Beitragvon Frank » 26. Mai 2000, 06:51
Moin Moin!
Axis & Allies ist graphisch sehr ansprechend. Während es aber in der Komplexität eine Stufe höher als Risiko liegt, ist es im Gegensatz dazu sehr unausgewogen! Die Achse ist defenitiv benachteiligt, das wird aber bereits ausdrücklich in der Spielregel erwähnt. Es können max. 5 Spieler spielen, allerding als Team zu 2 & 3 Spielern (achse & Allierte). Die beiweitesten fairste Variante zu spielen is ein Spiel auf 2 Spielbrettern, Achse und Allierte räumlich getrennt. Das geht natürlich nur mit einen Schiedrichter/Spielleiter. Diese Variante gibt die größtmögliche Strategie / Taktik Vielfallt für alle Beteiligten. Spielt man "normal" stellt sich schnell ein Gewöhnungseffekt ein, sowie die Erkenntnis, daß es eigendlich für jedes Land nur eine mögliche Spielstrategie gibt, wenn man nicht sofort abserviert werden will.
Vom Spiel sehr viel ausgewogener ist ein gerade bei MB unter dem Label Avalon Hill herrausgebrachtes Spiel names "Axis & Allies Europe" welche die gleichen , wenn auch verbesserten, Spielmechanissmen benutzt wie das alte A&A, es handelt sich jedoch nur um ein 4 Spieler Spiel.
Abschließend noch ein Wort zum Preis: Ich weiß das 150,-- DM durchaus ein üblicher Preis ist für dieses Spiel in Deutschland, er ist jedoch unglaublich überzogen! Das gleiche Spiel (es ist absolut keine Rarität) wird hier in den USA für durchschnittlich $29,95 gehandelt, also derzeitlich ca. 80,-- DM. Ich kann nur empfehlen es bei einem US-Internetanbieter(z.B. FunAgainGames) zu bestellen, selbst mit Versand ist es dann immer noch billiger als in der BRD.
Wie auch immer die Entscheidung ausfallen mag, ich wünsche noch viele spaßige Spielstunden!
Nice Dice!
Frank