Anzeige

7 Jahre BGG Top 50

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

7 Jahre BGG Top 50

Beitragvon KMW » 13. Mai 2013, 12:41

Gerade auf BGG gefunden: Ein Poster aus Microbadges der Top 50 seit 2007:
http://www.boardgamegeek.com/image/1662390/runcible-spoon?size=original
KMW

yzemaze
Kennerspieler

Re: 7 Jahre BGG Top 50

Beitragvon yzemaze » 13. Mai 2013, 19:25

Netter screenshot :) [http://www.boardgamegeek.com/geeklist/156697/bgg-top-50-statistics-from-01-apr-13-to-01-may-13 (Seite 3)]

Die Liste wird von Tom Verdonck seit Ende 2006 jeden Monat erstellt. Meta-geeklist: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/30543/bgg-top-50-statistics-meta-list

Wolfgang
Brettspieler

Beitragvon Wolfgang » 14. Mai 2013, 10:57

Grafisch stellt sich ja sehr schön dar, dass die neuen generell die älteren Spiele bis auf ein paar Ausnahmen verdrängen. Ist das wirklich so? Werde neue Spiele nur tendenziell höher bewertet oder sind sie wirklich besser?

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 14. Mai 2013, 14:56

Wolfgang schrieb:
>
> Grafisch stellt sich ja sehr schön dar, dass die neuen
> generell die älteren Spiele bis auf ein paar Ausnahmen
> verdrängen. Ist das wirklich so? Werde neue Spiele nur
> tendenziell höher bewertet oder sind sie wirklich besser?

Ich denke es ist eine Kombination aus beiden. Die Spiele werden im Schnitt besser, und dann gibt's noch den "Cult of the New" :-)

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ludoversum » 15. Mai 2013, 10:19

PzVIE schrieb:
>
> Wolfgang schrieb:
> >
> > Grafisch stellt sich ja sehr schön dar, dass die neuen
> > generell die älteren Spiele bis auf ein paar Ausnahmen
> > verdrängen. Ist das wirklich so? Werde neue Spiele nur
> > tendenziell höher bewertet oder sind sie wirklich besser?
>
> Ich denke es ist eine Kombination aus beiden. Die Spiele
> werden im Schnitt besser,

Ist das wirklich so? Die Menge an Neuerscheinungen hat in den vergangenen 10* Jahren ja nicht unbeträchtlich zugenommen. [* ggf durch bel. andere Zahl ersetzen :-D ] Aufgrund der statistischen Streuung ist doch zu erwarten, dass es sowohl mehr gute als auch mehr schlechte Spiele gibt als früher. ("gut" und "schlecht" bezogen auf die BGG-Bewertungen)
Daher überrascht es nicht, dass in den TOP 50 immer mehr Neuheiten landen. Ähnlich müsste sich der Effekt in den FLOP 50 darstellen -woraus man dann gleichermaßen ableiten könnte, dass die Spiele immer schlechter würden. :)

Gibt es irgendwo eine Statistik zur durchschnittlichen Bewertung pro Jahr? (beispielsweise 2008: 6,34 - 2009: 6,36 - 2010: 6,45 ...)
Und falls ja, gibt es dann noch eine, die die Bewertung eines Jahrgangs per Snapshot über mehrere Jahre verfolgt? Erfahrungsgemäß ändern sich Bewertungen im Laufe der Jahre durchaus. (Beispiel: Jahrgang 2008: 6,75(2008) - 6,56(2009) - 6,49(2010)...)

>und dann gibt's noch den "Cult of the New" :-)

bald is wieder Messe.... ;-)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. Mai 2013, 15:44

ludoversum schrieb:
>
> [eine ganze Menge guter Fragen ...]
>
Mein Statement ist natürlich aus dem Bauch heraus :-)
Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich einen 'alten Klassiker' reanimiere und feststelle, so ein Spiel wäre heutzutage a) unverkäuflich und b) ist einfach fad. So geschehen mit Cafe International, Linie 1, Pole Position, Dungeon, ... (das ist natürlich eine völlig subjektive Erfahrung). Ausnahmen wie El Grande oder auch Siedler bestätigen hier freilich die Regel :-)

Wenn sowas passiert, ändere ich auch mein Rating auf BGG, daher gehen zumindest meine Ratings auch nach unten.

>
> >und dann gibt's noch den "Cult of the New" :-)
>
> bald is wieder Messe.... ;-)
>

Das wird wieder eine elende Schlepperei :)))