Anzeige

Axis & Allies

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias

Axis & Allies

Beitragvon Tobias » 25. Mai 2000, 23:58

... hab ich neulich im Laden gesehen für 150,-DM.
Sagt doch mal für was für eine Spielergruppe sich das Spiel lohnt, und ob es atmosphärisch und graphisch ansprechend ist.
Tobias

Frank

re: Axis & Allies

Beitragvon Frank » 26. Mai 2000, 06:51

Moin Moin!
Axis & Allies ist graphisch sehr ansprechend. Während es aber in der Komplexität eine Stufe höher als Risiko liegt, ist es im Gegensatz dazu sehr unausgewogen! Die Achse ist defenitiv benachteiligt, das wird aber bereits ausdrücklich in der Spielregel erwähnt. Es können max. 5 Spieler spielen, allerding als Team zu 2 & 3 Spielern (achse & Allierte). Die beiweitesten fairste Variante zu spielen is ein Spiel auf 2 Spielbrettern, Achse und Allierte räumlich getrennt. Das geht natürlich nur mit einen Schiedrichter/Spielleiter. Diese Variante gibt die größtmögliche Strategie / Taktik Vielfallt für alle Beteiligten. Spielt man "normal" stellt sich schnell ein Gewöhnungseffekt ein, sowie die Erkenntnis, daß es eigendlich für jedes Land nur eine mögliche Spielstrategie gibt, wenn man nicht sofort abserviert werden will.
Vom Spiel sehr viel ausgewogener ist ein gerade bei MB unter dem Label Avalon Hill herrausgebrachtes Spiel names "Axis & Allies Europe" welche die gleichen , wenn auch verbesserten, Spielmechanissmen benutzt wie das alte A&A, es handelt sich jedoch nur um ein 4 Spieler Spiel.
Abschließend noch ein Wort zum Preis: Ich weiß das 150,-- DM durchaus ein üblicher Preis ist für dieses Spiel in Deutschland, er ist jedoch unglaublich überzogen! Das gleiche Spiel (es ist absolut keine Rarität) wird hier in den USA für durchschnittlich $29,95 gehandelt, also derzeitlich ca. 80,-- DM. Ich kann nur empfehlen es bei einem US-Internetanbieter(z.B. FunAgainGames) zu bestellen, selbst mit Versand ist es dann immer noch billiger als in der BRD.
Wie auch immer die Entscheidung ausfallen mag, ich wünsche noch viele spaßige Spielstunden!
Nice Dice!
Frank

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 26. Mai 2000, 09:59

Tobias fragt an:
> Sagt doch mal für was für eine Spielergruppe sich das
> Spiel lohnt, und ob es atmosphärisch und graphisch
> ansprechend ist.
Das wichtigste hat Frank ja schon geschrieben. A&A ist eigentlich eine 2-Personen Risiko-Variante mit klarem Handicap für eine Seite (nämlich für die Achsenmächte Deutschland & Japan). Aufmachung & Atmosphäre sind hervorragend und die Spielmechanismen funktionieren gut. Im Web gibt es eine Reihe von Fixes, die das Problem der Spielbalance mehr oder weniger beheben, indem sie den Achsenmächten zusätzliche Vorteile geben. Trotzdem schälen sich nach 2-3 Spielen Standardtaktiken für die verschiedenen Parteien heraus, so dass das Spiel nach einiger Zeit kaum noch Überraschungen bietet.
Zielgruppe sind m.E. Spieler, die schon immer mal ein Kriegsspiel spielen wollten, denen "echte" CoSims aber zu kompliziert sind. Im Prinzip ist A&A nämlich ein reichlich simples Spiel und durch die große Anzahl an Würfelentscheidungen, ist der Taktikaspekt nicht so hoch, wie es zunächst scheint.
Ich würde es für 150,- nicht kaufen, 70-90 DM sind ein eher angemessener Preis. Für das Geld würde ich dann aber eher zu "Kings & Things" greifen, das ist wesentlich origineller.
Grß & nice dice,
Jerry

Ralph Hänsel

Beitragvon Ralph Hänsel » 26. Mai 2000, 11:40

Hi,
> Das gleiche Spiel (es ist absolut keine Rarität) wird hier in > den USA für durchschnittlich $29,95 gehandelt, also > derzeitlich ca. 80,-- DM. Ich kann nur empfehlen es bei > einem US-Internetanbieter(z.B. FunAgainGames) zu > bestellen, selbst mit Versand ist es dann immer noch > billiger als in der BRD.
Also bei games@elysium.de (Tel. 0231/759021) bekommt man es um DM 99 plus Porto! Bei derzeit doch recht hohen Dollarkurs + Porto + ggf. Zoll, MWst., usw. hab ich's doch lieber hier bestellt (und schneller sollte es ja auch gehen)... ;)
Ralph

Lars

Beitragvon Lars » 26. Mai 2000, 11:47

Dem vorher genannten schließe ich mich prinzipiell an. Nur hat überhaupt niemand erwähnt, daß dieses Spiel nur für Leute geeignet ist, die über extrem viel Freizeit verfügen. Es gibt mittlerweile einige Erweiterungen, die den Spielreiz erhöhen. Mit diesen Erweiterungen sind aber Spielzeiten von 8-10 Stunden keine Seltenheit. Mitunter kann es auch schon mal länger dauern...

Ralph Hänsel

Beitragvon Ralph Hänsel » 26. Mai 2000, 22:02

Ich hab in meiner letzten Mail von A&A:Europe gesprochen. Nur so zur Ergänzung. :)
Ralph

Tobias

Beitragvon Tobias » 26. Mai 2000, 23:46

Hi,
danke für eure Einschätzung. Ich glaub nach euren Aussagen kauf ich es mir nicht. Da spiel ich doch lieber das Zeitalter der Renaissance.
Ich dachte das Spiel hätte ein paar gute Spielmechanismen zu bieten, wenn man aber schnell DIE Strategie raus hat und nur noch um den Sieg würfelt... ne, ne
Tobias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 27. Mai 2000, 02:16

A&A habe ich noch nie gespielt (und zwar genau wegen oben genannter Einwände). Jedoch: Axis and Allies Europe ist absolut spitze. Die Unausgewogenheiten sind ausgebügelt, das Spiel macht Riesenspaß! Sowohl die Alliierten als auch die "huns" haben gute Aussichten auf den Sieg, eine festgelegte Spielstrategie gibt es nicht (siehe Strategie-Diskussionen in rec.games.board). Viel Gewürfel? Ja, klar! Würfeln macht doch Spaß! Und außerdem: Je mehr gewürfelt wird, desto weniger Gewicht hat das einzelne Würfelergebnis, desto wichtiger wird die Strategie. Meine Erfahrung: Der Sieg bei A&A Europe wird eher durch unschlaues Spielen verbaselt als durch schieres Würfelpech. Wer Risiko auch nur einen Hauch abgewinnen kann und zur nächst höheren Stufe klettern will, sollte sich A&A Europe auf jeden Fall mal anschauen!
Matthias Staber