Beitragvon Golbin » 5. Juni 2011, 09:26
Hallo Jonas,
Blockers ist auf der Liste empfehlenswerter Spiele. Wenn du sagst, es fehlt mir auf der Nominierungsliste, so ist das deine Meinung und die respektiere ich; die Jury sieht das anders und ich respektiere das ebenso.
Du fragst nach Meinungen. Ich kann dir gern meine Position mitteilen. Blockers stand in direkter Konkurrenz zu Qwirkle, denn beides sind abstrakte, von den Regeln her sehr einfache Spiele. Da wir für den 21. Mai noch Platz für eine Rezension bei uns hatten, musstne wir entscheiden: Qwirkle oder Blockers. Von daher haben wir die beiden Spiele sehr oft hintereinander gespielt und die Mitspieler nach ihren Meinungen gefragt. Diese waren überwiegend identisch und besagten, dass beides ausgezeichnete Spiele sind. Wir fragten dann, welches besser ist und nach langem Zögern kann dann - immer - Qwirkle. Wir fragten nach dem Warum? Wir erhielten darauf zwei verschiedene Antworten: Die eine war, dass die Stiene von Qwirkle einfach besser sind als die Plättchen von Blockers (Anmerkung von mir: die sind auch toll); die zweite war die Vermeidung von Punkten bei Blockers, bei dem es ja quasi Minuspunkte gibt (real: Punkte und wer am wenigsten hat, gewinnt). Punkte machen gibt ein positiveres Spielgefühl als Punkte vermeiden.
Aus meiner Erfahrung war damit Qwirkle einen Tick stärker als Blockers und ich befürchtete schon, dass Blockers gar nicht genannt würde. Qwirkle auf der Nominierungsliste und Blockers empfohlen gibt genau den Stand wieder, den ich in meinen Spielerunden erfahren habe. Und somit als Fazit zu deiner Frage: Es fehlt nicht, sondern ist meiner Meinung genau dort, wo es hingehört. Die Jury hat hier für mich perfekte Arbeit geleistet.
Und für dich als Blockersfan: Ich denke, in anderen Jahrgängen hätte Blockers es sogar auf die Nominierungsliste schaffen können, aber eben nicht 2011.
Wolfgang