Beitragvon faki » 22. Oktober 2013, 10:47
Nochmals hallo Heike:-)
Also, ich hab das Spiel bislang einmal mit meinem ältesten Sohn (18 Jahre alt) gespielt.
Während ich gerne die komplette Bandbreite von Spielen spiele (mit zunehmendem Alter, bin jetzt 47, aber immer weniger die superkomplexen Strategiehammer), also auch solche Spiele wie Escape, Pictomania aber eben auch alles mögliche an Strategiespielen steht mein Ältester eher auf strategielastige Spiele.
Ich fand dieses erste Spiel sehr gut, allerdings gewöhnungsbedürftig.
Mein Sohn meinte, da passiert ja nix, man wartet immer.
Das Spielprinzip sieht ja vor, dass man mit dem TipToi Stift eine Aktion wählt. Diese Aktion dauert je nach gewählter Aktion schon mal ein wenig länger. Mein Sohn fand das zu langatmig...und jetzt kommt mein aber: Die Zwischenzweit kann man perfekt damit füllen sich darüber zu unterhalten und zu diskutieren was man an Fähigkeiten braucht, ob man noch Fähigkeiten erlenen soll (und somit wertvolle Zeit des eigentlichen Raubzuges verbraucht), wie der Zug des Wächters aussehen wird, wer mit welchen Fähigkeiten welche Aufgaben übernimmt. Denn das muss gut optimiert werden.
Ich finde, es hat einen sehr guten Spannungsbogen und man weiß halt auch nur so ungefähr, wieviel Zeit bereits vergangen ist.....ich würde auch, um die Spannung zu steigern, jede Armbanduhr vor Spielbeginn einsacken. So baut sich dann noch stärkere Spannung auf.
Denke auch, da es ein kooperatives Spiel ist, dass nicht einer am Spieltisch sitzen sollte der dominant ist und in einer Tour sagt was die Gruppe zu tun hat....ok, hängt natürlich auch davon ab, ob die Gruppe sich dies gefallen lässt.
Also, nach einer Partie (übrigens auf dem leichtesten Level gespielt), würde ich sagen es macht sehr viel Spaß.
Und wenn Du die Yvio Konsole gemocht hast, ist dies hier bestimmt was für Dich.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Falls Du konkretere Fragen hast, versuche ich Dir diese gerne noch zu beantworten.
Liebe Grüße
David