Anzeige

Freitag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Freitag

Beitragvon Suedpolfee » 7. November 2011, 11:50

Hallo,
finde das Solitärspiel echt klasse, aber ich verliere in einer Tour und das schon meist in der roten oder auchmal gelben Phase.
Gibt es Tipps und Strategien? Möchte zumindestens einmal gegen die Piraten kommen....
Wann macht es Sinn Lebenspunkte gegen zusätzliche Karten zu verbrauchen - ok. kann dann mehr Karten aufdecken, dafür ist mein Stapel eher verbraucht, also mehr Dummkopf-Karten, auch schlecht. Eher früh in der grünen Phase aufhören und LP abgeben, um die Karten abzuwerfen?
Mit welcher Strategie gewinnt ihr denn so?
Heike

mateu
Brettspieler

Re: Freitag

Beitragvon mateu » 7. November 2011, 12:42

Suedpolfee schrieb:

> Mit welcher Strategie gewinnt ihr denn so?

...gar nicht!
Mir geht es wie dir. Ist wohl die gleiche Sache wie mit den passenden Drops aus dem Norden: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach!"

verzweifelte Grüße
Marco

ps. Friedemann, hilf uns von der Insel runter!

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 7. November 2011, 12:46

Hi,

5. Spiel - die ersten Piraten besiegt :)...
...aber gegen die zweiten Piraten hätte ich es nicht mal theoretisch geschafft (85 Punkte).

( Hi Marco ;) )

Grüße
Heinrich

Matthias Prinz
Brettspieler

Beitragvon Matthias Prinz » 7. November 2011, 13:15

Juhuuu, ich bin nicht allein und wohl doch nicht so blöd wie angenommen :)

6 Partien, 2x knapp am ersten Pirat gescheitert.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. November 2011, 13:57

Hiho,

Tja, wie soll ich dir jetzt Tipps geben? - Habs selber noch nicht geschafft. Einmal bin ich am 2ten Piraten gescheitert. Immerhin.

Als Taktik habe ich mir aktuell zurechtgelegt. Erstmal die ganzen Schrottkarten (- und 0er die nix bringen) aus dem Deck rauswerfen. Das natürlich so effektiv wie es geht, d.h. wenn man 3 Lebenspunkte bezahlt, dann müssen auch 3 Karten aus dem Deck fliegen. Sind ja genug da. Dafür kommen dann bessere Karten in das Deck. Ab Stufe Gelb muss man dann schauen ob man Lebenspunkte abgibt um die Prüfung zu schaffen oder nicht. Hängt davon ab was noch im Deck ist und ob man erwarten kann ob es klappt oder nicht. "Know your deck" ist da die Devise.

Atti

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 7. November 2011, 14:58

Also die ersten 3 Partien habe ich auch verloren, dann ging es immer im Wechsel. Mittlerweile habe ich auch schon Neulingen das Spiel gezeigt und dabei moderiert und sie haben prompt das erste Spiel gewonnen - wenn auch so was von hauchdünn...

Tipps?
Know Your Deck, wie Attila schon schrieb ist essentiell!!! Da man jederzeit nachsehen darf, welche Karten man schon gespielt hat, sollte man eigentlich immer gut über das eigene Deck Bescheid wissen. Dazu habe ich mit mehr Lebenspunkten gute Erfahrungen gemacht (wie überraschend), versuche aber immer eine bunte Mischung zu haben. Was nützen die Doppler, wenn ich keine hohen Werte habe, was die Zerstörer, wenn ich eh jeden Trottel sofort eliminiere. Dazu gilt es - wenn man es mal soweit schafft - natürlich auch zu bedenken, welche Eigenschaften die Piratenschiffe ggf. haben. Und zu guter Letzt - sorry Henning - ist die Regel m.E. nicht optimal geschrieben. Lest also nochmal genau nach, ob ihr wirklich alles richtig spielt und z.B. die -3 rausnehmt. Die Regel hat keine Lücken und erklärt auch alles richtig, wenn auch manchmal umständlich. Die Sondereigenschaften einiger Piraten habe ich z.B. in den ersten Partien für immer gültig gehalten und erst beim dritten lesen den Fehler bemerkt.

Und sonst?
Superspiel!!! Gerade der hohe Schwierigkeitsgrad macht das Erfolgserlebnis umso schöner, wenn es mal kommt. Bleibt dran, es lohnt sich!

Viel Spaß noch

Martin

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 7. November 2011, 15:24

Hey, also nach ungefähr 15 Partien, habe ich es zum erste Mal geschafft, alle Piraten zu besiegen!Da kriegt man dann auch mal ordentlich Punkte, aber eine Strategie hatte ich dabei nicht-es lief einfach°!

Plau
Brettspieler

Beitragvon Plau » 7. November 2011, 16:31

Jörn schrieb:

> geschafft, alle Piraten zu besiegen!

Alle beide oder alle alle???

Wenn alle alle dann Respekt.

Grüße
Paul

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. November 2011, 18:37

Hiho,

Juchei. Es ist vollbracht! :-)

Erstmal im grünen Modus den ganzen Schrott entsorgt und erstmal ein paar leichte Gefahren besiegt und dann tendenziell immer die Schwereren. Das Robinsondeck war beim Schwitch von Grün auf Gelb verdammt dünn. Im Gelben Modus dann das Deck gut aufgepumpt, nur noch wenige Kämpfe verloren.
Im roten Modus noch alles abgeräumt was abzuräumen ist und dann die Piraten vom Stuhl gehauen. :-)

Atti

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 7. November 2011, 18:57

Hallo Heike,

ist habe Freitag in der Grundversion im zweiten Versuch geschafft. Ich möchte hier aber nicht bekannt geben, wie ich es gemacht habe, denn ich glaube, das nimmt eine Großteil des Spielreizes. Wenn du Hinweise wünscht, schicke mir eine E-Mail.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Manuel

Beitragvon Manuel » 8. November 2011, 07:12

Also ich habe es auch geschafft nach der 5 Partie die Piraten zu besiegen. Und es hängt nicht nur vom Kartenglück ab sondern man kann schon die eine oder andere schwerwiegende Entschiedung treffen.

Wichtig ist ein Punkt im Spiel den es in jeder Phase gibt. Nämlich der Punkt in dem du deine Karten mischelst aber noch einige Abenteuer der letzten Phase da liegen. Prinzipell wird dein Deck ja immer stärker und genau das ist da der Fall dir fällt es einigen Runden lang viel leichter die Karten zu gewinnen. Solange bis du natürlich in die nächste Stufe gehst.

Auch das wählen von Abenteuern in der roten Phase ist wichtig.
Aber findet es herraus das Gefühl es besiegt zu haben ist jedenfalls Großartig

JonTheDon
Kennerspieler

Re: Freitag - mehr von solchen Beiträgen!

Beitragvon JonTheDon » 8. November 2011, 09:20

Hi,

freue mich, wenn in diesem Forum mal Strategien und oder Spielerlebnisse besprochen werden.

Das ist gerade für den interessierten Beobachter sehr interessant und u.U. kaufentscheidend.

Solche Beiträge lese ich deutlich lieber als Regel- und Erscheinungsfragen (auch wenn die natürlich ihre Berechtigung haben).

Liebe Grüße Jon

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. November 2011, 09:52

mal `ne kurze Frage: Reden alle von Level 1 hierbei oder von Level 4?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. November 2011, 09:59

Hiho,

Also ich bin noch auf Level 1.

Atti

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 8. November 2011, 10:32

Nein nur die beiden!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. November 2011, 10:32

Ok, dann bin ich beruhigt.....ich dachte schon, ihr diskutiert über Level 4 oder 5 währenddessen ich noch im Grundlevel meine Probleme habe :-))

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 8. November 2011, 10:34

Ja Level 1, weiter bin ich auch noch nicht!

Manuel

Beitragvon Manuel » 10. November 2011, 13:40

Bin nun Level 3.

palimpalim
Spielkind

Beitragvon palimpalim » 10. November 2011, 14:41

Hiermit gewinnste!:) [url=http://www.mathematische-basteleien.de/solitaer.htm]Klick[/url]