Beitragvon HHumpty.Dumpty » 14. März 2012, 05:22
Spieleläden in Hamburg.
Hmmm... jaaaa...
Magierspiele
Erdkampsweg 78
22335 Hamburg
www.magierspiele.de
Das "Magierspiele" ist Hamburgs einziger Spieleladen mit "echtem" Schwerpunkt Brett,- Gesellschafts,- und Kartenspiele. Hier gibt es nur Brett,- und Kartenspiele zzgl. einem großen Regal mit Rollenspielzeugs (meine ich mich zu erinnern). Die Auswahl an ausliegenden Spielen ist hier meiner Meinung nach auch mit am größten, weil man sich hier doch sehr auf dieses Segment spezialisiert.
Jeden Freitag findet hier ein offener Spieleabend statt. Von 15:00 bis (mind.) 22:00 Uhr. Bis um 18:00 Uhr sind wohl viele Kids anwesend. In den Abendstunden kommen dann die älteren Semester. Über den Abend hinweg zocken dann hier schon mal 40 oder mehr Erwachsene :)
Anbindung: Magierspiele liegt gefühlt irgendwo im nirgendwo. Fuhlsbüttel ist eher Randzone in Hamburg (das sehen Fuhlsbüttler naturgemäß ganz anders). Wer aber mit den Öffis kommt und auf der anderen Seite von Hamburg wohnt ist (wie ich) gut eine Stunde oder mehr unterwegs, wenn er zu Magierspiele rauswill. Ich wohne zwei S-Bahnstationen hinter Altona (das als sehr zentral gilt!) und da ist das nach Fuhlsbüttel/Magierspiele gefühlt eine halbe Weltreise.
Für Besucher von außerhalb ist das evtl. etwas unbequem :)
Wenn man aber aus Norderstedt / Fuhlsbüttel / Airport / Ohlsdorf kommt, ist das recht problemlos.
Mit der S-Bahn bis Ohlsdorf und dann noch ein paar Stationen mit dem Bus weiter.
Oder mit der U1 bis U-Fuhlsbüttel und dann von hier aus noch mal ca. 10 Minuten zu Fuß weiter.
Magierspiele hat auch heute noch den Ruf ganz besonders günstig zu sein. Diese Zeiten wo man bei Magierspiele "blind" kaufen konnte und sich sicher war, mit den günstigsten Preis gefunden zu haben sind wohl vorbei und das gilt so heute nicht mehr. Sicherlich lohnt hier immer noch ein genauer Preisvergleich, es gibt bei Magierspiele immer wieder günstige "Kampfpreise". z.B. "Ruhm für Rom für 14.60 Euro - das gibt es vermutlich nirgens günstiger(?). Ein genauer Preisvergleich ist hier aber angezeigt. Die Spiele die ich in den letzten Monaten gesucht bzw. gekauft habe, lagen bei Magierspiele höchstens 1,- 2,- oder 3,- Euro unter den Einheitspreisen von Amazon & Co. Aber das auch nur eher selten. (Meine Meinung)
Atlantis Hamburg
Güntherstraße 98-100
22087 Hamburg
http://www.atlantis-hamburg.de/
Das Atlantis ist ein "Gemischtwarenladen" in Sachen Spiel. Ein sehr großes Angebot an Brett,- und Gesellschaftsspielen steht einem sehr großen Angebot an Rollenspielzeugs gegenüber. Aber es gibt hier auch Larp Klamotten und Waffen zu kaufen. Und das Regal mit SF,- Fantasy,- und Horror-Büchern ist gefühlt größer als das Angebot im legendären "Andere Welten" (Fantasy,- & SF Buchshop hier in HH). Dazu gibt es hier immer eine große Kiste mit Sonderangeboten querbeet.
Das "Atlantis" ist gerade Anfang Januar umgezogen. Von Wandsbek nach Wartenau. Das (neue) Atlantis hat nun in Hamburg vermutlich den größten Spieleladen was die reine Ladenfläche betrifft. zzgl. drei als "Spielarea" ausgewiesene angeschlossene extra Räume.
In diesen findet immer Mittwochs ein offener Spieleabend statt. Bis 18:00 Uhr toben hier vor allem die Kids mit Magic,- Pokemon & Yugi-Johhhh herum. Ab 19:00 Uhr sind dann die älteren Semester am "Zug" :)
Anbindung: Sehr zentral. Mit der U1 bis Warenau und dann noch mal 150 Meter zu Fuß weiter. "Wartenau" liegt nur drei U-Bahn Stationen hinter dem Hauptbahnhof und ist von dort in kaum 15 Minuten erreichbar.
Atlantis ist kein Paradies für Schni-Schnapp-Schnäppchenjäger. Die Preise hier orientieren sich großteilig an den UVP, soweit mir bekannt.
SPIELELAND HAMBURG
GROßER BURSTAH 29
20457 HAMBURG
www.spieleland-hamburg.org
Das ist wohl der von Dir angesprochene Laden "nähe Gänsemarkt". Das Spieleland ist inzwischen auch umgezogen und liegt an der S-Bahn Stadthausbrücke bzw. U-Bahn Rödingsmarkt. Auch Jungfernstieg ist nur Gehminuten entfernt. Oder anders ausgedrückt - vom Rathaus bist Du zu Fuß in kaum 5 Minuten im "Spieleland". Zentraler ist hier nur noch "Karstadt Spiel- und Sporthaus" direkt im Hauptbahnhof :)
Wie auch das Atlantis ist das Spieleland ein "Gemischtwarenladen". Neben einem Angebot an Brett,- und Gesellschaftsspielen gibt es hier viel Rollenspielzeugt und noch mehr LARP Zeugs. Rüstungen, Kleider, Waffen und dergl. in großen Mengen! Vor allem aber gibt es hier (auch) Zinnfiguren und davon richtig viel. Hier ist das Spieleland vermutlich der größte Anbieter in Hamburg.
Soweit ich weiß gibt es im Spieleland keinen Brettspieltreff. Aber hier werden regelmäßig Magic-Turniere gespielt und im Keller auf großen Tabletopp Platten werden wohl auch ephische Schlachten geschlagen. (Hörensagen).
Preislich (*hust*) ist das Spieleland auch eher im UVP Bereich zu suchen. Zumindestens was das Segment Brett,- und Gesellschaftspiele betrifft.
So...
Flasche leer :)
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter :) Viel Spaß in Hamburg und auch beim "shoppen" :)
Holger