Anzeige

Spieleläden Hamburg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Spieleläden Hamburg

Beitragvon Björn-spielbox » 13. März 2012, 08:53

Moin!

Ich fahre am Wochenende nach Hamburg und wollte mich mal erkundigen, wo man so gut hingehen kann um ein bissen zu stöbern und dem Kaufrausch zu verfallen?

Den letzten Beitrag zu diesem Thema gab es 2009 und da hat sich auf jeden Fall was getan, weil der Spieleladen am Gänsemarkt(?) nicht mehr da ist...

Vielen Dank schonmal,
Björn

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Spieleläden Hamburg

Beitragvon ErichZann » 13. März 2012, 09:27

Magierspiele dürfte genug Auswahl haben und hat dazu noch sehr gute Preise, leider etwas ab vom Schuss aber auf jeden Fall wert vorbeizuschauen.

Adresse und Wegbeschreibung findest du auf der HP...
Nazi Punks Fuck Off!!

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Magierspiele

Beitragvon Björn-spielbox » 13. März 2012, 10:20

Danke.
Auf der Internetseite gibt es aber keinen Hinweis auf einen Laden. Die Adresse habe ich nur im Impressum gefunden (Erdkampsweg 78 22335 Hamburg)

Wie sind denn die Öffnungszeiten?

KMW

Re: Magierspiele

Beitragvon KMW » 13. März 2012, 10:27

Hallo Björn,
die Adresse ist korrekt. Die Öffnungszeiten sind etwas skurril ;-):
Di-Do 10-13 Uhr
Fr 15-20 Uhr
Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.
Grüße
Knut

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 13. März 2012, 10:32

Danke für die Auskunft.
Dann wird das leider nichts... weil ich erst Samstag shoppen gehen kann!

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 13. März 2012, 13:40

Besuchenswert:

Atlantis: http://www.atlantis-hamburg.de/
Spieleland: http://www.spieleland-hamburg.org/

Die Adressen und Öffnungszeiten findest Du auf den Internetseiten. :)

Ansonsten ist von den vielen Spieleläden in Hamburg wenig bis nichts geblieben in den den letzten 10 Jahren, leider.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 13. März 2012, 13:58

Naja also ich finde jetzt 3 Läden die Vielspielerspiele führen in einer Stadt nicht gerade wenig, mehr Bedarf ist da realistisch betrachtet einfach nicht, selbst eine Metropole wie London hat grad mal 3-4 Läden für Nerdspiele, in Sachen HH ist das doch jammern auf hohem Niveau (mit Magierspiele in der Stadt)
Nazi Punks Fuck Off!!

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 13. März 2012, 22:32

Moin Björn,

wenn Du schon in der Nähe bist, kannst Du auch gern nach Padenstedt kommen.

Wir haben am Samstag ab 18.00 Uhr offenen Spieleabend und das ein oder andere Spiel steht auch bei uns im Laden ;-)....

Facebook-Einladung hab ich Dir geschickt. (Mit-) Fahrgelegenheit könnte auch Carsten aus Pinneberg sein.... (hallo Carsten ;-)....)

Liebe Grüße
Tanja

HHumpty.Dumpty
Brettspieler

Beitragvon HHumpty.Dumpty » 14. März 2012, 05:22

Spieleläden in Hamburg.

Hmmm... jaaaa...

Magierspiele
Erdkampsweg 78
22335 Hamburg
www.magierspiele.de

Das "Magierspiele" ist Hamburgs einziger Spieleladen mit "echtem" Schwerpunkt Brett,- Gesellschafts,- und Kartenspiele. Hier gibt es nur Brett,- und Kartenspiele zzgl. einem großen Regal mit Rollenspielzeugs (meine ich mich zu erinnern). Die Auswahl an ausliegenden Spielen ist hier meiner Meinung nach auch mit am größten, weil man sich hier doch sehr auf dieses Segment spezialisiert.

Jeden Freitag findet hier ein offener Spieleabend statt. Von 15:00 bis (mind.) 22:00 Uhr. Bis um 18:00 Uhr sind wohl viele Kids anwesend. In den Abendstunden kommen dann die älteren Semester. Über den Abend hinweg zocken dann hier schon mal 40 oder mehr Erwachsene :)

Anbindung: Magierspiele liegt gefühlt irgendwo im nirgendwo. Fuhlsbüttel ist eher Randzone in Hamburg (das sehen Fuhlsbüttler naturgemäß ganz anders). Wer aber mit den Öffis kommt und auf der anderen Seite von Hamburg wohnt ist (wie ich) gut eine Stunde oder mehr unterwegs, wenn er zu Magierspiele rauswill. Ich wohne zwei S-Bahnstationen hinter Altona (das als sehr zentral gilt!) und da ist das nach Fuhlsbüttel/Magierspiele gefühlt eine halbe Weltreise.

Für Besucher von außerhalb ist das evtl. etwas unbequem :)

Wenn man aber aus Norderstedt / Fuhlsbüttel / Airport / Ohlsdorf kommt, ist das recht problemlos.

Mit der S-Bahn bis Ohlsdorf und dann noch ein paar Stationen mit dem Bus weiter.

Oder mit der U1 bis U-Fuhlsbüttel und dann von hier aus noch mal ca. 10 Minuten zu Fuß weiter.

Magierspiele hat auch heute noch den Ruf ganz besonders günstig zu sein. Diese Zeiten wo man bei Magierspiele "blind" kaufen konnte und sich sicher war, mit den günstigsten Preis gefunden zu haben sind wohl vorbei und das gilt so heute nicht mehr. Sicherlich lohnt hier immer noch ein genauer Preisvergleich, es gibt bei Magierspiele immer wieder günstige "Kampfpreise". z.B. "Ruhm für Rom für 14.60 Euro - das gibt es vermutlich nirgens günstiger(?). Ein genauer Preisvergleich ist hier aber angezeigt. Die Spiele die ich in den letzten Monaten gesucht bzw. gekauft habe, lagen bei Magierspiele höchstens 1,- 2,- oder 3,- Euro unter den Einheitspreisen von Amazon & Co. Aber das auch nur eher selten. (Meine Meinung)

Atlantis Hamburg
Güntherstraße 98-100
22087 Hamburg
http://www.atlantis-hamburg.de/

Das Atlantis ist ein "Gemischtwarenladen" in Sachen Spiel. Ein sehr großes Angebot an Brett,- und Gesellschaftsspielen steht einem sehr großen Angebot an Rollenspielzeugs gegenüber. Aber es gibt hier auch Larp Klamotten und Waffen zu kaufen. Und das Regal mit SF,- Fantasy,- und Horror-Büchern ist gefühlt größer als das Angebot im legendären "Andere Welten" (Fantasy,- & SF Buchshop hier in HH). Dazu gibt es hier immer eine große Kiste mit Sonderangeboten querbeet.

Das "Atlantis" ist gerade Anfang Januar umgezogen. Von Wandsbek nach Wartenau. Das (neue) Atlantis hat nun in Hamburg vermutlich den größten Spieleladen was die reine Ladenfläche betrifft. zzgl. drei als "Spielarea" ausgewiesene angeschlossene extra Räume.

In diesen findet immer Mittwochs ein offener Spieleabend statt. Bis 18:00 Uhr toben hier vor allem die Kids mit Magic,- Pokemon & Yugi-Johhhh herum. Ab 19:00 Uhr sind dann die älteren Semester am "Zug" :)

Anbindung: Sehr zentral. Mit der U1 bis Warenau und dann noch mal 150 Meter zu Fuß weiter. "Wartenau" liegt nur drei U-Bahn Stationen hinter dem Hauptbahnhof und ist von dort in kaum 15 Minuten erreichbar.

Atlantis ist kein Paradies für Schni-Schnapp-Schnäppchenjäger. Die Preise hier orientieren sich großteilig an den UVP, soweit mir bekannt.

SPIELELAND HAMBURG
GROßER BURSTAH 29
20457 HAMBURG
www.spieleland-hamburg.org

Das ist wohl der von Dir angesprochene Laden "nähe Gänsemarkt". Das Spieleland ist inzwischen auch umgezogen und liegt an der S-Bahn Stadthausbrücke bzw. U-Bahn Rödingsmarkt. Auch Jungfernstieg ist nur Gehminuten entfernt. Oder anders ausgedrückt - vom Rathaus bist Du zu Fuß in kaum 5 Minuten im "Spieleland". Zentraler ist hier nur noch "Karstadt Spiel- und Sporthaus" direkt im Hauptbahnhof :)

Wie auch das Atlantis ist das Spieleland ein "Gemischtwarenladen". Neben einem Angebot an Brett,- und Gesellschaftsspielen gibt es hier viel Rollenspielzeugt und noch mehr LARP Zeugs. Rüstungen, Kleider, Waffen und dergl. in großen Mengen! Vor allem aber gibt es hier (auch) Zinnfiguren und davon richtig viel. Hier ist das Spieleland vermutlich der größte Anbieter in Hamburg.

Soweit ich weiß gibt es im Spieleland keinen Brettspieltreff. Aber hier werden regelmäßig Magic-Turniere gespielt und im Keller auf großen Tabletopp Platten werden wohl auch ephische Schlachten geschlagen. (Hörensagen).

Preislich (*hust*) ist das Spieleland auch eher im UVP Bereich zu suchen. Zumindestens was das Segment Brett,- und Gesellschaftspiele betrifft.

So...

Flasche leer :)

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter :) Viel Spaß in Hamburg und auch beim "shoppen" :)

Holger

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 14. März 2012, 10:40

Naja, was heisst Jammern?

Früher gab es eine Vielzahl kleiner Rollenspiel & Tabletop-Läden in Hamburg. Da konnte man an einem Samstag von Laden zu Laden tingeln, und in den Neuheiten, Angeboten und Aktionen stöbern - ausserdem immer ein kleines Schwätzchen halten.

Das fand ich sehr schön - nur ist eben, wie ich schon geschrieben habe, nichts geblieben von
- Wizards
- Truck Traditioneller Trödelladen
- Zauberstein
- Masters of Light
- Fantasyladen
- Green Goblin
usw...

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 14. März 2012, 13:58

Altona ist zentral. Altona lag vor nicht langer Zeit
auf dänischen Grund. A ist am A der Welt !!!

Sven
Kennerspieler

Magier etc. Spieleläden Hamburg

Beitragvon Sven » 14. März 2012, 13:58

Magierspiele ist in der Tat super,

leider sind die Öffnungszeiten so wie sie sind !

Der Samstag zum stöbern fehlt mir, ich könnte eher auf Montag
verzichten. Da meine Eltern auch im Einzelhandel arbeiten,
kann ich mir aber in etwa vorstellen, was es heißt, einen
solchen Laden von Mo. bis Sa. zu öffnen: 80 Stunden Wochenarbeitszeit und tägliche Klagen derer, die als Kunden
murren und selbst keine 40 Stunden die Woche arbeiten müssen.

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 14. März 2012, 14:05

Ein Samstag bei Das Spiel, mit Claus fachsimpeln, die neue
Pöppel Revue kaufen ... Super !

Gruß an Claus !

Sven

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 14. März 2012, 14:07

Altona lag vor nicht alzu langer Zeit auf dänischem Staatsgebiet.
A liegt am A der Welt, wenn man aus Fuhlsbüttel kommt.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. März 2012, 14:17

Björn schrieb:
>
> Dann wird das leider nichts... weil ich erst Samstag shoppen
> gehen kann!

Für Samstags könnte ich spiel-mit.com empfehlen, die haben auch einen angeschlossenen Spieleabend an DIESEM Samstag - da könntest Du deine Schätze vorm Kaufen probespielen.

Gruß Carsten (der hinfahren wird)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. März 2012, 14:19

Tanja Sepke schrieb:
>
> Wir haben am Samstag ab 18.00 Uhr offenen Spieleabend und das
> ein oder andere Spiel steht auch bei uns im Laden ;-)....
>
> Facebook-Einladung hab ich Dir geschickt. (Mit-)
> Fahrgelegenheit könnte auch Carsten aus Pinneberg sein....
> (hallo Carsten ;-)....)

Manchmal sollte man einen Thread erst vollständig lesen, bevor man Dinge mehrfach erwähnt...

Gruß Carsten (der auch schon mehrfach gegrüsst hat)

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 14. März 2012, 15:42

Naja das mag ja sein...aber ein Laden muss halt auch Umsatz machen und ich denke die Nachfrage für so Nerdprodukte ist halt einfach nicht hoch genug, selbst in einer Stadt wie Hamburg.
Nazi Punks Fuck Off!!

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 14. März 2012, 15:55

Ich hab mich schon angemeldet :-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 14. März 2012, 16:28

Hallo Holger!

Vielen Dank für die grandiose Zusammenfassung! Das ist echt eine Hilfe und wird sicher noch weitere Hamburg-Besucher helfen!

:-)

Liebe Grüße,
Björn

Knut

Beitragvon Knut » 14. März 2012, 19:22

...zumal die Seite www.hamburg-spielt.de nun einen Käufer gefunden hat und demnächst sicherlich mit anderen Inhalten aufwartet. Glückwunschtelegramme für den erfolgreichen Verkauf der Domain nehme ich gern entgegen. Vom Erlös des Verkaufs gehe ich jetzt erstmal schick essen. Für 'nen BigMac mit 'ner mittleren Portion Pommes hat's gereicht ;-)
Knut

nascar8

Beitragvon nascar8 » 15. März 2012, 09:38

**neid**
Wenn das Wetter prima ist, fahre doch mit der Fähre zur Strandperle raus, schnapp Dir einen Liegestuhl, Grüße alle vorbeifahrenden Schiffe und trink ein Astra auf das Wohl all der Münsterländer, denen Du im Mai wieder begegnen wirst.

liebe Grüße
Dieter

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 19. März 2012, 09:38

Haben wir machen wollen... wir sind nach Wedel zur Schiffsbegrüßungsanlage gefahren - aber die ist erst ab April in Betrieb... :-(
Dafür war der Spieleabend schön!

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 19. März 2012, 21:09

Björn schrieb:
>
> Dafür war der Spieleabend schön!

....das freut uns doch! ;-)

Viele Grüße
Tanja