Anzeige

Frage zur Spielbarkeit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Gernspieler » 30. Juni 2011, 19:26

Hallo

ich möchte mir entweder Korsaren der Karibik oder Civilization zulegen.
Da ja beide für 2 - 4 Spieler sind meine Frage nach der Spielbarkeit für diese. Habe zwar 2 Runden mit jeweils 4 Spielern, aber funktionieren die Spiele besser/schlechter mit 2,3,4 Personen.
Das die Spiellänge ansteigt ist klar. Wenn man sich gut unterhalten fühlt und die Downtime nicht zu lang ist, spielt die Zeit ja nur eine untergeordnete Rolle.

Andererseits ist es auch suboptimal, wenn mal 2 absagen und das Spiel dann nichts taugt. WER KENNT DAS NICHT? ;-)


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Attila » 30. Juni 2011, 21:12

hiho,

also civ funktioniert zu 2 ebensogut wie zu 4.

atti

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Björn-spielbox » 1. Juli 2011, 08:10

Und Korsaren funktioniert auch zu zweit - aber deutlich mehr pepp ist zu dritt und besser zu viert drin.

Civ fand ich jetzt zu dritt am spannensten.

Björn

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Attila » 1. Juli 2011, 12:49

Hiho,

Ist im Grunde kein grosser Unterschied ob 2, 3 oder 4 Leute.

Atti

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Boudie » 1. Juli 2011, 14:14

Trotz Skepsis gegenüber Boardgamegeek hier mal ein paar mehr Bewertungen zu besagten Spielen:

Korsaren der Karibik (64 Stimmen):

Spieler / Am Besten / Empfehlenswert / Nicht empfehlenswert
2 6,2% 72,9% 20,8%
3 38,5% 59,6% 1,9%
4 69,5% 22,0% 8,5%

Das Gleiche noch mal für Civilization (85 Stimmen):

Spieler / Am Besten / Empfehlenswert / Nicht empfehlenswert
2 15,9% 63,8% 20,3%
3 12,9% 77,4% 9,7%
4 76,4% 18,1% 5,6%

So, dann mach mal das Beste draus!

Gruß, Boudie
(ach ja, mir ist es egal, Hauptsache, du bringst es mal mit!)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Gernspieler » 1. Juli 2011, 15:57

Na Klasse, Boudie.:)))
Das war nun wirklich erschöpfend, wenngleich auch nicht wirklich hilfreich. ;-)
Hauptsache, das wrid nicht so eine Pleite wie beim letzten mal *lol*

Ich persönlich tendiere ja zu den "Korsaren", bin mir aber noch unschlüssig.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Cardhu » 1. Juli 2011, 17:14

Moin Gernspieler,

habe es bisher einmal zu viert gespielt. Ich fand es sehr gut, aber in der Runde ist es eher durchwachsen angekommen. Es ist halt eher ein "Spaßspiel" und da muss die Zusammensetzung der Runde auch stimmen und man muss sich voll auf das Piratenthema einlassen, aye!
Werde es auf jedenfall demnächst nochmal auf den Tisch bringen und dann geht es so richtig ab!

Gruß

Cardhu

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Frage zur Spielbarkeit

Beitragvon Gernspieler » 1. Juli 2011, 19:15

Hi Cardhu

Da stellt sich mir erstmal die Frage, ob denn die "übliche", teilweise, cholerische Runde daran beteiligt war? Weil, das ist dann nicht aussagekräftig. :)))

Der Gernspieler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste