Beitragvon Martin Wehnert » 7. November 2011, 14:58
Also die ersten 3 Partien habe ich auch verloren, dann ging es immer im Wechsel. Mittlerweile habe ich auch schon Neulingen das Spiel gezeigt und dabei moderiert und sie haben prompt das erste Spiel gewonnen - wenn auch so was von hauchdünn...
Tipps?
Know Your Deck, wie Attila schon schrieb ist essentiell!!! Da man jederzeit nachsehen darf, welche Karten man schon gespielt hat, sollte man eigentlich immer gut über das eigene Deck Bescheid wissen. Dazu habe ich mit mehr Lebenspunkten gute Erfahrungen gemacht (wie überraschend), versuche aber immer eine bunte Mischung zu haben. Was nützen die Doppler, wenn ich keine hohen Werte habe, was die Zerstörer, wenn ich eh jeden Trottel sofort eliminiere. Dazu gilt es - wenn man es mal soweit schafft - natürlich auch zu bedenken, welche Eigenschaften die Piratenschiffe ggf. haben. Und zu guter Letzt - sorry Henning - ist die Regel m.E. nicht optimal geschrieben. Lest also nochmal genau nach, ob ihr wirklich alles richtig spielt und z.B. die -3 rausnehmt. Die Regel hat keine Lücken und erklärt auch alles richtig, wenn auch manchmal umständlich. Die Sondereigenschaften einiger Piraten habe ich z.B. in den ersten Partien für immer gültig gehalten und erst beim dritten lesen den Fehler bemerkt.
Und sonst?
Superspiel!!! Gerade der hohe Schwierigkeitsgrad macht das Erfolgserlebnis umso schöner, wenn es mal kommt. Bleibt dran, es lohnt sich!
Viel Spaß noch
Martin