Beitragvon Michael Andersch » 13. März 2000, 07:58
Hallo Alex,
vielleicht reden wir von verschiedenen Spielen? Bei uns gibt es jedenfalls keine großen und kleinen Würfel, sondern alle sind gleichgroß... Wer Böses denkt könnte nun vermuten, daß Du das Spiel nicht verstanden hast...
Die Tatsache, daß die Würfel der Partner nicht addiert werden (höchstens die, die in irgendwelche Provinzen bereits eingesetzt wurden) ist uns auch bekannt, keine Sorge!
Nun, was machst Du dann also wenn einer von Deinen Gegnern nahezu ausschließlich (oder zumindest in ausreichender Menge) die einen drei Farben würfelt, und der andere Gegenspieler fast ausschließlich die anderen beiden, Du (und Dein Partner) aber eine schön gleich verteilte Menge aller Farben erwürfelst, so daß KEINE Gelegenheit besteht, in einer Farbe die Mehrheit zu erringen???? Da kannst Du in den Provinzen noch so schlau einsetzen, es nutzt Dir alles nichts wenn Du die Farben nicht beherrschst!
BTW: Ich hab's in der Zwischenzeit noch zweimal gespielt. Beide Partien waren deutlich besser als die erste, aber nicht, weil wir es irgendwie anders gespielt hätten. Der einzige Unterschied war, daß die Würfelfarben besser verteilt waren.
Kaufen werde ich's trotzdem nicht (es sei denn es würde sich erweisen, daß unsere erste Partie wirklich eine krasse Ausnahme war)
Gruß, Micha