Anzeige

SdJ-Nominierungsliste: Blockers fehlt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

SdJ-Nominierungsliste: Blockers fehlt

Beitragvon Jonas » 5. Juni 2011, 08:57

Gestern hatte ich Gelegenheit bei einem Bekannten "Blockers" kennenzulernen. Die Regeln waren in weniger als 2 Minuten (!) vollständig erklärt und wir konnten loslegen. So einfach, kann das gut sein? Ja, es kann! Wir haben gleich zwei Mal gespielt und allen vieren hat es Spass gemacht. Wann gab's das denn zuletzt? Bei Blokus vielleicht oder Einfach Genial. Äußerst gelungene Schlichtheit! Gerade auch für Gelegenheitsspieler perfekt geeignet.

Nun sind Asara, Qwirkle und Die verbotene Insel ebenfalls gute Spiele, Letzteres allerdings nicht ganz so mein Fall. Aber entweder hätten fünf Titel nominiert werden sollen wie im letzten Jahr oder eines der drei Nominierten hätte Blockers weichen müssen. Blockers fehlt.

Meinungen dazu?

Attila
Kennerspieler

Re: SdJ-Nominierungsliste: Blockers fehlt

Beitragvon Attila » 5. Juni 2011, 09:08

Hiho,

Das liegt vieleicht daran das Blockers von 2007 ist. Da hiess es noch Uptown (und ja, es war auch schon in Deutsch).

Und: Es gibt jedes Jahr viele dieser "in 3 Minuten erklärt" Spiele - ok, die meisten sind nicht so gut wie Uptown, das muss ich zugeben, aber es gibt sie doch zahlreich.

Atti

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 5. Juni 2011, 09:26

Hallo Jonas,

Blockers ist auf der Liste empfehlenswerter Spiele. Wenn du sagst, es fehlt mir auf der Nominierungsliste, so ist das deine Meinung und die respektiere ich; die Jury sieht das anders und ich respektiere das ebenso.

Du fragst nach Meinungen. Ich kann dir gern meine Position mitteilen. Blockers stand in direkter Konkurrenz zu Qwirkle, denn beides sind abstrakte, von den Regeln her sehr einfache Spiele. Da wir für den 21. Mai noch Platz für eine Rezension bei uns hatten, musstne wir entscheiden: Qwirkle oder Blockers. Von daher haben wir die beiden Spiele sehr oft hintereinander gespielt und die Mitspieler nach ihren Meinungen gefragt. Diese waren überwiegend identisch und besagten, dass beides ausgezeichnete Spiele sind. Wir fragten dann, welches besser ist und nach langem Zögern kann dann - immer - Qwirkle. Wir fragten nach dem Warum? Wir erhielten darauf zwei verschiedene Antworten: Die eine war, dass die Stiene von Qwirkle einfach besser sind als die Plättchen von Blockers (Anmerkung von mir: die sind auch toll); die zweite war die Vermeidung von Punkten bei Blockers, bei dem es ja quasi Minuspunkte gibt (real: Punkte und wer am wenigsten hat, gewinnt). Punkte machen gibt ein positiveres Spielgefühl als Punkte vermeiden.

Aus meiner Erfahrung war damit Qwirkle einen Tick stärker als Blockers und ich befürchtete schon, dass Blockers gar nicht genannt würde. Qwirkle auf der Nominierungsliste und Blockers empfohlen gibt genau den Stand wieder, den ich in meinen Spielerunden erfahren habe. Und somit als Fazit zu deiner Frage: Es fehlt nicht, sondern ist meiner Meinung genau dort, wo es hingehört. Die Jury hat hier für mich perfekte Arbeit geleistet.

Und für dich als Blockersfan: Ich denke, in anderen Jahrgängen hätte Blockers es sogar auf die Nominierungsliste schaffen können, aber eben nicht 2011.

Wolfgang

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 5. Juni 2011, 10:19

Wolfgang, deckt sich genau mit meiner Meinung. Bei uns läuft Qwirkle auch besser. Bei Blockers heißt es: "Hmm, wenn ich ein Plättchen eines anderen nehme, ist das aber ein Minuspunkt für mich."
Wenn jemand ein Spiel Spitze findet, ist es doch auch noch Spitze, wenn es auf keine Liste steht, und man kann es jedem ampfehlen.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 5. Juni 2011, 12:08

Die Sache mit dem "Minuspunkt-für-ein-fremdes-Plättchen" kann man auch anders sehen. Ich bekomme für ein fremdes Plättchen einen Minuspunkt. Stimmt. Aber danach kann ich auch von jedem anderen Mitspieler ein Plättchen nehmen ohne auch nur einen weiteren Minuspunkt zu erhalten. Und mit dieser kleinen Regel kann man die Mitspieler durchaus groß ärgern.

Dieter
(auch freudiger Besitzer eines UPTOWN)

Dicemon
Kennerspieler

man kann viel

Beitragvon Dicemon » 6. Juni 2011, 17:21

Moin, man kann viel, aber das SdJ richtet sich an Neulinge, die denken nicht so destruktiv hässlich gemein wie wir.... ernsthaft, ohne die beiden Spiele schopn gespielt zu haben, es ist motivierender um mehr positives zu kämpfen als negatives zu vermeiden, gearde am Anfang des Hobbys.

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 6. Juni 2011, 20:30

Golbin schrieb:

Blockers stand in direkter Konkurrenz zu Qwirkle,
> denn beides sind abstrakte, von den Regeln her sehr einfache Spiele. Da wir für den 21. Mai noch Platz für eine Rezension bei uns hatten, musstne wir entscheiden: Qwirkle oder Blockers.

Aber warum direkte Konkurrenz? Wenn Blockers besser (geeignet für die breite Masse) ist als etwa "Die verbotene Insel" (das finde ich nämlich), dann sollte es auch nominiert werden.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 6. Juni 2011, 22:27

Hallo Jonas,

was du findest ist nun einmal nicht die Grundlage der Nominierungsliste und so hart es klingt, daher irrelevant.

Ich habe dir meine Meinung und meine Erfahrung dargelegt. Die Frage nach dem Warum beantworte dir bitte selbst, denn ich sehe keinen Grund, mich für meine Meinung rechtfertigen zu müssen.

Wolfgang

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 6. Juni 2011, 23:12

Jonas schrieb:

> Aber warum direkte Konkurrenz? Wenn Blockers besser (geeignet
> für die breite Masse) ist als etwa "Die verbotene Insel" (das
> finde ich nämlich), dann sollte es auch nominiert werden.

Wenn es auch Pech für das betroffene Spiel ist, so finde ich dass es schon wichtiger ist dass die Nominierungsliste etwas Vielfalt bietet.

peer

Beitragvon peer » 7. Juni 2011, 08:20

Hi,
Jonas schrieb:

>
> Aber warum direkte Konkurrenz? Wenn Blockers besser (geeignet
> für die breite Masse) ist als etwa "Die verbotene Insel" (das
> finde ich nämlich), dann sollte es auch nominiert werden.

Tja und die Jury (und ich) halten die verbotene Insel für besser geeignet - und was nun?

Einigen wir uns darauf, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann?

ciao
peer

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 7. Juni 2011, 13:23

peer schrieb:
> Tja und die Jury (und ich) halten die verbotene Insel für
> besser geeignet - und was nun?

Da fällt mir ein:
"Ich und der Kaiser haben..."
[Lachen allenthalben]
"Also gut: Der Kaiser und ich haben den Krieg nicht gewollt."
:grin:

> Einigen wir uns darauf, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann?

Unterschiedliche Meinungen? Niemals. Was denn sonst noch? Etwa Freiheit in Wort und Schrift? Wahlrecht für Frauen? Scheren für Linkshänder? :-))