Anzeige

La Città <-> Fürsten v. Florenz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Lutz

La Città <-> Fürsten v. Florenz

Beitragvon Bernd Lutz » 26. April 2000, 14:57

Ich versuche mich gerade zu entscheiden welches Spiel ich mir kaufe:
La Città oder Die Fürsten v. Florenz
Wer kann mir helfen. Welches Spiel ist besser, oder was zeichnet die Spiele aus?
Vielen dank
Bernd

Bernd

re: La Città <-> Fürsten v. Florenz

Beitragvon Bernd » 26. April 2000, 15:12

Hallo Bernd,
ich würde La Citta kaufen. Hier muß man bei jeder Aktion auch auf seine Mitspieler achten und kann wunderbar taktieren. Bei FvF stört mich, daß es ziemlich konstruiert wirkt, und daß jeder vor sich hinspielt, ohne daß man die Mitspieler groß beachten muß.
Bei beiden Spielen muß man während seines Zuges aus mehreren möglichen Aktionen eine auswählen. Während es bei La Citta aber meist ein oder zwei Aktionen gibt, die man mehr oder weniger nehmen muß, obwohl man lieber etwas anderes machen würde, sieht die Sache bei FvF etwas anders auch. Hier ist es teilweise ziemlich egal was man nimmt, was ich weniger spannend finde.
Meiner Meinung nach hat La Citta in allen Belangen die Nase vor.
Bernd
P.S. Hast Du schonmal Wongar von Goldsieber in Betracht gezogen?

Stephan

Wongar (re: La Città <-> Fürsten v. Florenz)

Beitragvon Stephan » 27. April 2000, 08:25

Hallo Bernd,
hast Du Wongar bereits gespielt? Wie ist es denn? In
news:rec.games.board scheint es ziemlich zu polarisieren:
Entweder man liebt Wongar - oder man haßt es.
Gruß
Stephan

Holger

Beitragvon Holger » 28. April 2000, 08:41

Hallo Bernd,
ich habe das Spiel auch erst seit ein paar Tagen. Aber es macht mir einen sehr schönen optischen Eindruck. Die Story und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Auch die Liebe zum Detail ist positiv zu erwähnen. Was die Spielbarkeit betrifft kann ich mich Bernd Schlueter nur anschließen. Die Fürsten von Florenz kenne ich leider nicht. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.
Gruß
Holger

Bernd

Beitragvon Bernd » 28. April 2000, 11:36

Hallo Stephan,
auch in unserer Runde ist das Spiel nicht unumstritten. Während ich es toll finde, fand unser "Grübler" es zu chaotisch, da auf dem Brett ziemlich viel geschieht. Meiner Meinung nach hat er aber nur schlecht gespielt :-)
Der Spielablauf ist eigentlich recht simpel. Während der normalen Runden bringt man Spielsteine ins Spiel, deckt sich mit Zeremoniekarten ein, und löst Zeremonien aus. Während der Zeremonien, an deren Ende einen Wertung stattfindet, verschiebt man seine Spielsteine auf dem Brett, um mindestens von einer der drei Figurenarten die meisten Figuren in dem zu wertenden Gebiet zu haben.
Besonders gefiel mir, daß man immer seine Mitspieler im Auge behalten muß (wieviele Zeremoniekarten haben sie? Wieviele und welche Figuren haben sie in und um das Feld herum, in dem ich eine Wertung auslösen möchte? usw.) und das Gleichstände bei Wertungen durch die Sitzreihenfolge gelöst werden. Das ganze Spiel macht einen sehr durchdachten Eindruck, ohne konstruiert zu wirken. Auch die einzelnen Mechanismen wirken nicht aufgesetzt, sondern sind sehr gut in das Spiel integriert. Und das ist bei einem abstrakten Taktikspiel nicht immer der Fall.
Probespielen sollte man es auf jeden Fall mal.
Bernd

Tom

Beitragvon Tom » 28. April 2000, 23:11

Wongar ist ein gutes Spiel, besser als zum Beispiel Kardinal und Koenig, dem ich gar nichts abgewinnen kann, da man nur den besten Zug sucht und wenig Möglichkeiten hat.
Wir haben WONGAR jetzt zum Zweiten Mal gespielt. Abgesehen von der sehr anstrengenden Regel, die aber bis auf Kleinigkeiten im Beispiel) sehr gut ist, hat das Spiel wirklich Dynamik. Es geht auf der Wertungsleiste laufend hin und her, und alle die nach einer Runde Basisspiel die EXPERTENREGELN gehoert haben, haben sofort gegruebelt was sich dann alles aendern wird. Es geht auch recht fix und ist von der Optik mit Abstand eines der schönsten der letzten Jahre.
Tom

Carsten

Beitragvon Carsten » 3. Mai 2000, 09:14

Ich finde es grottenschlecht.
Carsten

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Mai 2000, 09:44

Also, mir ging es auf der Wertungsleiste etwas zuviel hin und her. Häufig ändern sich soviele Dinge auf einmal, daß mir die Planbarkeit bei dem Ganzen etwas auf der Strecke geblieben zu sein scheint.
Da kann auch die tolle Grafik nicht drüber weg helfen.

Carsten

Karinal von Florenz vs. La Wongar

Beitragvon Carsten » 3. Mai 2000, 09:49

Komisch ist das schon mit dem persönlichen Geschmack oder der Spielrunde in der man ein Spiel spielt.
In meinen verschiedenen Spielerunden der letzten Woche (Spieletreff Oberhof/Thüringen) schien es tatsächlich so, als ob "Kardinal & König" beliebter war als "Wongar" und auch "Die Fürsten von Florenz" hat in der Anzahl der Spiele gegen "La Cittá" gewonnen.
Beides trifft meine eigene Meinung, wobei ich "La Cittá" sicher noch öfter spielen werde und es sicher auch höher als derzeit einstufen werde. Aber ein negativer Punkt ist für mich auch die relativ lange Spielzeit.
"Wongar" werde ich sicher nicht noch mal spielen, das Spiel ist komplett durchgefallen.
Carsten

Dietmar

re: Karinal von Florenz vs. La Wongar

Beitragvon Dietmar » 3. Mai 2000, 10:15

{Was ist denn mit dem Titel geschehen?}
Ich habe Wongar jetzt zweimal gespielt, das erste Mal zu fünft, das zweite Mal zu dritt, immer in der Basis-Version.
Beide Runden hatten den Eindruck, man habe nicht viel Kontrolle über die Vorgänge im Spiel. Vielleicht versuche ich es mal mit der Fortgeschrittenen-Version, ich befürchte jedoch, dass die auch nicht viel mehr hergeben wird. Den besten Eindruck macht das Spiel eindeutig durch das Material und die Gestaltung, auch wenn die Farben allzu kräftig ausgefallen sind.
Die Fürsten von Florenz hingegen habe ich mir gestern gekauft (nach dreimaligem Spielen). Es hat zwar etwas von einem Multiplayer-Solitaire, macht aber trotzdem Spass. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb das Spiel auf dem Alea-internen Schwierigkeits-Index höher als Tadsch Mahal bewertet wird, es ist nun wirklich ein deutlich einfacheres Spiel.
(La Città kommt hier erst heute oder morgen in den Handel.)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Mai 2000, 11:16

Also, wir hatten La Citta inkl. Regelstudium in ca. 2 Stunden durch. Wenn man da die halbe Stunde für's Erklären abzieht halte ich die Spieldauer eigentlich für ganz normal, oder?

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 4. Mai 2000, 16:23

Herzlichen Glückwunsch! In unserer ersten Runde - zugegeben mit fünf Spielern - haben wir incl. Regelstudium mehr als drei Stunden benötigt. Und die Zusammensetzung der Runde war sicher nicht die schlechteste: ein Profi aus der Spielebranche, ein seit Jahren aktiver Spielekritiker und -tester, dazu drei Vielspieler mit mehrjähriger Erfahrung. Vielleicht ist aber auch gerade diese "Profi-Zusammensetzung" auch der Grund dafür, dass wir uns wirklich sehr lange an den Regeln aufgehalten haben und auch während des Spiels extrem regelkonform spielen wollten. Bei meinem zweiten Spiel - dann zu dritt - konnte ich den Mitspielern die Regeln erklären, wir haben trotzdem gute zwei Stunden für das Spiel benötigt! Mit wieviel Personen habt ihr denn gespielt?
Nice dice
Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Mai 2000, 17:27

Zu viert. War zwar niemand aus der "Spielebranche" dabei, hat aber trotzdem geklappt :-) !
Natürlich wußten alle schon ganz grob, worum es überhaupt ging. Dann hat einer die Regeln überflogen und jeweils nach einem Absatz das Wesentliche daraus zusammengefaßt wiedergegeben. Die halbe Seite Beispiel haben wir dabei z.B. ignoriert, da wir die Regel als solche sehr gut aufgebaut fanden.
Und das Spiel als solches ist dann ja nicht sooo kompliziert, so daß einem zügigen Spielverlauf nichts im Wege stand (auch kein Erbsenzähler und ich-muß-mit-aller-Gewalt-den-optimalen-Zug-machen-Spieler).

Christian Seeberger

Beitragvon Christian Seeberger » 9. Mai 2000, 13:22

Hallo
Ich habe beide Spiele je einmal gespielt und werde sie beide kaufen (d.h. La Citta hab ich schon). Mir haben beide sehr gut gefallen, wobei ich La Citta favorisiere. Die Fuersten sind teilweise etwas unuebersichtlich finde ich , weil man doch sehr viel im Blick behalten muss, was mir (wohl auch weil es das erste Spiel war und weil ich etwas unkonzentriert war) nicht so gut gelang. Beide Spiele machen auf jeden Fall sehr viel Spass und sind ihr Geld wert.
Christian