Anzeige

Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon David Rosenberg » 2. November 2010, 14:33

Hallo,

ebenfalls auf der Messe erworben habe ich das deutsche Thunderstone von Pegasus. Nach der ersten Partie (die uns gut gefallen hat) habe ich die Karten mit Hilfe der Trennkarten in den Fächern einsortiert.

Leider musste ich dann feststellen, dass der Deckel nicht mehr richtig auf die Schachtel passt, er steht nun etwas hoch. Nicht wirklich schlimm, man muss nur darauf achten, dass man im Regal kein anderes Spiel drauf stellt.

Hat noch jemand dieses Problem oder habe ich mich beim Sortieren einfach ungeschickt angestellt? Bei der Aufteilung habe ich mich an diesen (englischsprachigen) Vorschlag gehalten:

http://files.boardgamegeek.com/file/download/639fjkdcbi/Thunderstone_Inlay.pdf?

Viele Grüße
David

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Thygra » 2. November 2010, 14:38

Du hast dich nicht ungeschickt angestellt, die Karten sind in der Tat höher als die Schachtel. Pegasus arbeitet an einer Lösung.

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Vielen Dank!

Beitragvon David Rosenberg » 2. November 2010, 14:50

Hallo Thygra,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Attila » 2. November 2010, 18:02

Hiho,

Wenn man das ganze etwas schräg stellt (die Karten im Inlett, nicht die Schachtel :-) ), dann geht es notgedrungen.
Fand ich aber auch irgendwie komisch.

Atti

Benutzeravatar
Herbert

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Herbert » 2. November 2010, 20:55

Mit Schrägstellen habe ich es gerade so hinbekommen. Alternative wären:
- die Karten oben abknicken.
- Inlay komplett raus und aus Karton ein Gigger gebaut, in das die Karten dann schräg reingelegt werden können.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2010, 01:54

Herbert schrieb:
>
> - Inlay komplett raus und aus Karton ein Gigger gebaut, in
> das die Karten dann schräg reingelegt werden können.

Ich habe nach dem Gigger gegoogelt, aber bin dadurch nicht viel schlauer geworden. Ist das Münsterlander Mundart oder was verbirgt sich dahinter?

Gruß Carsten (der sich auch gern verbirgt)

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Andreas.Pelikan » 3. November 2010, 08:26

> Ich habe nach dem Gigger gegoogelt, aber bin dadurch nicht
> viel schlauer geworden. Ist das Münsterlander Mundart oder
> was verbirgt sich dahinter?
>
> Gruß Carsten (der sich auch gern verbirgt)

Ich tippe auf eine Laut-Verschiebung um 1cm nach rechts unten. Weil das Gigger in der Schachtel liegt und nicht steht, handelt es sich aber eher um einen Rosg (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gitter ). So gesehen kann sich hinter einem Gigger kaum etwas verbergen, ausser z.B. ein Regenwurm

lg, Andi (der gerade gefrühstückt hat und vermutet, dass ein Clown im Kuchen war)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 3. November 2010, 08:37

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Herbert schrieb:
> >
> > - Inlay komplett raus und aus Karton ein Gigger gebaut, in
> > das die Karten dann schräg reingelegt werden können.
>
> Ich habe nach dem Gigger gegoogelt, aber bin dadurch nicht
> viel schlauer geworden. Ist das Münsterlander Mundart oder
> was verbirgt sich dahinter?
>

Im Wienerischen ist ein Gigerer ein Pferde-Metzker - falls das hilft :)))

Benutzeravatar
Herbert

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Herbert » 4. November 2010, 06:15

Vollgreffer.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Herbert

Re: Thunderstone - Trennkarten zu groß?

Beitragvon Herbert » 4. November 2010, 06:22

Giggern ist das alberne Lachen heranwachsender weiblicher Jugendlicher.

Das war hier aber nichg gemeing. Viemehr habe ich auf meiner Gasgagur den Buchsgaben g nichg richgig gegroffen und damig wurde dann ein g daraus.

Ansonsten legt man natürlich ein Gitter in die Schachtel, legt die Karten und Trennkarten da leicht schräg rein (das ganze Gitter kann schräg angelegt werden) und wartet ganz entspannt auf Erweiterungen.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Lösung

Beitragvon Thygra » 5. November 2010, 13:03

Im Pegasus-Forum haben ein paar Spieler ihre Lösung gepostet, wie Sie die Karten mit den Trennern in die Schachtel bekommen und die Schachtel trotzdem schließt! Ich bin mal so frei und zitiere die jeweiligen Beiträge hier. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Beitrag des Users "Quirk":

Da ich das Problem schon mehr als einmal gehört habe, werde ich meine Kartenverteilung in der Box mal posten. Vorher aber den Trick beim Schrägstellen der Karten: Wenn man die Karten eines Faches zusammenpackt, muss man sie etwa einen halben Millimeter vom Rand wegziehen, damit sie genug Platz nach vorne haben, um dann ganz nach hinten zu fallen.

Hier meine Aufteilung:

Links unten, langes Fach: Dorfkarten
Links mitte, kurzes Fach: Promokarten, Donnerstein
Links oben, mittellanges Fach: Übersichtskarten, Zufallskarten, Erfahrungspunkte
Rechts unten, sehr langes Fach: Helden (außer Promo), Monster (außer Promo)
Rechts mitte, kurzes Fach: Krankheiten
Rechts oben, mittellanges Fach: Miliz, Fackel, Dolch, Proviant

Obwohl ich den Deckel fest aufdrücke, sind bei dieser Aufteilung alle Trenner noch ganz.

Beitrag des Users "Astartus":

Bezüglich des Schrägstellens wie von Quirk vorgeschlagen (ich hoffe man erkennt es):

-^-^-^-^-^-^-^-^` <----- falsch

-^-^-^-^-^-^-^`^- <----- richtig

Nicht die letzte Rille nehmen und die Karten direkt an den Vertiefungsrand anlehnen sondern eine Rille zurückziehen reicht meistens völlig.

Mein Aufteilung:
Links unten (Mittellang): 6 Helden
Links Mitte (Kurz): 2 Helden
Links oben (Lang): Monster, Krankheiten, Zufallskarten, 3 Helden
Rechts unten (Mittellang: Dolch, Proviant, Fackel, Miliz (Sprich: Basiskarten)
Rechts Mitte (Kurz): Promokarten, Übersichtskarten, Donnerstein
Rechts oben (Lang): Dorfkarten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste