Anzeige

Zaunkönig-wer kennt es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon Feuergold » 30. April 2011, 09:52

Hallöle,

meine Freundin feiert bald ihren 60. Sie ist eine begeisterte Spielerin und Ihr gefallen Spiele in Richtung "Palast von Alhambra", "Finca", "Yinsh". Zu Ihrem runden Geburtstag möchte ich ihr ein besonderes Spiele-Geschenk machen, das optisch und haptisch ein Genuss ist aber auch spieltechnisch kein Reinfall. Hat jemand schon "Zaunkönig" von Intellego gespielt? Oder evtl. eine andere Empfehlung? Ich habe mir schon die Finger wund gegooglet und bin zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Deshalb freue ich mich auf Eure Nachrichten.
LG
Sabine

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon Cardhu » 30. April 2011, 10:03

Hallöle zurück,

es gibt eine Beschreibung und eine Meinung auf Ludoversum

http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=13968&x=luding

Selbst kenne ich das Spiel nicht - ist ja auch ganz neu.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Sonnige Grüße

Cardhu, der eh nicht so auf abstrakte Spiele steht

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon Feuergold » 30. April 2011, 10:26

danke Cardhu, die eine Rezi hatte ich auch schon gelesen, bin aber nicht schlüssig.

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Zaunkönig-wer kennt es? _Nachtrag

Beitragvon Feuergold » 30. April 2011, 10:27

Ich freue mich natürlich auch auf komplett andere Spielvorschläge :-)

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon Stubenrami » 30. April 2011, 11:08

Hallo Sabine
Meiner Ansicht nach hat Meisterdiebe das Potential das besonders Geschenk zu sein, welches deiner Beschreibung entspricht.
http://www.spiele-check.de/286-Meisterdiebe.html

Gruß
Michael

Benutzeravatar
peer

Re: Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon peer » 30. April 2011, 11:22

Hallo,
oder besser noch das ausgezeichnete Taurus.
ciao
peer

Benutzeravatar
Jerry

Taurus!

Beitragvon Jerry » 30. April 2011, 17:58

peer schrieb:

> oder besser noch das ausgezeichnete Taurus.

Hallo Peer,

Taurus ist optisch und vom Material her in der Tat vom Feinsten :-)
Kannst du zum Spielgefühl vielleicht 2-3 Sätze sagen?

Gruß,
J.

Benutzeravatar
peer

Re: Taurus!

Beitragvon peer » 30. April 2011, 19:21

Hi,
Jerry schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > oder besser noch das ausgezeichnete Taurus.
>
> Hallo Peer,
>
> Taurus ist optisch und vom Material her in der Tat vom
> Feinsten :-)
> Kannst du zum Spielgefühl vielleicht 2-3 Sätze sagen?

Gerne. Erstmal ne Kurzbeschreibung:
Der Spielplan zeigt mehrere unförmige Gebiete und auf jedem steckt ein Stier. Wer an der Reihe ist darf einen Pfosten setzen und diesem mit einem eigenen Weidezaun mit dem Nachbarpfosten (der auf demselben oder einem Nachbargebiet stehen muss) verbinden (man darf auch verbinden ohne einen Pfosten zu setzen, das kam in unserer Partie aber nicht vor, da es eigentlich immer von Vorteil ist, mit Pfosten zu arbeiten). Wird ein Gebiet abgezäunt, so werden die dort befindlichen Stiere verteilt. Und zwar geht es nach den Besitzern der Weidezäune, die das Gebiet abgegrenzt haben, beginnend (normalerweise) bei demjenigen, der das Gebiet zu gemacht hat. Hm, das lässt sich alles besser zeigen, als abstrakt erklären.

Im Prinzip ist Taurus ein abstraktes "Bester-Zug"-Spiel, also eher taktisch als strategisch. Das gilt natürlich um so mehr, je mehr Leute mitspielen. Durch die Schnüre, die recht flexibel gespannt werden können ist das Spielgefühl auch recht einzigartig - am ehesten mit den Einzäumen bei Löwenherz zu vergleichen. Ich mag solches Gebiet abtrennen, insofern mag ich auch Taurus.
Nicht mögen wird man Taurus, wenn man viel wert auf Thema legt oder langfristige Strategien fahren möchte. Das geht hier nur sehr eingeschränkt. Ansonsten: Mir gefällts und das tolle Material ist hier nicht Selbstzweck.

ciao
peer

Benutzeravatar
Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon Tanja Sepke » 30. April 2011, 21:41

Hallo Sabine,

ich habe "Zaunkönig" in Nürnberg in der Großversion gespielt.
Auf unserer Facebook-Seite habe ich ein Foto und ein kurzes Statement eingestellt:


‎"Zaunkönig" von intellgo-holzspiele: taktisches Spiel, das auch "Nichttaktikern" richtig Spaß macht. 2-4 Spieler ab 8 Jahre. Leichter Einstieg, leichte Regel, sehr schönes Material (made in Germany, Kirschbaumholz). Auch für Spieler geeignet, die eigentlich keine abstrakten Spiele mögen! ;-)

siehe auch:

http://www.facebook.com/#!/pages/spiel-mit-Die-Spieleberater/247025110054

kurz um:
mir und den anderen drei Mitspielern hat es gut gefallen!

Viele Grüße aus dem Norden
Tanja

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Zaunkönig-wer kennt es?

Beitragvon Feuergold » 1. Mai 2011, 23:33

@all: Lieben Dank für eure Antworten. Taurus besitzen wir auch. Das ist materialtechnisch sehr schön aber ziemlich teuer. Zaunkönig kommt vom Preis her eher in Frage und dank Tanjas Beschreibung bin ich zuversichtlich, dass es auch meiner Freundin samt seltener spielendem Ehemann gefallen könnte :-)
Liebe Grüße
Sabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste