Beitragvon peer » 30. April 2011, 19:21
Hi,
Jerry schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > oder besser noch das ausgezeichnete Taurus.
>
> Hallo Peer,
>
> Taurus ist optisch und vom Material her in der Tat vom
> Feinsten :-)
> Kannst du zum Spielgefühl vielleicht 2-3 Sätze sagen?
Gerne. Erstmal ne Kurzbeschreibung:
Der Spielplan zeigt mehrere unförmige Gebiete und auf jedem steckt ein Stier. Wer an der Reihe ist darf einen Pfosten setzen und diesem mit einem eigenen Weidezaun mit dem Nachbarpfosten (der auf demselben oder einem Nachbargebiet stehen muss) verbinden (man darf auch verbinden ohne einen Pfosten zu setzen, das kam in unserer Partie aber nicht vor, da es eigentlich immer von Vorteil ist, mit Pfosten zu arbeiten). Wird ein Gebiet abgezäunt, so werden die dort befindlichen Stiere verteilt. Und zwar geht es nach den Besitzern der Weidezäune, die das Gebiet abgegrenzt haben, beginnend (normalerweise) bei demjenigen, der das Gebiet zu gemacht hat. Hm, das lässt sich alles besser zeigen, als abstrakt erklären.
Im Prinzip ist Taurus ein abstraktes "Bester-Zug"-Spiel, also eher taktisch als strategisch. Das gilt natürlich um so mehr, je mehr Leute mitspielen. Durch die Schnüre, die recht flexibel gespannt werden können ist das Spielgefühl auch recht einzigartig - am ehesten mit den Einzäumen bei Löwenherz zu vergleichen. Ich mag solches Gebiet abtrennen, insofern mag ich auch Taurus.
Nicht mögen wird man Taurus, wenn man viel wert auf Thema legt oder langfristige Strategien fahren möchte. Das geht hier nur sehr eingeschränkt. Ansonsten: Mir gefällts und das tolle Material ist hier nicht Selbstzweck.
ciao
peer