Anzeige

wO iSSt TorTie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RoGo

wO iSSt TorTie?

Beitragvon RoGo » 3. Mai 2000, 10:50

Wir sollten unbedingt Zeilenhonorar von der Spielbox einklagen.
Einfach so uns bloßstellen,
Unverschämtheit.
Nix Realsatire.
RoGo

Michael Andersch

re: wO iSSt TorTie?

Beitragvon Michael Andersch » 3. Mai 2000, 11:26

Wer den Artikel gelesen hat und dieses Forum nicht kennt muß denken, daß sich hier ein Haufen Bekloppter tagein, tagaus sinnloses Zeug an den Kopf wirft...
Irgendwie fand ich den Artikel ja spaßig, da ich aber alles schon kannte und mir bzgl. des Informationsgehalts für "Uneingeweihte" nicht sicher bin wäre mir eine Seite Spielkritik lieber gewesen.
Sollte es allerdings tatsächlich Zeilenhonrar geben dann will ich nichts gesagt haben...
Ganz gierig,
Micha

Bernd

Beitragvon Bernd » 3. Mai 2000, 11:34

Der Beitrag ist wohl dem im Editorial erwaehnte Sommerloch zuzuschreiben. Aber die Spielbox ist sowieso eine Sache fuer sich. Jetzt, wo die ganzen Neuheiten raus sind vom Sommerloch zu reden ist ja wohl ein Witz. Vor allem, wo ja noch etliche Rezensionen ausstehen. Damit waeren wir bei der Aktualitaet der Tests. Die Spielbox wird ja wohl hauptsaechlich von "Vielspielern" gelesen, die mit Sicherheit nicht 6 Monate auf eine Rezension warten.
Da man die meisten Spiele schon kennt, bzw. sich hier im Forum informieren konnte, und die Neuigkeiten meist auch nicht mehr neu sind, wenn die Spielbox sich ihrer annimmt, geht der Informationsgehalt der Spielbox fuer mich gegen null. Nichtlesern bleiben auch die grauenhaften Editorials erspart.
Bernd

Helmut
Kennerspieler

(wO iSSt TorTie?)Neue Spielbox

Beitragvon Helmut » 3. Mai 2000, 14:06

Hallo,
das Editorial ist wirklich nicht besonders geistreich. Ein Sommerloch sehe ich auch nicht. Nur: Nicht jeder Spielbox-Leser besitzt einen Internet-Anschluss. Es ist schon erstaunlich, wie rasch manche Hobby-Spieler neue Spiele zur Verfügung haben und in den Foren darüber berichten. Ich finde das recht informativ. Dem "Normal-Spieler" stehen diese Spiele jedoch meist erst Wochen oder Monate später zur Verfügung. Gut, dass es die Spielbox gibt. Ich lese ohnehin auch die anderen Amateur-Spiele-Zeitungen, um einen größeren Überblick über den Geschmack der verschiedenen Rezensenten zu erhalten.
MfG
Helmut

Volker L.

Worum geht es?

Beitragvon Volker L. » 3. Mai 2000, 16:35

> Nicht jeder
> Spielbox-Leser besitzt einen Internet-Anschluss.
Und umgekehrt ist nicht jeder, der bei KMW reinsurft,
ein Spielbox-Leser. Koenntet Ihr wenigstens mal in einigen
knappen Saetzen erklaeren, worum es geht?
Gruss, Volker

Helmut
Kennerspieler

re: Worum geht es?

Beitragvon Helmut » 3. Mai 2000, 17:19

Obwohl ich nicht direkt daran beteiligt bin, kann ich es erklären. Weiter unten im Forum hat ein "Tortie" eine Frage nach einem Spiel gestellt. Daraufhin ist dieser "Tortie" nach seinem Real-Namen gefragt worden. Geh mal das Forum runter. Vielleicht siehst du noch die Stelle. Dieser Schriftverkehr ist in der neuesten Spielbox abgedruckt worden. Das finden nun die Beteiligten nicht so gut.
MfG
Helmut

Gustav der Bär

Ich habe mich köstlich über den Artikel amüsiert, aber ...

Beitragvon Gustav der Bär » 3. Mai 2000, 21:02

... ich war an dieser wunderschönen Geschichte ja auch nicht beteiligt.
Diese Forums-Diskussion war ein tolles Beispiel, wie leicht man - wie man so sagt - "von Hölzken auf Stöcksken" zu bringen ist, wenn man nur ein Spiezialthema im Kopf hat, das zu allem zu passen scheint.
Apropos Spezialthema im Kopf ... apropos neue Spielbox ... apropos Leserbrief von Veronika Krüger auf Seite 64 ... Teufelteufelteufel ... ich kann´s einfach nicht lassen:
Natürlich leben wir jetzt NICHT im dritten Jahrtausend und natürlich verlief die erste Dekade NICHT von 0 bis 9, sondern vielmehr von 1 bis 10. Und das kommt so: Als der Mönch Dionysius Exiguus (der "Zeitalter der Renaissance"-Spielern wahrscheinlich kein Unbekannter ist) an einer neuen Zeitrechnung arbeitete, die mit der Geburt Christi beginnen sollte, kam er zu dem Schluss, dass Christus im Jahre 754 A.U.C. (Ab urbe condita = nach der Gründung der Stadt ((Rom))) geboren sei. Dieses Jahr zählte er als das neue Jahr 1 (NICHT als das Jahr 0) aus dem naheliegenden Grund, dass er - ein Kind des (heutigen) 6. Jahrhunderts - noch mit römischen Zahlen rechnete - und die kennen keine Null.
Die Null wurde im Mittelmeerraum erst im 9. Jahrhundert durch den arabischen Mathematiker AlChwarismi bekannt, der sie wiederum bei seinen Studienreisen nach Indien kennengelernt hatte.
Da also das 1. Jahr das Jahr 1 war, war erst beim Beginn der Jahres 2 ein Jahr herum - und beim Beginn des Jahres 2000 waren erst eintausendneunhundertneunundneunzig Jahre herum.
Tja ... da sitzt jetzt mit euch im Glashaus und ist gespannt, ob er auch mal zitiert wird ...
... Gustav der Bär

Matthias Staber

re: Ich habe mich köstlich über den Artikel amüsiert, aber ...

Beitragvon Matthias Staber » 3. Mai 2000, 21:22

>Diese Forums-Diskussion war ein tolles Beispiel, wie leicht man - wie man so sagt - "von Hölzken auf Stöcksken" zu bringen ist, wenn man nur ein Spiezialthema im Kopf hat, das zu allem zu passen scheint.<
Diesen Satz verstehe ich nicht, was vielleicht damit zusammenhängt, daß mir die verwendete Hölzchen-Redewendung unbekannt ist (ich komme aus Schwaben). Kannst Du ihn erläutern?
Matthias

Gustav der Bär

Von Hölzken auf Stöcksken kommen heißt soviel wie ...

Beitragvon Gustav der Bär » 3. Mai 2000, 22:59

... sich im Verlaufe eines Gesprächs immer weiter vom ursprünglichen Thema entfernen.
Vielleicht kennst du den "Konversations-Kurs"-Sketch von Loriot, der ein hübsches Beispiel bietet. Der geht (auszugsweise) etwa so:
"Ich habe einen Schwipp-Schwager Ihres Namens in Elberfeld."
"In Elberfeld gibt es auch eine ausgezeichnete Kunstgewerbe-Schule."
"Ausgezeichnet sind auch deine Mark-Klöße, meine Liebe."
Und von dieser zweifelhaften Angewohnheit kann sich nicht freisprechen ...
... Gustav der Bär

Spielmaus

Spielboxrezessionen

Beitragvon Spielmaus » 3. Mai 2000, 23:17

Ja, endlich mal jemand, der mir aus dem Herzen spricht!!!! Ich als Vielspieler hoffe, daß nach Spielemessen, die ich nicht besuchen konnte, sprich Essen, da ich aus dem Süden komme und nicht jedes Jahr 500 km 1-fach fahre - oder Nürnberg, wo ich nicht reinkomme, da ich kein Gewerbe habe, mal ein paar interessante News bekomme und was bekommt man: Abklatsch, Abriß eine Messesparziergangs, aber das war es schon. Dann wartet man sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe, wo alle - angeblich - Spiele besprochen werden und was ist - Pustekuchen!!! Man wartet und wartet und inzwischen hat man sich alles selber gekauft, das Forum abgeklappert und sich ein subjektives Meinungsbild geholt und wie jedes Jahr ein paar 100,-- DM in den Sand gesetzt. Tja, so ist das Leben - es wird nichts geschenkt. Wenn man Glück hat, findet man pro Jahr ein oder zwei Spiele, die einen wirklich vom Hocker reißen und die man nach nicht nur 2 oder 3 Spieleabende wieder in die Ecke stellt. Wir hatten mal Glück mit Löwenherz (Dauerbrenner), Tadsch Mahall, Fürsten von Florenz, Ra, Rheinländer. Ein Abriß der letzten paar Jahre. Leider haben wir einen "extremen" Spielgeschmack, so daß uns Glücks- und Würfelspiele und Spiele mit relativ langen Wartezeiten zwischen den Zügen nicht so gefallen, so daß wir jedes Jahr einen Ausschuß haben, der unsere Regale füllt und alle 2 Jahre via Internetspieleangebot-Verkauf unters Volk geworfen wird. Ich habe die Spielbox mittlerweile abbestellt, weil es mich nervt, "alte Ware" besprochen zu bekommen. Sorry für die harten Worte, aber der Frust mußte mal weg.
Ich hoffe, ein paar Spielboxleute lesen dies und geloben Besserung. Vielleicht laß ich mich breitschlagen, mein Abo zu erneuern.
Spielmaus Silke

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 3. Mai 2000, 23:36

Jaja, über den Leserbrief von Veronika Krüger in der Spielbox bezüglich des "Dritten Jahrtausends" habe ich mich auch echauffiert. Welch einen Unsinn manche Leute in der Öffentlichkeit zum Thema "Neues Jahrtausend" verzapfen und dazu auch noch falsche Beispiele nennen, tut schon weh. Ich wollte dieser Leserin gerne eine nette antwort schreiben, fand aber leider ihre Adresse nicht!
Tschüß
Helmut
PS. Natürlich kenne ich auch den Ausdruck "Vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen".

Wolfgang Ditt

re: Spielboxrezessionen

Beitragvon Wolfgang Ditt » 3. Mai 2000, 23:50

Hallo,
bei deiner Beschreibung schau dir mal Laguna an. Kein Glücksfaktor, keine Würfel, keine langen Wartezeiten, aber ein völlig anderes Spiel als Tadsch Mahal, Löwenherz etc.
Zu Essen. Bei uns findest du jeden Tag einen kurzen Bericht, was wir in Essen getan haben. Wir planen es auch für dieses Jahr.
Wolfgang

Mario

Al Chwarismi

Beitragvon Mario » 4. Mai 2000, 00:08

Jener Al Chwarismi war übrigens der Namensgeber des für alle DV-Schaffenden wichtigen Algorithmus. Dies ist auch belegt durch den Namen der Ursprache der strukturierten Programmierung ALGOL - Algorithmic Language.

Canis

Markklößchen

Beitragvon Canis » 4. Mai 2000, 00:25

also ich muss dem artikel in der spielbox heftigst beipflichten
1.) ich finde synonyme scheisse (selbst der spielebär heist jetzt Gustav)
2.) man sollte hier nur über spiele reden und sonst nichts
3.) vor allem sollte man beim thema bleiben innerhalb eines threads die gröste unart ist das changing des theme-titles
4.) man muss sich an teutsche ortogravieh krammatik und interpunction halten und keine schimpfwoerter benutzen, die sich die spielbox nicht abdrucken traut
5.) apropos markklößchen: auf meiner website habe ich auch eine tolle sammlung von kochrezepten
adele
canis

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Mai 2000, 07:43

Ich frage mich, wie dieser Leserbrief in die Spielbox rutschen konnte, wo doch weiter vorne in besagter "Satire" angeprangert wurde, daß man innerhalb eines Forums-Threads "von Hölzken auf Stöksken" kommt...
Gruß,
Micha

RoGo

re: Al Chwarismi

Beitragvon RoGo » 4. Mai 2000, 09:37

und da lern ich doch jetzt delphi, als erneuerung von Pascal (auch so einer), das irgendwie auf jenem GOLiath beruht
kannte die Antike auch keine Null?
ist ein Punkt nicht eine Gerade ohne länge?
und ich muß hier mal Werbung für "das Theorem des Papagei" machen
nice
Roland

Gustav der Bär

Da eine Gerade (jedenfalls in der Euklidischen Geometrie) ...

Beitragvon Gustav der Bär » 4. Mai 2000, 13:00

... als die kürzeste Verbindung zweier Punkte, die beiderseits über diese Punkte hinaus verlängert ist, definiert ist - somit die Unendlichkeit ihrer Länge unverzeichtbarer Bestandteil ihrer Definition ist - ist eine "Gerade ohne Länge" zwar ein hübsches Paradoxon, aber keine Definition für einen Punkt.
Und was ist das "Theorem des Papageis"? fragt sich ...
... Gustav der Bär

RoGo

re: PapaGei

Beitragvon RoGo » 4. Mai 2000, 14:00

der Beweis der Goldbachschen Vermutung, zumindest in einem spaßigen Mathegeschichtskrimiroman gleichen Titels.
Es grüßt eine Länge mit erheblicher Breite.
Roland

Hartmut

Pro Spielbox

Beitragvon Hartmut » 4. Mai 2000, 15:21

Hier kommt auch was aus dem Herzen, aber ganz anders!
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob Ihr hier nicht von einem Printmedium die "eierlegende Wollmilchsau" erwartet. Wie soll denn eine noch so gut gemachte Zeitschrift mit dem entsprechenden redaktionellen Vorlauf und der üblichen Platzbeschränkung so up-to-date wie das Internet sein? Natürlich hätte das schon was über Spiel X oder Y in der aktuellen Ausgabe stehen können. Stattdessen las ich was über Z, das ich auch noch nicht kannte (und worüber kein Mensch ein Wort in diesem Forum je verlor).
Klar bietet mir das Forum Meinungen zu den angesagten Highlights, aber ich liebe auch die Facetten am Rande des Geschehens, über die die Spielbox gut recherchiert berichtet. Das hätte auch keine noch so große Laberbacke im Forum hier bewerkstelligen können. Und ein Peter Neugebauer oder Michael Knopf gibt sich für umfassende Präsentationen solcher Leckerbissen nun einmal nicht in diesem Forum her.
An die quengelnden Vielspieler, die Ihr jetzt schon alle Neuheiten in Händen haltet: Wer schreibt denn mal 'ne echte Rezension für KMWs genialen Spielplatz? Soviele Artikel über neue Spiele kann ich hier auch nicht finden. Und auch wenn z.B. Fritz Gruber die Kosmos-Spiele sehr ausführlich in seinen Presse-Artikeln vorstellt, ist dies doch nur eine (absolut legitime!) interessengebundene Darstellung. Gleiches gilt für die ebenso lobenswerten Beschreibungen von "Adam spielt". Und KMW kann nun sicher auch nicht alles alleine machen.
Fazit: Meinungen im Forum sind okay und mögen manche Rezension in Printmedien subjektiv ersetzen. Wer sich nur dafür die Spielbox kauft, mag schimpfen soviel er will. Für mich ist die Spielbox eindeutig SEHR VIEL MEHR als ein Rezensionsblatt. Da die Inhalte fast ausschließlich von freiberuflichen Mitarbeitern stammen, mag sich auch jeder berufen fühlen, der Spielbox Manuskripte zum Thema Spiel anzubieten - aber bitte mit qualitativem Inhalt, damit auch ich gerne weiter die Spielbox lese.

Brigitte und Wolfgang Ditt

Urheberrecht - war: wO iSSt TorTie?

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 4. Mai 2000, 15:28

Wir waren sehr überrascht, als wir die Diksussion aus diesem Forum in der Spielbox fanden. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Artikel in der Spielbox Inhalte aus dem Internet wiedergibt. Wie man an RoGos Reaktion sehen kann, ist der Artikel auch nicht mit den Autoren abgsprochen. Uns ist ein weiterer Fall bekannt, bei dem es sich ähnlich verhält; der Autor hat aber nachträglich sein Einverständnis gegeben.
Solche Übernahmen geschehen auch häufig im Internet. So fanden wir etliche Male unsere Siedler-Szenarien auf anderen Sites, ohne dass wir unsere Zustimmung gegeben hätten. Im Internet git es noch eine andere Form, Inhalte zu "übernehmen": man verlinkt die fremden Inhalte in einen eigenen Frame. Wie man hier am Forum sieht, sind Gegenmassnahmen nötig und so schützt Knut sich programmmäßig gegen solche Übernahmen, in dem er Inhalte nur mit den dazugehörigen Frame anzeigen lässt.
Beim Lesen solcher "übernommener" Artikel sollte man immer Bedenken, dass dabei Urheberrechtsverletzungen begangen werden und so Autoren um ihre verdienten Honorare gebracht werden. Auch kennen wir einige Publikationen - die Spielbox gehört nicht dazu - in denen wir nicht gerne zitiert werden.
Wir wünschen RoGo viel glück bei der Suche nach TorTie.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 4. Mai 2000, 15:35

leider ist unsere Antwort etwas verrutscht. also bitte etwas weiter unten nachsehen Danke.

Gustav der Bär

Ein historischer Krimi, der sich um die Vermutung dreht ...

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Mai 2000, 00:04

... dass sich jede gerade Zahl über 2 als Summe zweier Primzahlen ausdrücken lässt, verspricht angenehme Unterhaltung.
Ist "Papagei" der genaue Titel? Vielleicht kannst du mir noch den Autor nennen, damit ich mir meine nächste Eisenbahn-Lektüre gleich bestellen kann, bittet ...
... Gustav der Bär

Matthias Staber

re: Markklößchen

Beitragvon Matthias Staber » 5. Mai 2000, 01:01

>3.) vor allem sollte man beim thema bleiben innerhalb eines threads die gröste unart ist das changing des theme-titles<
Und vielleicht einigen wir uns auch noch auf eine einheitliche Verkehrssprache für dieses Forum, ohne zwischen Deutsch und Englisch zu easy zu changen und sich den Vorwurf der offtopicity einzuhandeln.
Matthias

KMW

re: Urheberrecht - war: wO iSSt TorTie?

Beitragvon KMW » 5. Mai 2000, 07:54

Moin, Ihr Zwei,
ich muß Euch widersprechen. Daß auf dem Spielplatz Inhalte nur im Frame angezeigt werden, geschah nicht als Schutzmaßnahme (ist auch keine, denn mit Copy and Paste läßt sich alles klauen), sondern damit Leute, die über eine Suchmaschine direkt auf eine Site kommen, wissen, wo sie sind und auf dem Spielplatz weiter navigieren können.
Im übrigen habe ich als unmittelbar Betroffener (schließlich ist es "mein" Spielplatz, der da Gegenstand einer Satire war), überhaupt keinen Anstoß an dem spielbox-Beitrag genommen. Schließlich war die Quelle angegeben. (Das gilt übrigens auch, wenn der Beitrag in Fairplay oder Pöppel-Revue erschienen wäre). Aber vielleicht sehe ich das alles nicht verbissen genug ;-)
KMW

Gustav der Bär

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Mai 2000, 10:54

... kann man es nennen, wenn ihr das Urheberrecht und Honoraransprüche ins Spiel bringt, wo sie nichts zu suchen haben.
Die in der "Spielbox" zitierten Auszüge überschreiten nicht die für Zitate übliche Länge und sind somit ohnehin nicht Zustimmungs- oder Honorierungspflichtig.
Es ist etwas völlig anderes, ob man sich ein "Siedler"-Szenario, das eine eingenständige und schützenswerte geistige Leistung darstellt, unerlaubt aneignet - oder ob man, wie hier die "Spielbox", nichts tut, als eine ohnehin öffentlich geführte Diskussion zu zitieren.
Lasst es uns doch einfach so nehmen, wie es bestimmt geschrieben wurde: Mit einem Lächeln! empfiehlt ...
... Gustav der Bär