Beitragvon BiBu Ilona » 1. Dezember 2013, 16:04
Hallo zusammen,
ich habe aufmerksam gelesen, leider aber nicht die erhofften Hinweise bekommen.
Wir, meine Familie und ich, versuchen jetzt im 3. Jahr unseren offenen Spieletreff zu erweitern und neue Mitspieler zu finden. Ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen. Wie oft haben wir gehört, ob bei uns nur Dame, Mühle und/oder Halma gespielt wird. Also, wurde bei nächster Gelegenheit eine kleine Spielesammlung angeschafft und die Nachfrage kann nun bedient werden. Aber es kommen nur selten neue Gesichter zu unsem Treff. Da liegt unser Problem!!!!
Wie kann man erfolgreiche Werbung machen? Das habe ich noch nicht wirklich herausgefunden, da es viel zu viel Hürden gibt. Die Innenstadt lehnt Flyer bzw. Plakate meistens ab, da die Flächen für den Verkauf benötigt werden. Stundenlanges Verteilen von Flyern in der ganzen Stadt, kann ich mal machen, aber nicht jeden Monat, da ist mir meine Zeit einfach viel zu kostbar. Die Einsätze haben sich leider auch nicht wirklich gelohnt. Inserate in Zeitungen wurden auch gemacht. In Facebookt gibt es auch eine eigene Seite ( - habe mir neue junge Leute davon erhofft). Unsere Stadt hat ca. 50.000 Einwohner. Irgendwie müssten sich doch noch Mitspieler für meine Lieblingsspiele finden, aber wie?
Unsere Spieletreff besteht zur Zeit aus einzelnen Kindern/Jugendlichen und einigen Familien. Diese besuchen regelmäßig den Spieletreff. Viele Personen sind nur einmal bei uns gewesen, waren positiv eingestimmt und sind nie wieder erschienen. Warum? Keine Ahnung! Ein zusätzlicher Versuch am Freitag abends im Kinder-und Jugendhaus ist gänzlich gescheitert. Die Jugendlichen haben anderen Dingen lieber den Vorzug gegeben, Brettspiele waren nicht wirklich gefragt.
Klar bieten wir Einsteigerspiele an, kurzes Regelwerk, einfach losspielen. (z.B. Tsuro von Kosmos) Aber wie finde ich für meine Lieblingsspiele (Vielspielerspiele) Spielpartner?
Ich kann nur sagen, wir treten seit einiger Zeit auf der Stelle und eine Lösung ist für mich nicht greifbar! Aufgeben kommt für uns aber nicht in Frage. Auch im 4. Jahr hoffen wir auf neue Gesichter und viele schöne Spielstunden. Für neue Ideen bin ich offen und würde mich auch gerne mit jemanden austauschen!
Spielerische Grüße
Ilona