Anzeige

Tiptoi - Millionencoup

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Tiptoi - Millionencoup

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 10:33

Hallo,
in der Suchfunktion finde ich nicht so richtig meine Frage beantwortet, ist wenig zu finden.

Wer kennt konkret das tiptoi Spiel Millionencoup und kann mehr zum Spiel selbst sagen. Mir geht es jetzt nicht um die Perspektive von tiptoi sondern wirklich darum, ob es ein gutes Spiel ist, auch für Erwachsene.
Fand damals die Yvio auch toll und spiele damit noch immer sehr gerne Freibeuter oder auch das Think, daher finde ich die Grundidee von tiptoi schon gut, sofern es kein reines Kinderspiel ist, wie die anderen Produkte von tiptoi.

Also, wie ist das Spiel selbst?
Gruß
Heike

faki
Kennerspieler

Re: Tiptoi - Millionencoup

Beitragvon faki » 22. Oktober 2013, 10:47

Nochmals hallo Heike:-)

Also, ich hab das Spiel bislang einmal mit meinem ältesten Sohn (18 Jahre alt) gespielt.

Während ich gerne die komplette Bandbreite von Spielen spiele (mit zunehmendem Alter, bin jetzt 47, aber immer weniger die superkomplexen Strategiehammer), also auch solche Spiele wie Escape, Pictomania aber eben auch alles mögliche an Strategiespielen steht mein Ältester eher auf strategielastige Spiele.

Ich fand dieses erste Spiel sehr gut, allerdings gewöhnungsbedürftig.

Mein Sohn meinte, da passiert ja nix, man wartet immer.

Das Spielprinzip sieht ja vor, dass man mit dem TipToi Stift eine Aktion wählt. Diese Aktion dauert je nach gewählter Aktion schon mal ein wenig länger. Mein Sohn fand das zu langatmig...und jetzt kommt mein aber: Die Zwischenzweit kann man perfekt damit füllen sich darüber zu unterhalten und zu diskutieren was man an Fähigkeiten braucht, ob man noch Fähigkeiten erlenen soll (und somit wertvolle Zeit des eigentlichen Raubzuges verbraucht), wie der Zug des Wächters aussehen wird, wer mit welchen Fähigkeiten welche Aufgaben übernimmt. Denn das muss gut optimiert werden.

Ich finde, es hat einen sehr guten Spannungsbogen und man weiß halt auch nur so ungefähr, wieviel Zeit bereits vergangen ist.....ich würde auch, um die Spannung zu steigern, jede Armbanduhr vor Spielbeginn einsacken. So baut sich dann noch stärkere Spannung auf.

Denke auch, da es ein kooperatives Spiel ist, dass nicht einer am Spieltisch sitzen sollte der dominant ist und in einer Tour sagt was die Gruppe zu tun hat....ok, hängt natürlich auch davon ab, ob die Gruppe sich dies gefallen lässt.

Also, nach einer Partie (übrigens auf dem leichtesten Level gespielt), würde ich sagen es macht sehr viel Spaß.

Und wenn Du die Yvio Konsole gemocht hast, ist dies hier bestimmt was für Dich.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Falls Du konkretere Fragen hast, versuche ich Dir diese gerne noch zu beantworten.

Liebe Grüße
David

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 11:17

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mal versuchen, ob ich in Essen an dem Stand eine Chance habe es zu testen. Nur wegen einem Spiel auch noch das Grundset zu kaufen muss sich schon lohnen.
Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir. Bin zwar unwesentlich jünger, aber auch nicht mehr die Lust auf diese Strategiehammer, die jetzt wohl voll in sind. Mag lieber Spiele mit leichtem Einstieg und geringer Wiederspielhürde (also ohne wieder tief in die Regeln nach einer Pause einzusteigen). In meiner Spielerunde werden auch gerne mal mehr als ein Spiel pro Abend gespielt.

Kann dir da übrigens "Lords of Waterdeep" empfehlen. Ist derzeit mein Favourit. Sehr leichter Einstieg, aber Spieltiefe. Die englischen Karten sind mit Grundenglisch gut zu verstehen.
Heike

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 22. Oktober 2013, 11:20

Ja, das hatte ich vergessen: Der Preis ist schon ne gewaltige Einstiegshürde. Denke, das war bei Yvio genauso.

Danke für den Tipp!

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 22. Oktober 2013, 11:30

nein, das war bei der Yvio viel krasser.
Die Konsole hatte glaub ich 60-80 Euro gekostet und die Spiele waren auch eher teurer als bei Tiptoi.

Der Wettstreit im Hexenwald hat uns bisher nicht so überzeugt (1. Tiptoi-Familienspiel), aber es ist ja zu hoffen, dass jetzt nach und nach noch mehr Spiele für ältere erscheinen werden.

Ich habe den Millionencoup bisher nur als Prototyp gespielt (mit menschlichem Tiptoi) und war damals begeistert.

Erinnert vom Spielgefühl her auch etwas an Space Dealer, wegen der "Zeitkosten" für die Aktionen.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Oktober 2013, 12:34

Hallo Heike.

Ich habe urlaubsbedingt auch erst ein Partie gespielt. Der Millioncoup ist definitiv auch ein Vielspielerspiel! Im normalen Modus ist der Coup doch schon recht kniffelig und die Zeit zwischen den Zügen braucht man auch, um sich halt über die Aktionen abzusprechen. Die größte Ähnlichkeit besteht in der Tat zu Space-Dealer, nur das hier der Stift das gesamte Timinig abnimmt, wofür dieses System halt auch optimal geeignet ist!

Frustrierend kann es sein, dass man evtl. eine recht lange Vorbereitungszeit braucht um sich auf den Coup vorzubereiten (ca. 20 min) und dann beim Einbruch vielleicht schnell auffliegt, weil man den Weg des Wächters falsch interpretiert hat. Während der Vorbereitungszeit gibt es neben dem Erlernen von notwendigen Fähigkeiten auch viel in der Bank auszukundschaften - und da muss man sicher auch mal losstürmen, ohne alle Details herausgefunden zu haben in der Hoffnung, dies während des Coups herauszufinden. Man hat halt nur 40 Minuten insgesamt und eine längere Vorbereitungszeit bedeuetet dann eine kürzere Zeit für den Coup und das erzeugt schon eine ganze Menge Druck, weil man nie weiss, wie viel Zeit man schon verbraucht hat!

Es ist auf jeden Fall ein herausfordendes, kooperatives Spiel von einem namhaften Autoren :-)

Viel Spaß beim ausprobieren auf der Messe - wobei ich bezweifle, dass man dort die notwendige Ruhe dafür hat (Lärmpegel).

Viel Erfolg,
Björn

Duchamp

Rezi auf trictrac

Beitragvon Duchamp » 22. Oktober 2013, 13:01

Schau mal, der Guido hat's schon gespielt:
http://de.trictrac.net/news-initiativbewerbung-bei-der-bank.php

Suedpolfee
Kennerspieler

Yvio Neuauflage wäre super

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 13:04

Hallo,
es hört sich zumindestens interessant an. Leider weiß man nicht so richtig, wo die Reise später hingeht. Die Yvio wurde ja auch eingestellt, obwohl nette Spiele dabei waren. Leider war Tarascon aus meiner Sicht ein Reinfall, der Weg war richtig bei dem Spiel, die Umsetzung leider schlecht und unausgegoren. Komischerweise findet man dieses Spiel kaum am Markt, wurde vielleicht nur in Essen damals verkauft???
Der Markt wohl noch nicht bereit elektronische Spiele anzuerkennen. Habe zu Hause auch noch die Insel, leider immer noch nicht gespielt.....

Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht doch ein Verlag die alten Rechte aufkauft und die Konsole neu belebt. Ins Zeitalter, Stichwort Tiptoi, würde es ja jetzt wieder passen.

Heike

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 22. Oktober 2013, 13:16

Eine ausführliche Videovorstellung findest Du bei Cliquenabend http://www.cliquenabend.de/videos/916100-Essen-2013-tiptoi-Der-Millionen.html

Klaus

Henry
Spielkamerad

Beitragvon Henry » 22. Oktober 2013, 13:41

Hallo,

auch beim Spiele-Podcast ist die Audio- und Video-Rezension erschienen: http://www.spiele-podcast.de.

Ergebnis: Der überwiegende Teil von uns fand das Spiel gut und hält es tatsächlich für ein (auch) für Erwachsene gut und spannend spielbares Kooperationsspiel.

Leider gab es bei fast allen unseren Parteien Softwarefehler, die teilweise durch ein Update letzte Woche behoben wurden, aber nicht ganz ausgemerzt zu sein scheinen. Einige davon waren nicht spielentscheidend, einige aber schon (Wächter fängt Räuber, obwohl diese weit weg von ihm sind).

Gruß

Henry

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Yvio Neuauflage wäre super

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Oktober 2013, 13:43

Also ich denke mal hinter Tiptoi steckt eine Menge Geld. Und wenn der MillionenCoup erfolgreich wird, ist da noch nicht das Ende zu sehen!
Auch gut aus der Reihe ist "In Deutschlnd unterwegs" von Ursula und Wolfgang Kramer. Ein einfaches, aber thematisch sehr gutes Quizspiel. Das hole ich ab und an hervor und macht immer wieder Spaß.

Suedpolfee
Kennerspieler

Andere tiptoi Spiele

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 13:47

Hallo,
das wäre eine weitere Frage gewesen. Sind die anderen Spiele einigermaßen was für Erwachsene? Welche?

Abendteuer Tierwelt habe ich mal irgendwo gelesen soll nett sein. Die Puzzle hören sich auch gut an, aber vermutlich eher für Kinder, oder? 100 Puzzleteile ist jetzt kein Anreiz für mich, die Story dahinter evtl?

Heike

Suedpolfee
Kennerspieler

Re: Rezi auf trictrac

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 13:47

Kann es sein, dass der link nicht läuft oder ist das nur bei mir so????

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Andere tiptoi Spiele

Beitragvon gimli043 » 22. Oktober 2013, 14:18

Aus meiner Sicht sind alle anderen bisherigen Artikel, insbesondere die Puzzle für Kinder.
Zum Globus kann ich nichts sagen, den haben wir nicht.
Die Stories der Puzzle sind sehr linear und einfach, für Kinder super, für Erwachsene langweilig.

Das vierte Spiel von Abenteuer Tierwelt ist für Erwachsene interessant, da müssen Tiere nach Kriterien (Größe, Gewicht, Lebenserwartung, Anzahl der Nachkommen) sortiert werden. Nur für Erwachsene lohnt der Kauf des Spiels aber nicht.

Das Hexenwald Spiel ist das erste Familienspiel. Aber uns hat es bisher nicht gefallen. Für jüngere Kinder ist es zu schwierig (wie ja auch die Altersempfehlung richtig besagt), wir als Erwachsene finden es aber zu eintönig. Ist letztendlich ein Waren einsammeln und liefern mit Memo-Effekt.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Für Kinder finde ich die Tiptoi-Produkte herausragend gut! Nur für Erwachsene bisher nicht. Mal schauen, was der Millioen-Coup zu bieten hat.

Noch ein Wunsch an die Ravensburger-Redaktion, bei allen Spielen fände ich es sehr, sehr wünschenswert, wenn man in eine "Kurze Texte"-Version wechseln könnte. Bei den meisten Spielen nerven die sich wiederholenen Texte auf die Dauer. Anfangs sind sie ja sehr hilfreich, aber wenn alle Spieler das Spiel kennen sind sie unnötig. Klar man kann die Texte jedes Mal durch Klicken überspringen, aber schöner wäre es, wenn man einfach in einen Kurz-Text Modus welchseln könnte. Dies würde die Spiele noch einmal deutlich aufwerten! Vielleicht lässt sich dies ja durch eine Kombination (z.B. Doppelklick auf Überspringen) durch Updates auch für die bereits veröffentlichten Spiele umsetzen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

kurze Texte

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Oktober 2013, 14:38

beim Millionen-Coup kann man auswählen, ob man lange Texte oder kurze Texte haben möchte... :-)

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. Oktober 2013, 14:44

Hm, bei mir dauert es lange, aber es klappt. Sonst einfach auf de.trictrac.net gehen und bei der Suche "Millionen" finden. ;-)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: kurze Texte

Beitragvon gimli043 » 22. Oktober 2013, 14:48

Die Frage ist, wie kurz die Texte werden.
Beim Hexenwald, kann man mit Anleitungen und ohne Spielen, aber selbst ohne Anleitung finde ich die Texte noch viel zu lang.

Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 22. Oktober 2013, 15:49

die TricTrac Web site ist leider gerade unten...
liegt nicht an der Rezi

Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

trictrac wieder oben (nt)

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 22. Oktober 2013, 15:54

wieder oben

Ralph
Brettspieler

Beitragvon Ralph » 22. Oktober 2013, 21:50

Macht süchtig!

Zum Spiel an sich wurde schon viel gesagt. Ich möchte noch anbringen, dass meine Spielgefährten und ich (alle Vielspieler) zur Zeit ganz süchtig nach dem Spiel sind! Klasse, dass nach dem schon sehr guten WETTSTREIT IM HEXENWALD noch ein Spiel für den TIPTOI erschienen ist.
... Und ich finde TIPTOI um Welten besser als die YVIO, also meiner Meinung nach kein Bedarf an Neuauflage letzterer :-)

Gruss vom Ralph

Ralph
Brettspieler

Re: Andere tiptoi Spiele

Beitragvon Ralph » 22. Oktober 2013, 21:58

Wir haben keine Kinder und spielen:

WETTSTREIT IM HEXENWALD
MILLIONEN COUP
ABENTEUER TIERREICH
DIE GEHEIMNISVOLLE MASKE
DIE TURBOLENTE ZEITREISE
MEMORY

Weiter empfehlen kann ich

MILLIONEN COUP
WETTSTREIT IM HEXENWALD
ABENTEUER TIERWELT
DIE GEHEIMNISVOLLE MASKE

Tiptoianer
Ralph.

Suedpolfee
Kennerspieler

Re: Tiptoi - In Essen oder online kaufen?

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 23:07

Hat jemand aus den letzten Jahren eine Idee, ob der Stift in Essen günstiger verkauft wird, oder gar für das Spiel ein bundle geplant ist?
Heike

Suedpolfee
Kennerspieler

Re: Tiptoi - Hexen

Beitragvon Suedpolfee » 22. Oktober 2013, 23:09

Magst du zu dem Spiel etwas mehr erzählen? Hatte nur gelesen! Das es einfaches Sachen suchen ist....also eher nichts für die großen unter uns. Bevor ich viel Geld ausgebe, wäre es schön zu den Spielen hier mehr zu erfahren. Danke
Heike

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Tiptoi - In Essen oder online kaufen?

Beitragvon gimli043 » 23. Oktober 2013, 07:14

bei EBAY bekommt man den Stift häufig recht günstig. Du musst nur darauf achten, dass eben nicht DEFEKT dabei steht. Davon werden nämlich auch viele verkauft. Auf der Messe habe ich den Stift bisher nicht günstiger gesehen.

Ralph
Brettspieler

Re: Tiptoi - Hexen

Beitragvon Ralph » 23. Oktober 2013, 09:13

Guckst du hier:

http://vimeo.com/51144542