Wer hat schon die ersten Neuheiten testen können?
Ich habe heute gespielt:
- Abyss
wollten eig. hyperborea spielen, aber das wra besetzt udn dies war frei.
Schöne Aufmacheung, Thema allerdinsg aufgesetzt und austauschbar. Ganze nette Mechaniken, bewährte Mechanismen - Karten ersteigern mit denen man wiederum Siegpunktkarten mit Sondereffekten bekommt - mit ein paar netten Twists.
Relativ leicht zu lernen, mit einer gewissen Tiefe immerhin.
Meinem Kollegen gefiel es nicht so gut, ich fands ganz nett, aber nicht überragend.
- Auf nach Indien (Sail to India)
Auch ier relative einfache Regeln, die e sabe r in sich haben, aber diesmal in kleiner, preisgünstiger Verpackung. Thema wirkt etwas stimmiger, aber nicht so spektakulär von der Aufmachung.
Gefiek mir gut, mit einfachen Mitteln ein schönes Spiel zu einem sehr günstigen Preis.
- Antike II
Habe schon Antike Duellum, nun also die neue Vielspielervariante. Weniger konfliktlastig als Duellum, Aggression lohnt sich hier kaum, wenn die Gegner aufpassen. Also weniger ein Risiko als befürchtet.
Wirklich schön durchkomponiert, es fehlt nur ein bisschen das Civ-Flair, im Vergleich zu anderen CiV-Spielen vielleicht ein wenig trocken. Ansonten sehr gut, vereint die guten Ideen des Originals un der Zweispielerversion.