strategien bei Glen more stark abhängig von der Spieleranzahl.

Zu zweit sind die Rohstoff-Siegpunkt Kombis stark, insbesondere mit Loch Ness als Aktivator der braunen Plättchen, ebenso gewisse Castles der 3. Phase mit Extrapunkten in der Endwertung. die Phasenwertung sind ausser den Chieftains nicht so mächtig, diese sollte man jedoch im Auge behalten.

Zu viert ist die Siegpunktstrategie weniger mächtig, hier sind die Zwischenwertungen und die Endwertung wichtiger und eine Spezialisierung auf Whisky oder Chieftains lohnt sich. Insbesondere die Endphase ist oft spielbestimmend und man muss wahnsinnig aufpassen, nicht im falschen Moment zu weit vorzupreschen und einem Spieler noch 2-3 Züge zu ermöglichen.

Aus meiner Sicht muss die Spielart sowieso den Mitspielern angepasst werden. Das gefällt mir ausserordentlich gut und erhöht den Wiederspielreiz.
Gruss Yantur